Hmmmm...
Der Reinhard hätte an solch einem Thread sicher große Freude gehabt.
Das trägt vermutlich auch dazu bei, dass ich ihn nicht vermisse.
Hmmmm...
Der Reinhard hätte an solch einem Thread sicher große Freude gehabt.
Das trägt vermutlich auch dazu bei, dass ich ihn nicht vermisse.
Alles anzeigenIch glaube -BW- (siehe Smiley aus Beitrag #501) vergeht langsam das Lachen, [...]
Nö, ich lache noch.
Diesmal darüber, dass hier mal wieder Smileys ausgewertet werden. ![]()
Alles anzeigendanke an -bw- für die Tipps, aber wenn das Federbein auf mein Gewicht und für Komfort eingestellt ist, was muss ich da noch experimentieren?
Warum kaufst du dir ein voll einstellbares Federbein, wenn du gar nichts einstellen möchtest?
Das ist doch für dich total unnötig, insbesondere wenn du es auch noch teuer findest.
Alles anzeigenAuf guten Strassen ist auch das Original-Fahrwerk gut, schlechte sind mit dem Wilbers immer noch schlecht.
Hast du dein voll einstellbares 641er Competition schon entsprechend eingestellt?
Wenn nein gibt es Abhilfe:
Den High-Speed-Bereich der Druckstufe (rot) am Ausgleichsbehälter leicht öffnen. Dann werden kurze, harte Stöße nicht mehr so stark weitergeleitet und es fühlt sich gerade auf schlechten Straßen komfortabler an.
Low-Speed-Bereich und Zugstufe nach Bedarf ebenfalls anpassen.
Ansonsten alles wie immer beim Einstellen des Fahrwerks:
Alles anzeigenDa könnte höchstens so eine nachgerüstete LiIon-Batterie helfen, die ein integriertes BMS mit Temperaturüberwachung hat.
BMS ist eh drin, eine Temperaturregelung, die für ein paar Cent realisierbar wäre, würde ich als Kunde zumindest erwarten. Aber wie geschrieben, ich habe noch keinen Hinweis darauf gefunden.
Boah, ernsthaft?
Natürlich kann ein Vergleich auch zum Ergebnis haben, dass Unterschiede bestehen. Den wichtigsten Unterschied habe ich in dem Zusammenhang sogar benannt.
Scheinst doch beleidigt zu sein!
EOD
Alles anzeigenWieso sollte er?
Weil sich durch das Laden von so kalten Zellen Lithium-Ionen ungleichmäßig an der Anode ablagern, was zur dauerhaften Reduzierung der Kapazität und Lebensdauer führt. Sie geht kaputt!
Ob die BMS von Starterbatterien allerdings eine solche Temperatursteuerung nutzen entzieht sich meiner Kenntnis. Es macht jedenfalls meines Wissens kein Hersteller damit Werbung.
Aber ich finde schon, dass das genau so sein sollte.
Alles anzeigenMein KW Fahrwerk im Auto war nach 3 Jahren und 250.000 Kilometern natürlich auch nicht mehr so frisch wie nach Kauf, allerdings noch voll funktionsfähig hinsichtlich Verstellung von Zug- und Druckstufe. Und das Fahrwerk lässt sich im übrigen auch überholen. Also nichts mit wegschmeißen.
Die Unterstellung dass ich nicht merken würde, dass die Dämpfer im Auto nachlassen würde gebe ich gerne zurück. Sollte man sich ohne besseres Wissen eventuell verkneifen
Dir scheint entgangen zu sein, dass ich von Auto-Dämpfern und OEM-Federbeinen schrieb, die man wegwirft weil man sie gar nicht warten kann(!) und nicht von einstellbaren KW-Fahrwerken aus dem Bereich Aftermarket, die natürlich zu warten sind.
Ansonsten merke ich, dass dich meine bewusste Unterstellung doch mehr getroffen hat, als sie sollte.
Und bevor hier noch mehr auf dicke Hose gemacht wird beende ich unsere fruchtlose Diskussion: Natürlich kannst du gerne anderer Meinung sein!
Alles anzeigenAber eine Batterie wird ja auch wâhrend der Fahrt geladen, also auch bei Fahrten unter dem Gefrierpunkt🤔.
Das sollte der interne "Laderegler" (BMS) der Batterie eigentlich verhindern.
Ja, aber sicher nicht vorher! ![]()