Beiträge von -BW-
-
-
-
-
-
Zitat von pvdf
Wichtig für mich, er hat ein Emergency Quick Release System.
Dann wollen wir mal hoffen, dass sich das langsam mal bei den Ersthelfern bzw. erstmal bei Mitarbeitern der Institutionen rumspricht, die Ersthelferlehrgänge anbieten.
Bisher habe ich da nämlich keine guten Erfahrungen gemacht:
Beruflich bedingt muss ich alle zwei Jahre zum Lehrgang und nehme immer meinen eigenen Helm mit, damit auch mal mit einem passenden, eng sitzenden Helm geübt werden kann und nicht nur mit der ausgelutschten Gurke, die meistens als Schulungsobjekt vorhanden ist.
Es hat sich leider bis heute nicht wirklich herumgesprochen, dass rote Teile am Helm oft dazu dienen den Kinnriemen zu öffnen, das Kinnteil hochzuklappen oder Teile wie Wangenpolster zu entfernen.
Beim letzten Lehrgang im Winter war der Schulungsleiter ganz überrascht, dass es überhaupt Helme mit diesem Emergency-Quick-Release-System zum Entfernen der Wangenpolster gibt, davon hatte er noch nichts gehört.Scheint ein eher stiefmütterlich behandeltes Thema zu sein.
Bitte nutzt jede Gelegenheit um diese Tipps an die richtigen Leuten weiter zu geben! -
Zitat von Weazz
Du hupst beim Überholen?
Also ich empfinde eine Hupe immer als Warnsignal. Ich würde nie auf die Idee kommen beim Überholen jedesmal zu hupen.
Erlaubt ist es nach StVO aber!Mache ich oft wenn der vor mir Fahrende offensichtlich pennt.
-
-
Zitat von hansholger
Jedes mal die Kettenräder mit zu wechseln ist totaler Unsinn und nicht gerade nachhaltig.Das Gerede man macht sich die neue Kette gleich kaputt ist reines Marketinggeschwafel.
Warum wechselt man eigentlich eine Kette?
In der Regel doch weil sie sich insgesamt oder ungleichmäßig gelängt hat, oder?
Wenn das der Fall ist dann passt der Abstand der Rollen nicht mehr optimal auf Kettenrad und -ritzel, stimmt's?
Was verschleißt dann und passt sich den neuen Abständen der Rollen an? Vielleicht Kettenrad und -ritzel?
Warum sollte man dann eine neue Kette auf das alte Kettenrad und -ritzel legen, die sich schon an die alte, gelängte Kette angepasst haben?Wenn man dabei noch bedenkt, dass die Kette im Verhältnis zu Kettenrad und -ritzel das Teuerste am Kettenkit ist es mir absolut unverständlich, dass immer wieder nur die Ketten getauscht werden.
-
Solche Diskussionen kommen dabei heraus wenn man die Automatik als schlecht, unsportlich oder was auch immer Negatives betrachtet:
Die Leute winden sich wie Aale nur um irgendwie zu begründen, warum sie angeblich kein Getriebe haben, "das die für die jeweilige Fahrgeschwindigkeit und Belastung vorgesehene Übersetzung selbsttätig wählt", ein Automatikgetriebe! -
Auch eine Wandlerautomatik ist nichts anderes als ein automatisiertes Schaltgetriebe in das man i.d.R. noch selbst eingreifen kann, was die Gangwahl angeht.
Und wie ein automatisiertes Schaltgetriebe, auch kurz "Automatik" genannt, technisch funktioniert ist ja wohl total egal und taugt auch nicht für die Differenzierung zwischen verschiedenen Automatiken wenn man nicht die Funktionsweise zusätzlich nennt.
Damit ist das DCT von Honda für mich ein automatisiertes Schaltgetriebe mit der Möglichkeit selbst einzugreifen, eine Automatik eben!