Beiträge von -BW-

    Die Gabel solltest du immer der Hecktieferlegung anpassen wenn du das Fahrverhalten nicht zu sehr verändern willst.
    Bei vielen Motorrädern kann man die Gabel aber gar nicht so weit durchschieben weil sonst gerne mal der Kotflügel am Kühler anschlägt oder vorne der Federweg reduziert würde. 4cm wären da an der Gabel schon recht viel, auch wenn das durch die schräg stehende Gabel noch nicht einmal die Hecktieferlegung um 4cm ausgleicht.
    Änderst du die Höhe nur vorne oder hinten veränderst du auch den Lenkkopfwinkel und Nachlauf und damit auch das Fahrverhalten:
    Steht die Gabel steiler als normal wird das Motorrad handlicher und lenkt leichter ein, der Geradeauslauf wird aber schlechter.

    Steht die Gabel flacher wird der Geradeauslauf besser, das Motorrad lenkt schwerer ein, kippt dann aber oft etwas zu stark in die Schräglage.

    Das ist eine Kerze mit kleiner Platin-, Iridium, Wasauchimmerelektrode, an der man nur sehr schwer ein Kerzenbild ablesen kann. Außerdem ist das Foto dafür nicht geeignet. Da es das das Rehbraun von früher™ mit den heutigen Spritsorten nicht mehr gibt braucht es ein Detailfoto der Elektrode um auf die Verbrennung schließen zu können.
    Und nur durch Angucken kann man den Zustand von Zündkerzen leider auch nicht erkennen. Ich hatte schon neuwertige Kerzen in der Hand, die außerhalb des Brennraums funkten aber unter Druck im Gemisch nicht mehr.

    Vielleicht deswegen das Loch zum Tanken in der Sitzbank, damit man mit Gepäck tanken kann?
    Man müsste es dann natürlich intelligent und nicht komplett über dem Loch festzurren.
    Aber ich merke schon, dass ich da möglicherweise zuviel verlange.

    Edit: Es wird mir ein Rätsel bleiben, warum du in deiner ersten Antwort vorgibst es verstanden zu haben, dich dann aber angesprochen fühlst wenn es um die Leute geht, die es offensichtlich nicht verstanden haben. Vielleicht mal wieder nicht richtig gelesen und zuviel interpretiert?

    Ich schon.
    Und es ging mir in diesem Fall darum, das Motoröl durch den kleinen Wasserkreislauf schnell auf Betriebstemperatur zu erwärmen.
    Klick!

    Einerseits gut, andererseits erreicht das Öl die für die volle Schmierfähigkeit nötige Temperatur dadurch unnötig spät.
    Ein Warmetauscher zwischen Kühlmittel und Öl war wohl leider nicht im Budget.