Beiträge von -BW-

Ist bekannt.

Aber es ist vorhanden.
    Außerdem führt es zu Untersteuern und belastet das Rad unnötig, das durch die dynamische Radlastverteilung beim Bremsen der Haftgrenze noch schneller näher kommt und das bei einem Rutscher schwieriger wieder einzufangen ist, das Vorderrad.

Wenn ich mehr Verzögerung benötige kann ich jederzeit beide Bremsen betätigen und kann dabei die Bremsbalance auch noch selbst bestimmen.

Du bevorzugst es, gut.
    Trotzdem ist es ein voreingestelltes Verhalten, das nicht in allen Situationen fahrdynamisch sinnvoll ist.

... ,was in bestimmten Situationen auch mal gewünscht sein kann aber durch das CBS dann ungewollt abgemildert wird.

Ich nicht, aber das hatten wir schon.
    Hier nochmal die Begründung:
    Mit CBS kann ich bestimmte gewünschte Fahrzustände nicht bewusst herbeiführen während ich ohne CBS absolut variabel bin.
    Natürlich erfordert das etwas Übung aber wenn etwas, das nicht abschaltbar ist mich teilweise behindert dann kann ich gut darauf verzichten.

Kann man das auch nicht abschalten? ;)

Aber die Physik ist für jeden gleich!
    Vorne bremsen in Schräglage: Mopped stellt sich auf.
    Hinten bremsen in Schräglage: Mopped bleibt neutral oder legt sich leicht rein.
    Daher kann ich mir keine bessere Kontrollmöglichkeit vorstellen als mit zwei Bremshebeln jede Bremse komplett unabhängig von der anderen zu dosieren.
    Ich kann vorne und hinten gleichzeitig bremsen, du musst es! ;)
    Was du als vermeintlichen Vorteil des CBS aufgezählt hast ist der eigentliche Nachteil!

Da ist aber der Ingenieur der Vollpfosten!
    Wenn er einen 6,5er Bohrer nehmen würde müsste er nicht mal umspannen! :doh:

Aber ganz sicher ist das nicht handfest, das sind dann 10 Nm, handfest hat keinen Wert.
    Mal abgesehen davon, dass ein pauschal angegebenes Drehmoment sich immer auf eine bestimmte Festigkeitsklasse der Schraube beziehen muss. 10 Nm wäre nur für 8.8er Schrauben mit normalem metrischen M6-Gewinde der korrekte Wert, wenn ein Dichtring drunter ist kann das schon wieder ganz anders sein!

Wenn man etwas handfest, also ohne Zuhilfenahme von Werkzeug, anziehen soll meist ein sehr elastisches Element, wie z.B. ein Gummidichtring im Spiel, den man mit Gefühl quetschen muss oder es folgt noch ein weiterer Schritt, wie z.B. bei Zündkerzen wenn sie nicht nach Drehmoment sondern mit einem bestimmten Winkel angezogen werden.
    Ansonsten gibt es für "handfest" keine gültige Definition.

Da die Steuerzeiten und damit die Ventilgeschwindigkeiten beim NC-Motor eher unspektakulär sind glaube ich das nicht.
    Außerdem wurde bei diesem "Hochleistungsmotor" bei der Wahl der Federrate bestimmt nicht auf das letzte Zehntel Leistung geguckt und dann dürften da noch deutliche Reserven sein, aber das werden wir sicher bald anhand der Teilenummern vergleichen können.

Speziell in den unteren Gängen müsste man für optimale Beschleunigung eigentlich deutlich über das Leistungsmaximum hinaus drehen können damit der Anschluss im nächsten Gang passt und dort die Leistung nicht mehr als vermeidbar abfällt. Das hat bisher der früh einsetzende Drehzahlbegrenzer verhindert.
    Außerdem war man im manuellen Modus oder ohne DCT sehr schnell im Begrenzer weil die Reaktionszeit in den unteren Gängen nach dem Spüren der größten Beschleunigung schon ziemlich kurz war.

Wer gerne die maximale Beschleunigung rund um die Drehzahl des Leistungsmaximums abruft wird eine Verbesserung merken, wer gerne auf der Drehmomentwelle reitet oder sparsam fahren will wird aber keine Nachteile haben.