Die Wirkung der CBS-Kombibremse lks. ist dergestalt dass die Hinterbremse und einer der drei Kolben des Sattels am Vorderrad aktiviert wird.
Alles anzeigen
Ist bekannt.
Das Aufstellmoment ist gering bis gar nicht zu spüren ...
Alles anzeigen
Aber es ist vorhanden.
Außerdem führt es zu Untersteuern und belastet das Rad unnötig, das durch die dynamische Radlastverteilung beim Bremsen der Haftgrenze noch schneller näher kommt und das bei einem Rutscher schwieriger wieder einzufangen ist, das Vorderrad.
... und die fuhre verzögert so deutlich besser als nur mit der hinderen bremse.
Alles anzeigen
Wenn ich mehr Verzögerung benötige kann ich jederzeit beide Bremsen betätigen und kann dabei die Bremsbalance auch noch selbst bestimmen.
Ich bevorzuge es vor dem alleinigen bremsen mit der fussbremse bzw. Hinteren Scheibenbremse.
Alles anzeigen
Du bevorzugst es, gut.
Trotzdem ist es ein voreingestelltes Verhalten, das nicht in allen Situationen fahrdynamisch sinnvoll ist.
Ein bremsen mit der vorderradbremse (Hebel rechts) erzeugt natürlich die von dir geschilderten starken Aufstelleffekte beim Bremsen in Schräglage ...
Alles anzeigen
... ,was in bestimmten Situationen auch mal gewünscht sein kann aber durch das CBS dann ungewollt abgemildert wird.
Daher halte ich das Bremssystem der neuen integra für einen Rückschritt gegenüber der NC700D.
Alles anzeigen
Ich nicht, aber das hatten wir schon.
Hier nochmal die Begründung:
Mit CBS kann ich bestimmte gewünschte Fahrzustände nicht bewusst herbeiführen während ich ohne CBS absolut variabel bin.
Natürlich erfordert das etwas Übung aber wenn etwas, das nicht abschaltbar ist mich teilweise behindert dann kann ich gut darauf verzichten.
Gesendet von meinem XT1562 mit Tapatalk
Alles anzeigen
Kann man das auch nicht abschalten?