Beiträge von -BW-


    Über X-ADV vs. Integra habe ich auch kurz nachgebacht. Ganz kurz.
    Contra X-ADV: Preis (tippe auf 11k€), Wetterschutz, Gewicht (noch schwerer), kleines Hinterrad, Reifenauswahl, ...
    Pro: Helmfach, noch was?


    Über die Optik kann man streiten, genauso ob man einen Enduro-Roller braucht. Wenn man Geländegängigkeit wirklich braucht ist er doch nur ein SUV wie die BMW Urban G/S. Ein Lifestyle-Produkt.


    Was er übrigens auch mal für die eh schon handliche GS probieren könnte. Die kippt wegen des relativ flachen Lenkkopfwinkels recht choppermäßig in die Kurven rein. Das Fahrverhalten wird mit etwas(!) durchgeschobener Gabel deutlich neutraler: Man denkt die Kurve und sie fährt sie.


    Hey, ich komme aus Berlin! ;)
    Wenn in Brandenburg 2 Bäume an der Straße stehen ist das eine Allee und da steht ein 80er-Schild weil es unheimlich gefährlich ist. Kommt eine Möchtegern-Kurve dazu sind noch max. 70 erlaubt. :evil:
    Früher bin ich mal die freigegebene Autobahn zwischen Bamberg und Bayreuth gefahren und hatte da öfter die Stiefelspitze auf dem Boden als das inzwischen hier in der Gegend auf 1000 km legal möglich ist.
    Supermoto bin ich vor 15 Jahren vor der TL gefahren, ist nett wenn man in der Stadt zum Abbiegen nicht bremsen muss! :mrgreen:
    Ich war sicher kein Engel ...


    M0wltier
    Das hast du ernsthaft so persönlich genommen? :?
    Sorry, kann deine Reaktionen jetzt besser verstehen, bleibe aber anderer Meinung! ;)


    Grundsätzlich ist gegen schmale Reifen kaum ein Kraut gewachsen wenn es um höhere Kurvengeschwindigkeiten bei gleicher Schräglage geht. Ich bin aber auch schon eine umgebaute GS mit einem 160er gefahren und so groß ist der Unterschied nicht.
    Was der NC bei der Kurvengeschwindigkeit bezogen auf die Schräglage einen Strich durch die Rechnung macht ist eher der niedrige Gesamtschwerpunkt, der sich bei breiteren Reifen deutlich negativ bemerkbar macht. Der 160er funktioniert schon richtig gut auf einer 4,5 Zoll breiten Felge, das würde ich nicht ändern.
    Wenn du es handlicher beim Einlenken und bei schnellen Richtungswechseln haben willst würde ich dir eher raten, den Lenkkopfwinkel steiler zu bekommen indem du das Heck über eine Höherlegung anhebst.


    Ach, wird's jetzt persönlich?


    Wie ich bereits deutlich zu machen versucht habe:
    ICH brauche kein Auto mit jenseits von 200 PS und auch kein Superbike (mehr).
    ICH habe meine Erfahrungen gemacht und daraus gelernt.



    Ich bin nicht hier um so zu sein, wie du mich gerne hättest! ;)


    Nix für ungut, wir sind einfach unterschiedlicher Meinung, es gibt dabei nichts zu gewinnen! ;)


    Warum ich mir vor 15 Jahren mit Mitte 20 ein Superbike gekauft habe?
    Nö, das mache ich nicht, das ist verjährt und ich bin lernfähig! :P


    Ja, noch!



    Brauchst du nicht, das mache ich schon selber:
    Unbequem, teuer im Unterhalt, unpraktisch auf Reisen/Touren, relativ untauglich im Soziusbetrieb und und und ...
    Ich liebe meine TL aber fahre kaum noch damit. Kurz zusammengefasst: Sie ist absolut überflüssig im Rahmen der StVO!
    Viele meiner Freunde fahren gar nicht mehr oder die Rennsemmeln nur noch auf dem Kringel und haben sich für die Straße etwas Entschleunigtes gekauft. Sein wir doch ehrlich, wenn man im öffentlichen Straßenverkehr auf einem Sportler mit 135 PS Spaß an Schräglagen und Beschleunigung haben will sind das auf jeder kleinen Hausrunde 1000 Jahre Führerscheinentzug!