Beiträge von -BW-

Also volle Schmierfähigkeit des Öls bei ca. 70°C unter diesen Bedingungen erst nach rund 20 Minuten.
    Das hätte ich bei dem schnellen Anstieg der Kühlmitteltemperatur etwas früher erwartet. Da fehlt eindeutig ein Wärmetauscher.

Wenn 10W-30 und 10W-40 zulässig sind nimmt man das Billigere mit mehr thermischen Reserven: 10W-40

Auf meine Nachfrage nach der 1. Inspektion kam auch nur: "10W-40, gut und günstig."

Ich erkläre es dir mit einfachen Worten: MICH, ich meinte MICH!
    In #24 habe ich selbst das Wort "Rekristallisation" benutzt und du hast es sogar zitiert. Das Wort der diplomierten Werkstoffkundler, das zu meiner Schulbildung gehörte.
    Da reichte "das bloße Lesen" wohl doch nicht, du musstest (wieder mal) falsch interpretieren.

Und zu deinen persönlichen Angriffen sage ich nur eins:
    Schäm dich, Reinhard.

EOD

Bitte nicht so viel interpretieren, ich habe nicht impliziert, dass du in der Schule nicht aufgepasst hast.

Ich konnte durch spannende Diskussionen in Foren schon viele Male mein Wissen weiter vertiefen. Dazu braucht man aber DiskussionsPARTNER, die neugierig machen und nicht nur Behauptungen aufstellen, sie bei Nachfrage oder Widerspruch nicht erläutern und lieber darüber schwadronieren, wie erfahren sie doch sind und was sie alles könnten aber nicht machen werden.

In guten Diskussionen stellt sich nicht selten heraus, dass zwei anfangs konträr erscheinende Meinungen gar nicht so weit voreinander entfernt sind, jeder teilt sein Wissen und alle Diskussionspartner haben schlußendlich etwas gelernt. Es ist wirklich schade, dass du dazu hier nicht bereit bist. Und nein, ich fahre dafür sicher nicht an die Müritz!

Lass also gut werden sonst lasse ich es gut sein.

Stefan

Nicht nur diplomierte Werkstoffkundler (s.o.). Dafür muss man eigentlich nur in der Schule aufgepasst haben.

Mach mal, dann wir nämlich klar, warum das Material besser langsam abkühlen sollte.

Schön gedacht, aber in der Welt der großen Mineralölkonzerne wird das ziemlich sicher nicht so sein.
    Da der Alkohol klopffester ist kann man sicher einen kleinen Teil der für die Klopffestigkeit hinzugefügten Additive einsparen.

Bei vielen Millionen Litern steigert das sicher den Gewinn deutlich spürbar.

Rotglühend ist schon etwas zu viel und das Abschrecken ist sogar hinderlich.
    Man will ja das kalt verformte Material mit Versetzungen und Spannungen zur Rekristallisation bringen damit es wieder gut abdichtet und nicht reißt.