Beiträge von -BW-


    Nur weil es europaweit vereinheitlicht wurde und z.B. Italien schon länger die 45er-Regel hatte. Das hatte mit Sinn und Realität nichts zu tun, man hat sich eben darauf geeinigt.
    Ob die Mopeten alle schneller sind als bauartbedingt erlaubt interessiert übrigens den Gesetzgeber nicht sondern ist Sache der Polizei und letztendlich der Gerichte. Der Gesetzgeber gibt den Rahmen vor und die Gerichte entscheiden ob und wie genau das überhaupt einzuhalten ist. Eine Abweichung nach oben in Höhe von 10% ist zulässig und das ist dann auch die Grenze für das Fahren ohne Fahrerlaubnis.


    Mein Einstieg in die große Welt der motorisierten Zweiräder war auch eine Schwalbe! 8-)
    Ich war meinem Vater zu viel mit seinem Auto unterwegs, nein, eigentlich war ich ihm generell zu viel unterwegs und er wollte mich durch den Entzug des Autos etwas einbremsen.
    Drei Tage später hatte ich eine Schwalbe ... :mrgreen:
    ... und drei Jahre später den Motorradschein! :dance:


    Verglichen mit einem 125er? Äpfel mit Birnen!
    Aber mit 45 km/h ist man wirklich eine Wanderschikane.


    Ich könnte da meinen 200er Runner ins Rennen schicken: 19 PS, 130 km/h (GPS) :mrgreen:


    Sinter-Beläge halten ja auch deutlich länger als organische. ;)
    Aber wenn du von 20.000 km/Jahr schreibst dann wird das wohl dein Alltagsfahrzeug sein. Auf welche Eigenschaften legst du denn da Wert?


    EBC-Scheiben sind halbwegs günstig aber gut, die organische Belagmischung (Blackstuff) finde ich nicht so gut, insbesondere bei Nässe nicht, die Sinter-Beläge (Goldstuff) sind aber wirklich hervorragend. Gibt es übrigens beide bei Polo unter dem Namen Hi-Q, allerdings für die GS nur noch die organischen wenn ich das gerade richtig nachgeguckt habe.
    Gute organische Beläge machen z.B. Brembo und Lucas.


    Stahlflex bringt gegen Gummi immer was, bei der GS solltest du dir aber auch den vorderen Bremssattel anschauen. Die Führungen auf denen der Schwimmsattel sich bewegt müssen leichtgängig (Fett) aber spielfrei sein sonst einfach einen (gebrauchten) neuen Sattel besorgen. Dann darauf achten, dass du die neuere Variante ab ca. '96 für diese Belagform mit zwei gleichgroßen Kolben bekommst.


    Auf jeden Fall Sinter-Beläge, die fressen dann natürlich die Scheibe etwas schneller.
    Gute Erfahrungen auf der GS habe ich z.B. mit Lucas SV gemacht:
    Die oder die, je nach Baujahr.



    So schnell leitet die starre Scheibe die Energie von den überhitzten Bremsbelägen nun auch nicht an die Felge weiter. Aber vielleicht hätte ich mehr über die Einsatzbedingungen schreiben sollen, unter denen ich mir mehr thermische Belastbarkeit gewünscht hätte. Mit der GS war ich öfter mit den Supermotos auf der Kartbahn zum Spielen unterwegs und auch am Kyff bergab sah es nicht ganz so gut aus. Ich meinte schon recht extreme Bedingungen mit vielen schnell aufeinander folgenden Bremsungen ohne längere Geraden zum Runterkühlen, das machen die Einzelscheiben der NCs sicher auch nicht ganz klaglos mit, z.B. in Größ Dölln oder auf dem Spreewaldring wird es da eher keine Probleme geben.


    Ordentliche Bremsbeläge drauf und dann hast du da eine hervorragend dosierbare Bremse mit gutem Feedback und sehr guter Bremswirkung!
    Nur thermisch etwas standfester könnte sie sein, aber das kann man bestimmt auch über die Einzelscheibenbremsen der NCs sagen.