Beiträge von -BW-

Liebster Lorenz,
    du versuchst mir durch die Blume zu sagen, dass ich nicht richtig Kurven fahren kann weil man dabei angeblich gar nicht bremst und weißt nicht einmal, was ein Lastwechsel ist?! Und in Kurven darf auch gar nicht mehr geschaltet werden?
    Ich hatte vergessen, dass es schon auf cb-500.de sinnlos war, mit dir über solche Themen zu diskutieren. Mein Fehler.
    Man liest sich bei Blümchenpflückenthemen abseits der Fahrphysik bzw. -technik.
    Gruß
    Stefan

PS: Nix für ungut, fahr weiter, wie es dir liegt! :handgestures-thumbupright:

Kannst du das bitte auch mal begründen, Lorenz?

Zum Beispiel leichtes Bremsen in Kurven oder das Eliminieren von Lastwechseln in engen Kurven sind nicht wirklich Ausnahmesituationen, auch beim Rangieren möchte ich die Lenkung gerne frei von Bremskräften haben. Das alles kommt dann eher mehrmals am Tag vor.
    Ich finde es ja in Ordnung wenn ihr das CBS mögt aber warum redet ihr die Möglichkeiten ohne CBS ständig klein?
    Nennt doch mal echte Vorteile des CBS, die ich ohne nicht habe!

Ist bekannt.

Aber es ist vorhanden.
    Außerdem führt es zu Untersteuern und belastet das Rad unnötig, das durch die dynamische Radlastverteilung beim Bremsen der Haftgrenze noch schneller näher kommt und das bei einem Rutscher schwieriger wieder einzufangen ist, das Vorderrad.

Wenn ich mehr Verzögerung benötige kann ich jederzeit beide Bremsen betätigen und kann dabei die Bremsbalance auch noch selbst bestimmen.

Du bevorzugst es, gut.
    Trotzdem ist es ein voreingestelltes Verhalten, das nicht in allen Situationen fahrdynamisch sinnvoll ist.

... ,was in bestimmten Situationen auch mal gewünscht sein kann aber durch das CBS dann ungewollt abgemildert wird.

Ich nicht, aber das hatten wir schon.
    Hier nochmal die Begründung:
    Mit CBS kann ich bestimmte gewünschte Fahrzustände nicht bewusst herbeiführen während ich ohne CBS absolut variabel bin.
    Natürlich erfordert das etwas Übung aber wenn etwas, das nicht abschaltbar ist mich teilweise behindert dann kann ich gut darauf verzichten.

Kann man das auch nicht abschalten? ;)

Aber die Physik ist für jeden gleich!
    Vorne bremsen in Schräglage: Mopped stellt sich auf.
    Hinten bremsen in Schräglage: Mopped bleibt neutral oder legt sich leicht rein.
    Daher kann ich mir keine bessere Kontrollmöglichkeit vorstellen als mit zwei Bremshebeln jede Bremse komplett unabhängig von der anderen zu dosieren.
    Ich kann vorne und hinten gleichzeitig bremsen, du musst es! ;)
    Was du als vermeintlichen Vorteil des CBS aufgezählt hast ist der eigentliche Nachteil!

Da ist aber der Ingenieur der Vollpfosten!
    Wenn er einen 6,5er Bohrer nehmen würde müsste er nicht mal umspannen! :doh: