Petroleum halt halt niemand ernsthaft auf die Materialverträglichkeit in Bezug auf die Dichtringe der verschiedenen Ketten getestet. Kann gutgehen ....
Letztlich ist mir Petroleum aber eine zu große Sauerei.
Petroleum halt halt niemand ernsthaft auf die Materialverträglichkeit in Bezug auf die Dichtringe der verschiedenen Ketten getestet. Kann gutgehen ....
Letztlich ist mir Petroleum aber eine zu große Sauerei.
Schau doch einfach in die Sicherheitsdatenblätter der Produkte, da stehen die Zusammensetzungen drin.
Hier z.B. vom Bremsenreiniger der Polo-Hausmarke: Sicherheitsdatenblatt pdf
Für die verschiedenen Kettenreiniger kannst du die Datenblätter genauso runterladen.
Grundsätzlich gibt es an Ketten- und Bremsenreiniger verschiedene Anforderungen. Die wichtigsten Unterschiede bei den Anforderungen sind, dass Kettenreiniger die Dichtringe der Ketten bei normaler Einwirkzeit nicht angreifen darf und Bremsenreiniger rückstandsfrei verdunsten muss.
Natürlich gibt es durchaus Zusammensetzungen, die beides können, inwiefern die dann aber vielleicht schlechter geeignet oder teurer sind übersteigt mein Wissen. Ich kenne auch nur einen Reiniger von Liqui Moly, der offiziell beides kann.
Nur 234 km und 2x eingekehrt.
Ich wäre noch dicker!
Alles anzeigen[...] was sie bei dem eingerissenen Gummischutz empfehlen. Vorsichtig nur die losen Enden wegschneiden, kann aber eigentlich keinen Schaden anrichten. Drunter ist ja wieder Leder.
Wenn die Sohle neu kommt ist der Stiefel eh auseinander, da können sie die Schaltverstärkungen (Mehrzahl) gleich mitmachen. Das kostet, wenn ich mich richtig erinnere, knapp über 30 Euro.
Ist es mir zu heiß für luftige und vollständige(!) Schutzbekleidung, dann nehme ich die Dose mit Klimaautomatik.
Passiert aber äußerst selten.
Alles anzeigenDa habe ich mich dann doch ein wenige erschrocken
Ja, kann ich nachvollziehen, die Motorbremse der NCs ist nämlich, im Gegensatz zu manchen Aussagen, ziemlich ordentlich.
Deswegen kann man sie bei den Drive-by-Wire-Modellen einstellen bzw. sie ggü. dem Normalzustand in zwei Stufen verringern.
Mit der Motorbremse verhält es sich äquivalent zum Beschleunigungsvermögen der NCs: Wenn man den oberen Drehzahlbereich nicht nutzt wird man das echte Potential nie erleben.
Alles anzeigenDie Schubabschaltung/"einstellbare" Motorbremse ist Augenwischerei. Sie ist eine nicht funktionierende Marketinglüge.
(Motorbremse auf höchster Stufe bedeutet übrigens Schubabschaltung.)
Nö, das funktioniert schon, setzt aber Drive-by-Wire, wie z.B. bei der RH09 voraus.
Motorbremse auf höchster Stufe bedeutet nämlich Schubabschaltung und(!) eine vollständig geschlossene Drosselklappe. Es wird neben der Schleppleistung des Motors auch der durch die Drosselung des Ansaugtaktes entstehende Widerstand genutzt.
Und wenn sich die Drosselklappe schon beliebig ansteuern lässt kann man durch verschiedene Drosselklappenstellungen im Schiebebetrieb auch die Wirkung der Motorbremse beeinflussen.
Bei niedrigen Drehzahlen merkt man davon natürlich kaum etwas, aber wenn man den linken Dauemen benutzt und durch höhere Drehzahlen beim Runterschalten auch die Anzahl der gedrosselten Ansaugtakte ansteigt, dann spürt man da schon Unterschiede.
Da lobe ich mir meine Alu-Schwinge, da rostet nur die Steckachse.
Alles anzeigenDann ist zum Thema jetzt zunächst mal alles gesagt!
Nö, ich hab noch einen schönen Link zum Thema aus Diskussionen in anderen Forum übrig, den ich nicht vorenthalten möchte:
Alles anzeigenDas zu erklären und zu begreifen ist alles andere als trivial und würde einige unnötig überfordern.
Wie überheblich ist das denn?
Ich bin raus!