Beiträge von -BW-

    Nicht mein Empfinden, die Vorschriften sind schuld.
    Das Blöde ist, dass du die für jeden offensichtliche Schablone für den richtigen Abstand direkt unter den Blinkern hängen hast:
    Sind die Blinker mindestens so weit auseinander, dass ein Standard-Nummernschild mit 18 cm Breite dazwischen passt, ist die Vorschrift eingehalten.


    Ach, und noch was:
    Das weiße Licht der Nummernschildbeleuchtung darf von hinten nicht direkt sichtbar sein. Das halten leider viele Beleuchtungen nicht ein, den Prüfern ist es bei der HU aber auch oft egal.

    Ich gehe mal davon aus, dass im Ausgleichsbehälter ausreichend Flüssigkeit vorhanden ist und vorher war.


    Eine mögliche Ursache könnte Folgendes sein:
    Die elastische Dichtung am Bremskolben soll den Kolben nach dem Bremsen wieder leicht zurückziehen. Wenn man den Kolben trocken zurückdrückt verformt man die Dichtung leicht nach innen. Dann reicht die durch das Pumpen aufbaute Druck u.U. nicht, dass der Kolben sich in der Dichtung wieder nach außen bewegt. Es bewegt sich dann nur der Kolben mitsamt der elastischen Dichtung raus und wieder rein und man spürt am Hebel nahezu keinen Widerstand.

    Sowas tritt gerne mal an Sätteln mit nur einem Kolben und bei kleinen Pumpen auf. Bei mehreren Kolben bewegt sich immer zuerst der leichtgängigste, dann der nächste, bis fast alle anliegen und der Druck auch endlich für den schwergängigsten reicht, um ihn in der Dichtung zu bewegen.


    Kolben an der Dichtung leicht mit Bremsflüssigkeit benetzen und noch etwas mehr reindrücken, dann flutscht es hoffentlich wieder.

    Alternativ gibt es Zangen, die innen im Kolben ansetzen, mit denen man den Kolben ohne Beschädigung rausziehen kann.

    Durchgangsprüfer oder Glühlampe.

    Bei drei Kabeln sind zwei für das Schalten und das dritte ist das + für die Beleuchtung des Schalters.

    Mit dem Schalter trennst du das +-Kabel zu den Scheinwerfern und die Beleuchtung schließt du für Dauerlicht vor der Trennstelle und als Einschaltkontrolle hinter der Trennstelle an.

    Laut ECE-R-53 ist eine Einschaltkontrolle "zulässig", also nicht vorgeschrieben, wenn dann muss sie aber grün sein und darf nicht blinken.


    Bin mal gespannt, wann das Schalten per Knopfdruck für die E-Clutch auf den Markt kommt. Letztlich muss ja nur der Schalthebel bewegt werden, das könnten auch Zubehör-Hersteller entwickeln. Mit einem entsprechenden Steuergerät könnte sogar eine komplette Automatik daraus werden.

    Da denke ich gar nicht an die Faulen oder Sportlichen. Es könnten sich daraus schöne Möglichkeiten für Motorradfahrer mit Handicap (Amputation etc.) ergeben.