Beiträge von -BW-

    Es wäre gut zu wissen, mit welchen Angaben das Federbein bestellt wurde.


    Jedes Wilbers-Federbein kann ohne Aufpreis auf Fahrergewicht, Soziusbetrieb, Beladungszustand, Fahrstil, etc. angepasst bestellt werden.
    Dazu werden wird nicht nur entsprechend voreingestellt sondern es werden auch Federn mit anderen Federraten und andere Dämpfungskomponenten verbaut. Ist also unter Umständen eine Einzelanfertigung, die nicht für jeden taugt.


    Zwischen Deinen Zeilen! Dafür bin ich nun eher weniger verantwortlich, oder?
    Außerdem zieht man sich doch immer den Schuh an, der auch passt ... ;)



    Natürlich nicht! Wie sieht es denn mit "genauestens nach den Vorschriften" richten aus? ;)

    Ich habe bewusst nur zitiert und nicht gewertet.


    Mich so verhalten wie immer, den Drängler bei nächster Gelegenheit vorbei lassen und auf gar keinen Fall vor ihm den Oberlehrer geben. ;)


    Aha!


    Das wäre dann der High-Speed-Bereich der Druckstufe, ein Ventil, das sich bei hohem Druck öffnet und das schnelle Einfedern z.B. bei kurzen, knackigen Bodenwellen ermöglicht. Eine Vorspannschraube hinter die Feder des Ventils und schon ist die Sache sogar einstellbar. Beim Low-Speed-Bereich wäre das dann z.B. ein Nadelventil, bei dem über die konische Nadel der Ringspalt verändert wird um die Durchflussmenge zu beeinflussen. Wobei das Nadelventil der Druckstufe auch immer die Zugstufe mit beeinflusst wenn nicht noch mehr Ventile verbaut werden.


    Und warum sollen jetzt längere Gabelfedern ein besseres Ansprechverhalten haben? ;)


    Die Feder dämpft gar nicht, sie speichert nur Energie und gibt sie wieder ab. Bei der Dämpfung gibt es eine Druckstufe (Einfedern) und eine Zugstufe (Ausfedern). Beim Ausfedern verhindert die Dämpfung das zu schnelle Ausfedern, die Feder will ja die beim Einfedern gespeicherte Energie wieder abgeben, beim Einfedern verhindert die Dämpfung das zu schnelle Einfedern. Bei der Druckstufe (Einfedern) gibt es bei guten Dämpfern sogar noch verschiedene Dämpfungseigenschaften beim schnellen (High Speed) oder beim langsamen Einfedern (Low Speed).