Zitat von M0wltierAlles anzeigen
Also ich musste beim letzten Fahrsicherheitstraining auch feststellen, dass ich die Einstellung des Federbeins komplett unterschätzt habe. Mit meinen 70 kg hatte ich es auf Stufe 1, also ganz weich, eingestellt. Beim Slalom setzte ich dann bei jeder Richtungsänderung mit dem SW-Motech Unterfahrschutz an der Kante auf, also habe ich zurück auf Stufe 3 gestellt. Auch da setzte ich noch auf, also ging ich hoch auf Stufe 5 und da war dann alles ok. Mit Beladung jetzt für den Urlaub werde ich es auf die höchste Stufe (7) stellen.
q.e.d. ![]()
Mit der Vorspannung/Federbasis stellt man nicht weich oder hart, die Federrate ändert sich nicht, man stellt hoch oder runter.
Dabei sollte man auch nicht so weit drehen bis in Kurven nix mehr aufsetzt sondern bis die Vorspannung für den jeweiligen Beladungszustand passt. Eingestellt wird dabei der für die Fahrsicherheit wichtige korrekte(!) Negativfederweg, also wie weit das Rad bei unebener Fahrbahn ausfedern kann.
Hinten sollte der Negativfederweg bei belastetem Fahrzeug ca. 25% des Gesamtfederweges betragen.