Nur bis 80?
Dann hast du ja noch ein paar Jahre ...
... um in Ruhe die Physik-Basics nachzuholen.
Nur bis 80?
Dann hast du ja noch ein paar Jahre ...
... um in Ruhe die Physik-Basics nachzuholen.
Alles anzeigenhach was will ich gross den Motor auswinden bei der NC , wegen lumpigen paar Stundenkilometerchen ,wenn mind 3/4 vom Drehmoment schon so früh anstehen ?
Auch 3/4 des vollen Drehmoments durch das lange Getriebe (Drehmomentwandler) geschickt ergeben an der Achse nur noch lausige Drehmomentchen und nicht sonderlich viel Zugkraft am Hinterrad. Genau das zieht dann keine Wurst vom Teller, weil auch viel Drehmoment bei wenig Drehzahl nur müde PSlein rausholt.
Und leider zählt beim Beschleunigen nur die Leistung.
Alles anzeigenNa das wird ja vermutlich mit der rc 71 gleich sein.
Sowas kann man über die Teilenummer nachkontrollieren: https://www.bike-parts-honda.de/
Hab's nachgeschaut, ist ab dem 2012er Integra identisch.
Ach Thomas, an wen habe ich wohl bei meinem letzten Satz gedacht ...
Wenn du das PRINZIPIELL unterschreiben kannst, bedeutet das nicht auch, dass es nicht GRUNDSÄTZLICH anders ist?
Seit wann ist "prinzipiell" kein Synonym mehr für "grundsätzlich"?
Was wie viel bringen oder "artgerecht" sein soll verweise ich mal ins Reich der Gefühle.
Fakt ist die Proportionalität von Drehmoment UND Drehzahl zur Leistung und diese ändert sich nicht je nach Motorenkonzept.
Sicher ist auch, dass das überragende Drehmoment eines energieeffizienten Niedrigdrehzahlkonzepts von der ggü. anderen Konzepten nötigen, langen Gesamtübersetzung normalisiert wird.
Natürlich merkt jeder, wie elastisch und schaltfaul sich ein NC-Motor fahren lässt, spürbar ist aber auch, dass er bei niedrigen Drehzahlen nicht die Wurst vom Teller zieht. Wie jeder andere Motor fühlt er sich rund um die Drehzahl mit dem höchsten Drehmoment am lebendigsten an.
Eine NC ist grundsätzlich gar nicht so anders, wie sie sich manchmal anfühlt und prinzipiell auch nicht.
Ich habe seit gestern niemanden mehr blockiert, bitte mach's nicht kaputt.
RC89
133mm Mitte-Mitte
Alles anzeigender NC Motor ist ein Drehmoment orientierter Motor....da bringts nix diesen ausdrehen zu wollen....
Doch, es bringt definitiv mehr Beschleunigung.
Die maximale Beschleunigung bekommt man auch bei den NCs bei Nenndrehzahl. Ein CVT-Getriebe würde die Drehzahl genau da halten, bei einem Schaltgetriebe dreht man sogar bewusst darüber hinaus, damit der Anschluss im nächsten Gang passt und die Drehzahl nicht zu stark absinkt.
Natürlich ist mir bewusst, dass die Mehrzahl der Forumsmitglieder im Normalfall anders fährt. Dabei spielt vielleicht auch eine Rolle, dass der sehr kurz nach Nenndrehzahl einsetzende Drehzahlbegrenzer bei den 700ern und ersten 750ern ein Ausdrehen beim Beschleunigen schnell "bestraft" und falsch erscheinen lässt. Trotzdem verhalten sich Motoren mit fülliger Drehmomentkurve beim Beschleunigen nicht grundsätzlich anders, als Motoren mit spitzerer Leistungcharakteristik.
Aber das wird hier ein ewiges Thema bleiben ...
Alles anzeigen[...] dazu gegeben weil sie ggf mit eingetragen sind [...]
Die KBA-Nr. auf dem Foto deutet auf eine ABE hin, die eine Eintragung unnötig macht. Die ABE sollte dann aber möglichst auch dabei sein.
Alles anzeigenMan kann sich hier ganz gut gegenseitig stumm schalten und dann is ja auch wieder Ruhe im Boot.
Also dich, weil du es bei anderen nicht schaffst und dich sowohl im Original-Thread als auch hier dazu auslässt?
Alles anzeigenMan sollte bei solchen Vergleichen in der entsprechenden Fahrzeugklasse bleiben. Dies würde sonst bedeuten, dass Kleinwagen niemals die volle Punktzahl erreichen können.
Kein Auto wird so jemals die volle Punktzahl erreichen, das ist auch in Ordnung, da jedes Auto einen Kompromiss darstellt.
Der Fahrzeugmarkt mit seinen vielen Unterklassen, Crossover- und Nischenmodellen ist inzwischen so unübersichtlich geworden, dass diese Art des Vergleichs sinnvoll ist. Welcher Kompromiss für meine individuellen Anforderungen das erreichbare Optimum darstellt kann ich so ganz einfach ermitteln.
Jede Einzel- und Gesamtbewertung steht immer im Vergleich zu allen Fahrzeugklassen, eben weil du in einem Kleinwagen keinen Wohnzimmerschrank transportieren kannst. Und trotzdem sind bei dieser Bewertungsart alle Kleinwagen im Detail miteinander vergleichbar.
Ist vielleicht ungewohnt und nicht so plakativ, funktioniert aber.