Beiträge von -BW-

Was ich auch nicht geschrieben habe.

Das stimmt nur mit einem CVT, also für 99% aller Motorräder nicht!
    Wieviel es ausmacht kann man aber erst nach einer genauen Betrachtung der Getriebeabstufung und Drehmomentkurve sagen.

Der erste Teil gilt wieder nur für ein CVT, der zweite Teil geht zumindest vom Gefühl her in die richtige Richtung, einem Physiklehrer würden sich dabei aber trotzdem die Fußnägel kräuseln.
    Für die maximale Beschleunigung wird dann hochgeschaltet wenn im nächsten Gang mindestens so viel Zugkraft nach(!) dem Getriebe zur Verfügung steht wie im aktuellen Gang oder unmittelbar bevor der Drehmomentbegrenzer eingreift. Wie weit dabei die Drehzahl von Pmax überschritten werden muss hängt hauptsächlich von der Größe der Gangsprünge aber auch vom der Drehmomentverlauf ab. Mit Mmax hat das aber wenig zu tun.

Könnte, muss aber nicht mehr Leistung ergeben.
    Ich rechne mit minimal mehr Leistung aber durch mehr Spielraum zwischen Pmax und dem bisher früh einsetzenden Drehzahlbegrenzer mit einer besseren Nutzbarkeit der Leistung, also mehr Beschleunigung. Da man für optimale Beschleunigung die Drehzahlen möglichst um das Leistungsmaximum halten sollte waren bisher durch den geringen "Abstand" von nicht mal 400U/min die Anschlüsse zum nächsten Gang nicht optimal.
    Selbst wenn Leistungs- und Drehmomentkurve gleich bleiben ist also die Erhöhung der Drehzahl kein Nachteil.

Softwarelösung meint, dass eigentlich alles schon an Bord ist.
    Honda wird dir sagen, dass ein neues Steuergerät und noch einiges andere dafür nötig ist und es sich nicht lohnt.

Ist doch nur eine Softwarelösung, das geht schnell und wird bei der Traktionskontrolle vermutlich eine Neuerung für die gesamte NC-Reihe sein, deswegen vermutlich die Einführung nach nur einem Modelljahr.

Beim G-Modus gehe ich von einer Geländeabstimmung aus, die möglicherweise bzw. hoffentlich nicht nur ins DCT eingreift sondern auch Änderungen beim ABS und der Traktionskontrolle für eine bessere Fahrbarkeit auf losem Untergrund mit sich bringt.