Beiträge von -BW-

    Schön, dass du schon mit diesem Einleitungssatz zu suggerieren versuchst, der Einzige mit echter Ahnung zu sein. Wirklich seltsam wird es, wenn du dir selbst bescheinigst, etwas "verständlich und gut erklärt" zu haben, während du die Aussagen anderer als "Stammtischgerede" und "unüberlegte, nicht belegbare Behauptungen" herabqualifizierst, die du hasst.

    Andere Meinungen mit den Worten "Braucht man das oder kann das weg." zu kommentieren zeigt für mich so extreme Defizite in Sozialverhalten und Diskussionskultur, dass ich auf die physikalisch teilweise nicht haltbaren Inhalte deines Beitrags gar nicht mehr eingehen möchte, sondern nur noch die Form aufs Schärfste kritisiere.

    Natürlich habe ich damit in deinen Augen genau bewiesen, dumm zu sein und gar keine Ahnung zu haben. Aber auch da kommt die Reife des fortgeschrittenen Alters zum Tragen: Es ist mir sowas von egal!

    Wenn er sofort zu Beginn geschrieben hätte, dass er einen automatischen Kettenöler benutzt wäre die Diskussion sicher ganz anders abgelaufen.
    Ich habe z.B. mal ein Ketterrad aus einem hochfestem Aluminium insgesamt über 60.000 km auf zwei Motorrädern mit jeweils über 100 PS gefahren. Keine Haifischzähne, kein deutlicher Verschleiß, nur leichte Eindruckspuren der Rollen in Zugrichtung. Warum? Scottoiler!

    Von Schaltgeschwindigkeit wettmachen war nie die Rede. Aber auf den ersten Metern besser als mit DCT zu anzufahren ist keine wirkliche Kunst an Kupplungshebel und Gasgriff. Da holt man die Meter, die das DCT beim Schalten nie wieder aufholen wird. Und ich kenne einige Großstädter, die sich durch viele Ampeln nicht über mangelnde Übungsmöglichkeiten beklagen können. Ich war durch 8 Jahre ohne manuelle Kupplung etwas aus der Übung aber sowas ist wie Fahrrad fahren ...

    Wenn mein 200er Gilera Runner (19 PS mit Sport-Vario) auf den ersten 10 Metern mal wieder schneller als Moppeds mit >100 PS war wußte ich nur, dass der andere nicht mit der Kupplung umgehen konnte.

    Ich hatte eigentlich eine Vitpilen im Auge als ich mich in eine Interceptor 650 verliebt habe. Die ist mit "nur" 47 PS auf den ersten Metern trotzdem schneller als mein Intergra mit serienmäßigem DCT, den ich auch nicht mehr missen möchte.

    Nee, Macfak
    damit kommst du gegen die hochmoralischen Argumente der besonnenen Langsamfahrer nicht an. Das habe ich schon oft genug probiert.

    Naja, wenn man mit der manuellen Kupplung gut umgehen kann sind es nicht mehr einige Meter Gewinn für das DCT, wenn man ohne Kupplung schaltet noch weniger und wenn ein stärkeres, modernes Mopped mit zum Teil serienmäßigem Quickshifter/Blipper neben dir beschleunigt siehst du da keine Sonne mehr.
    Beim Ampelstart mit DCT sieht es ähnlich aus. Da ist das DCT so sicher und weit vom Hochkommen des Vorderrads und damit maximal möglicher Beschleunigung entfernt, dass man mit herkömmlicher Kupplung deutlich schneller aus dem Quark kommen könnte. Wenn man es denn kann, das ist natürlich Voraussetzung und Übungssache.

    Wenn das die einzigen Unterschiede sind dann ist der der erste Gang der SA kürzer und der sechste Gang länger:

    • Theoretischer Beschleunigungsvorteil für die SA im Ersten
    • Theoretischer Geschwindigkeitsvorteil für die SA im Sechsten

    In der Praxis ist es für die Beschleunigung eher von Vorteil wenn Erster und Zweiter eng beieinander liegen und für die Endgeschwindigkeit wenn der Sechste die Drehzahl nicht zu sehr senkt.
    Also liegt der Vorteil in beiden Fällen doch eher bei der SD, auch wenn er sicher nicht groß ist.
    Fährt man die SA allerdings mit viel Drehzahl und länger schleifender Kupplung an sollte sie im Ersten besser beschleunigen als die SD. Das muss man dann allerdings können und üben, das DCT kann/macht das nicht.

    Primär- und Endantrieb muss man natürlich auch noch berücksichtigen. Endantrieb ist unterschiedlich, Primär bei der D ist 1,921, für die A musste selber suchen.

    Guck dir Geardata mal an und spiel damit rum:
    http://www.mf-miehlen.de/download/index.htm

    Die sog. Motorkontrollleuchte (stilisierter Motor, gelb) ist nicht die Motoröldruckwarnanzeige (stilisierte Ölkanne, rot), also kein Grund gleich hysterisch zu werden.

    Aus der Bedienungsanleitung meines Integras:
    "PGM‐FI (Programmed Fuel Injection) – Fehleranzeigeleuchte (MIL)

    Wenn sich die Anzeige während der Fahrt einschaltet, kann ein ernstes Problem im PGM‐FI‐System vorliegen. Halten Sie die Geschwindigkeit zurück, und stellen Sie Ihr Motorrad so bald wie möglich beim Händler vor."


    Fahr vorsichtig zum Händler und lass den Fehler auslesen.