Alles anzeigenÜber 26.500 km schaffe ich mit dem ersten KK beim Integra ganz locker und das soll ja nicht von so guter Qualität sein. Ganzjährig, Schmierung nur mit Dry Lube, Regen und Salz sind auch dabei.
Ich muss mich korrigieren!
Es sind genau 22.922 km geworden.
Die Kette war bis zum Schluß nicht ungleichmäßig gelängt, allerdings hat sie seit dem Ende des grünen Bereichs auf dem Verschleißaufkleber, trotz inzwischen installierten Cobrra-Nemo-Zwillings, auf nur 1.500 km so extrem nachgegeben, wie ich es noch nie zuvor erlebt habe.
Ich habe heute das Kettenkit gewechselt und war ziemlich überrascht, dass nicht mal das Ritzel wirklich schlimm aussah.
Mit zunehmender Kettenlängung leiden normalerweise ja auch Kettenrad und -Ritzel deutlich sichtbar, weil die vom Abstand nicht mehr passenden Rollen an den Zahnflanken nagen. Dafür sahen beide eigentlich noch sehr gut aus:
Da habe ich echt schon schlimmere Teile ausgebaut, wenn man bedenkt, dass die Kette beim Integra wirklich bis zum hinteren Anschlag der Radachse an der Schwinge durchgespannt war. Trotzdem habe ich nicht nur die Kette getauscht.
Ich vermute mal, dass die Zahnflanken zum Schluß gar nicht mehr so schnell verschleißen konnten, wie die Kette sich bei guter Schmierung gelängt hat.
Nochmal zur Erinnerung: Das war die in ganz kurzer Zeit am schlimmsten gelängte Kette, die ich in meinem langen Motorradleben jemals gesehen habe.
Als ich gerade ein Foto von der Kette gemacht habe, kam ein Freund für einen schnellen Ölwechsel in meiner Garage vorbei und meinte nur:
"Die Kette muss ja auch ums Ritzel rum, die muss ja beweglich sein!"
Dafür war der Radius noch nicht klein genug.
Was Honda da als Erstausrüstung eingekauft hat kann ich nur als Plunder bezeichnen.