Also volle Schmierfähigkeit des Öls bei ca. 70°C unter diesen Bedingungen erst nach rund 20 Minuten.
Das hätte ich bei dem schnellen Anstieg der Kühlmitteltemperatur etwas früher erwartet. Da fehlt eindeutig ein Wärmetauscher.
Beiträge von -BW-
-
-
Wenn 10W-30 und 10W-40 zulässig sind nimmt man das Billigere mit mehr thermischen Reserven: 10W-40
Auf meine Nachfrage nach der 1. Inspektion kam auch nur: "10W-40, gut und günstig." -
Den (Lieblings-)Satz. Aber Kontext ist ja nicht deins.
-
ZitatAlles anzeigen
ich übersetze mal für alle Ungebildeten:
Da können wir ja wirklich froh sein.
-
Alles anzeigen
Ich bin raus aus der Diskussion es ist ja Philosophisch was hier gesagt wird.
Meine letzte Antwort und Lieblingssatz:
Plato hat schon vor ca. 400 Jahren vor Chr. erkannt das einer:
„Je weniger er weiß desto fester glaubt er das, was er weiß.“
q.e.d.
-
Alles anzeigen
Hallo Stefan,
du schriebst im # 26 : "Nicht nur diplomierte Werkstoffkundler (s.o.). Dafür muss man eigentlich nur in der Schule aufgepasst haben."
Da muss ich nicht interpretieren. Da reicht das bloße Lesen.
Ob du da nichts impliziert hast oder nichts projezierst oder nichts infizierst ist ganz schön nebensächlich.
Ich erkläre es dir mit einfachen Worten: MICH, ich meinte MICH!
In #24 habe ich selbst das Wort "Rekristallisation" benutzt und du hast es sogar zitiert. Das Wort der diplomierten Werkstoffkundler, das zu meiner Schulbildung gehörte.
Da reichte "das bloße Lesen" wohl doch nicht, du musstest (wieder mal) falsch interpretieren.
Und zu deinen persönlichen Angriffen sage ich nur eins:
Schäm dich, Reinhard.
EOD -
Alles anzeigen
Ach "-BW-",
das Polemisieren liegt dir offenbar.
Komm an die Müritz. Hier kann man wunderbar Segeln und Fahrradfahren. Nun ja - man kann auch Motorradfahren.
Dann kann ich dir hier beim Rotwein oder Bier die Vorgänge im Gefüge erklären.
Wir könnten bis die Sonne aufgeht auch über das "Eisen-Kohlenstoff-Diagramm" oder dem "Spannungs-Dehnungs-Diagramm" diskutieren. Hier im Forum nicht ! Ganz bestimmt waren meine Lehrer und Dozenten früher der Meinung, dass ich hätte besser aufpassen können. Na und . . . es hat gereicht. Später in der Praxis passte ich viel mehr auf.
Lass also gut sein. Hier geht es nicht um dich und auch nicht um mich.
Hier geht es um Motorräder und nicht um deren Fahrer. Das solltest du mir glauben.
Reinhard
Bitte nicht so viel interpretieren, ich habe nicht impliziert, dass du in der Schule nicht aufgepasst hast.
Ich konnte durch spannende Diskussionen in Foren schon viele Male mein Wissen weiter vertiefen. Dazu braucht man aber DiskussionsPARTNER, die neugierig machen und nicht nur Behauptungen aufstellen, sie bei Nachfrage oder Widerspruch nicht erläutern und lieber darüber schwadronieren, wie erfahren sie doch sind und was sie alles könnten aber nicht machen werden.
In guten Diskussionen stellt sich nicht selten heraus, dass zwei anfangs konträr erscheinende Meinungen gar nicht so weit voreinander entfernt sind, jeder teilt sein Wissen und alle Diskussionspartner haben schlußendlich etwas gelernt. Es ist wirklich schade, dass du dazu hier nicht bereit bist. Und nein, ich fahre dafür sicher nicht an die Müritz!
Lass also gut werden sonst lasse ich es gut sein.
Stefan -
Was Praktiker als "Weichglühen" bezeichnen, nennen diplomierte Werkstoffkundler als "Rekristallisation".Alles anzeigen
Nicht nur diplomierte Werkstoffkundler (s.o.). Dafür muss man eigentlich nur in der Schule aufgepasst haben.
Alles anzeigenIch kann dir auch die Prozesse im Gefüge beschreiben, die sich beim Weichglühen und anschließendem Abschrecken vollziehen.
Mach mal, dann wir nämlich klar, warum das Material besser langsam abkühlen sollte.
-
Alles anzeigen
[...] Demnach ist E10 klopffester im Vergleich zu E05. [...]
Schön gedacht, aber in der Welt der großen Mineralölkonzerne wird das ziemlich sicher nicht so sein.
Da der Alkohol klopffester ist kann man sicher einen kleinen Teil der für die Klopffestigkeit hinzugefügten Additive einsparen.Bei vielen Millionen Litern steigert das sicher den Gewinn deutlich spürbar.
-
Alles anzeigen
Kupfer kann man in der Küche weichglühen.
Auf dem Gas- oder Elektroherd die Dichtung schwach rotglühend machen und im kaltem Wasser abschrecken.
Rotglühend ist schon etwas zu viel und das Abschrecken ist sogar hinderlich.
Man will ja das kalt verformte Material mit Versetzungen und Spannungen zur Rekristallisation bringen damit es wieder gut abdichtet und nicht reißt.