Alles anzeigen[...] macht es der 1 Euro Preisunterschied [...]
In Benzin für die NC investiert fahren manche damit 34,6 km weit! ![]()
Alles anzeigen[...] macht es der 1 Euro Preisunterschied [...]
In Benzin für die NC investiert fahren manche damit 34,6 km weit! ![]()
Alles anzeigen[...] Gruppen von ähnlichen Verbindungen mit ähnlicher Struktur und (meist) ähnlichen Eigenschaften, die Kombinationsmöglichkeiten sind jedoch fast unbegrenzt und auch von der mengenmäßigen Zusammensetzung [...] ganz sicher auf den gewünschten Eignungszweck abgestimmt. [...]
Davon hab ich viel zu wenig Ahnung, um mich hier aus dem Fenster zu lehnen.
So unterschiedlich sind die Inhaltsstoffe sicher nicht, von den Details wird es aber abhängen, ob die Mischung wirklich geeignet ist. Wie bereits geschrieben, mindestens ein Produkt wird als Ketten- und Bremsenreiniger vertrieben. Ob der dann wirklich gut ist?
Speziellen Kettenreiniger würde ich nie für die Bremse verwenden, bei Bremsenreiniger für die Kette bin ich weniger zimperlich aber trotzdem skeptisch, ob das taugt. Denn selbst wenn ein Bremsenreiniger für die Dichtringe der Kette "ungefährlich" sein sollte, gibt es noch mehr Eigenschaften, die einen guten Kettenreiniger ausmachen. Der S100 von Dr. Wack wird z.B. beim Aufspüren gelförmig, wirkt da ein, wo das Fett ist und tropft nicht runter.
Alles anzeigen[...] und da Ich den Nemo mit Getriebeöl nutze gehts noch schneller^^
Den hab ich auch seit kurzem dran, nachdem ich vor Jahren einen Scottoiler hatte. Da brauche ich gar keinen besonderen Kettenreiniger. Waschbox, Motorradreiniger oder Schaumlanze und danach (natürlich ohne Druck) abspülen reicht vollkommen für eine saubere Kette.
Für Kettenfett bräuchte es meiner Meinung nach schon etwas mehr Petroleum als für per Öler geschmierte Ketten.
Alles anzeigen[...] nen Lappen mit etwas Petroleum und die Kette 2-3 mal durchziehen und mit ein wenig Kettenreiniger die Reste rausspülen fertig. [...]
Wenn die Kette auf die Art und mit so wenig Petroleum-Einsatz sauber wird war sie in meinen Augen noch nicht schmutzig. ![]()
Vielleicht daher die unterschiedliche Sichtweise.
Fahrzeug ≠ Putzzeug
Petroleum halt halt niemand ernsthaft auf die Materialverträglichkeit in Bezug auf die Dichtringe der verschiedenen Ketten getestet. Kann gutgehen ....
Letztlich ist mir Petroleum aber eine zu große Sauerei.
Schau doch einfach in die Sicherheitsdatenblätter der Produkte, da stehen die Zusammensetzungen drin.
Hier z.B. vom Bremsenreiniger der Polo-Hausmarke: Sicherheitsdatenblatt pdf
Für die verschiedenen Kettenreiniger kannst du die Datenblätter genauso runterladen.
Grundsätzlich gibt es an Ketten- und Bremsenreiniger verschiedene Anforderungen. Die wichtigsten Unterschiede bei den Anforderungen sind, dass Kettenreiniger die Dichtringe der Ketten bei normaler Einwirkzeit nicht angreifen darf und Bremsenreiniger rückstandsfrei verdunsten muss.
Natürlich gibt es durchaus Zusammensetzungen, die beides können, inwiefern die dann aber vielleicht schlechter geeignet oder teurer sind übersteigt mein Wissen. Ich kenne auch nur einen Reiniger von Liqui Moly, der offiziell beides kann.
Nur 234 km und 2x eingekehrt.
Ich wäre noch dicker!
Alles anzeigen[...] was sie bei dem eingerissenen Gummischutz empfehlen. Vorsichtig nur die losen Enden wegschneiden, kann aber eigentlich keinen Schaden anrichten. Drunter ist ja wieder Leder.
Wenn die Sohle neu kommt ist der Stiefel eh auseinander, da können sie die Schaltverstärkungen (Mehrzahl) gleich mitmachen. Das kostet, wenn ich mich richtig erinnere, knapp über 30 Euro.
Ist es mir zu heiß für luftige und vollständige(!) Schutzbekleidung, dann nehme ich die Dose mit Klimaautomatik.
Passiert aber äußerst selten.
Alles anzeigenDa habe ich mich dann doch ein wenige erschrocken
Ja, kann ich nachvollziehen, die Motorbremse der NCs ist nämlich, im Gegensatz zu manchen Aussagen, ziemlich ordentlich.
Deswegen kann man sie bei den Drive-by-Wire-Modellen einstellen bzw. sie ggü. dem Normalzustand in zwei Stufen verringern.
Mit der Motorbremse verhält es sich äquivalent zum Beschleunigungsvermögen der NCs: Wenn man den oberen Drehzahlbereich nicht nutzt wird man das echte Potential nie erleben. ![]()