Beiträge von -BW-


    Warum wechselt man eigentlich eine Kette?
    In der Regel doch weil sie sich insgesamt oder ungleichmäßig gelängt hat, oder?
    Wenn das der Fall ist dann passt der Abstand der Rollen nicht mehr optimal auf Kettenrad und -ritzel, stimmt's?
    Was verschleißt dann und passt sich den neuen Abständen der Rollen an? Vielleicht Kettenrad und -ritzel?
    Warum sollte man dann eine neue Kette auf das alte Kettenrad und -ritzel legen, die sich schon an die alte, gelängte Kette angepasst haben?


    Wenn man dabei noch bedenkt, dass die Kette im Verhältnis zu Kettenrad und -ritzel das Teuerste am Kettenkit ist es mir absolut unverständlich, dass immer wieder nur die Ketten getauscht werden.

    Solche Diskussionen kommen dabei heraus wenn man die Automatik als schlecht, unsportlich oder was auch immer Negatives betrachtet:
    Die Leute winden sich wie Aale nur um irgendwie zu begründen, warum sie angeblich kein Getriebe haben, "das die für die jeweilige Fahrgeschwindigkeit und Belastung vorgesehene Übersetzung selbsttätig wählt", ein Automatikgetriebe! :lol:

    Auch eine Wandlerautomatik ist nichts anderes als ein automatisiertes Schaltgetriebe in das man i.d.R. noch selbst eingreifen kann, was die Gangwahl angeht.
    Und wie ein automatisiertes Schaltgetriebe, auch kurz "Automatik" genannt, technisch funktioniert ist ja wohl total egal und taugt auch nicht für die Differenzierung zwischen verschiedenen Automatiken wenn man nicht die Funktionsweise zusätzlich nennt.
    Damit ist das DCT von Honda für mich ein automatisiertes Schaltgetriebe mit der Möglichkeit selbst einzugreifen, eine Automatik eben! :mrgreen:


    Immer das genau zur Kette gehörende Schloss benutzen!
    Genormt sind bei Ketten nur der Rollendurchmesser, die Rollenbreite und der Bolzenabstand, also alles, damit die Kette auf Ritzel und Kettenrad passt, die Kettenteilung.
    Nicht genormt sind z.B. Bolzendurchmesser, Bolzenbreite, Dichtringe, Laschenbreite, Buchsenbreite, Buchsendurchmesser etc.
    Wenn ein anderes als das zur Kette gehörendes Schloss passen sollte wäre das reiner Zufall!



    Eher wie nur die Socken zu wechseln wenn die Füße stinken! :mrgreen:


    Eine Voreilung ist nicht vorgeschrieben!
    Der Tacho darf genau und bis zu 10% + 4km/h zu viel aber nicht zu wenig anzeigen.

    Nu bin ich aber mal gespannt, was als nächstes passiert!


    Ich sach nur: Fehlender Kontext ist auch ein Kontext! :obscene-smokingjoint: