Beiträge von DetMainzel

    An dieser Stelle möchte ich über den Anbau von Zubehör an meine neue NC750X berichten. Vielleicht ist ja für den einen oder anderen eine Anregung dabei.


    Heute habe ich das Wetter genutzt und meine NC "stillgelegt" damit ich das inzwischen neu angeschaffte oder an der vorherigen NC abgebaute Zubehör anbauen kann. Das Ganze werde ich in Ruhe in mehreren Tagen machen, zum Fahren habe ich ja noch die W800 und die alte Falcone. Ich habe gewartet bis ich alle elektrischen Zubehörteile zusammen hatte, da für deren Anschluss die linke Verkleidung abgebaut werden muss. Und das möchte ich nur einmal machen.


    1. Hauptständer

    Den Original-Honda-Hauptständer habe ich direkt beim Neukauf vom Händler anbauen lassen, der ist also dran.

    Kosten 185,- € inkl. Anbau.


    2. Gabelprotektoren

    Als erstes habe ich an die Tauchrohre Gabelprotektoren angebaut.

    Gekauft bei Polo für 7,95 €.



    3. Lenkererhöhung

    Die Lenkererhöhung um 20 mm ist von Voigt. Mal schauen wie es sich damit fährt, sie ist ja schnell auch wieder ausgebaut. Die Kabel und Züge sind lang genug, die haben die Lenkererhöhung gar nicht bemerkt.

    Da von der vorherigen NC übernommen rechne ich jetzt keine Kosten an.


    4. Heizgriffe

    Da die Heizgriffe von Honda zur Zeit nicht lieferbar waren und auch sehr teuer sind habe ich mir welche von Daytona gekauft. Es sind die einfachen mit dem zweistufigen Schalter. Ich werde sie aber mit einem Regler betreiben, darüber berichte ich später.

    Auf den oberen beiden Bildern sind die originalen Griffe, auf den beiden unteren die Daytona's zu sehen.

    Gekauft bei Polo für 69,95 €.



    5. Handprotektoren

    Die Handprotektoren sind von Givi und waren an meiner vorherigen NC montiert. Ich hatte sie gekürzt so dass sie um 25 mm näher an den Lenker herankommen. Dafür war die Bohrung zur Halterung am Lenkerende und die Haltebleche am Rückspiegel zu verändern. Der Kupplungshebel kommt jetzt gerade eben an den linken Handprotektor, mal schauen wie sich das im Fahrbetrieb auswirkt. Vielleicht schau ich da noch nach einem anderen Kupplungshebel.

    Da von der vorherigen NC übernommen rechne ich jetzt keine Kosten an.


    Das war die Zubehör-Anbauaktion von heute Nachmittag. Da ich am Wochenende unterwegs bin geht es nächste Woche weiter.

    Danke für die netten Rückmeldungen.

    Und die ersten 1.700 km sind schon drauf, ich arbeite dran sin_moto zu überbieten.

    Über den Anbau von Zubehör werde ich in einem eigenem Beitrag berichten.

    Hallo Bernd,


    wie bereits geschrieben ist der Metzeler Tourance Next bei meiner RH09 als Erstausrüstung drauf. Die Dimensionen laut Angabe auf den Reifen:


    Vorne 120/70 ZR 17 M/C (58W)

    Hinten 160/60 ZR 17 M/C (69W)


    Hier noch die Beweisbilder.



    Bisher bin ich mit den Reifen zufrieden.

    Alles was Licht erzeugt ist ein Leuchtmittel, das ist der Oberbegriff. Leuchtmittel können z.B. als Glühlampe, Energiesparlampe, Leuchtstoffröhre oder in LED-Technik ausgeführt sein. Von daher kann eine Glühlampe keine LED sein. Siehe auch Definition Glühlampe in Wikipedia.

    Hallo Bernd,

    auf meiner neuen, am Dienstag übernommenen RH09 sind die Metzeler Tourance Next montiert. Morgen kann ich Bilder von den Reifen machen und dir die Daten nennen.

    Das die Reifen bei Metzeler nicht für die RH09 gelistet sind ist mir auch schon aufgefallen.

    Die folgende Aussage habe ich im Fahrerhandbuch unserer Honda NC750XA/XD zur RH09 gefunden.



    Den ersten Satz finde ich einfach klasse, da musste ich schmunzeln. Wahrscheinlich ist die Aussage der Übersetzung vom Japanischen ins Deutsche sowie einem Korrekturleser ohne Technikkenntnisse geschuldet.

    Hallo Leute,

    meine bisherige NC mit DCT hat die bereits in einem anderen Beitrag beschriebenen Probleme beim Schalten. Aus wirtschaftlichen Gründen habe ich von einer Reparatur abgesehen und mir letzte Woche Mittwoch eine neue NC mit manueller Schaltung gekauft. Heute habe ich die Maschine beim Händler abgeholt und leider direkt die ersten 50 km im Regen gefahren. Trotzdem hat es Spaß gemacht.


    Als Extras habe ich nur den Hauptständer anbauen lassen. Weiteres wie z.B. Heizgriffe, größere Scheibe, Handprotektoren, Navihalterung mit Stromversorgung, Steckdose werde ich in der nächsten Zeit selber besorgen und anbauen.



    Das Projekt "Die ersten 100.000 km" ist damit gestartet!

    Habe beide Reifen gefahren und bin mit beiden bestens zufrieden und würde sie als gleichwertig einstufen. Da entscheidet dann beim Wechsel der Preis oder die Vorliebe für eine Marke.

    Gestern habe ich mit meiner treuen, alten NC die letzte Runde gedreht und den Tank fast leer gefahren. Sie läuft auch mit der hohen Laufleistung noch einwandfrei, nur die Schalterei bereitet halt hin und wieder Probleme. Trotzdem wurde mir ob des Neukaufs schwer ums Herz, aber wirtschaftlich ist das aus meiner Sicht einfach die bessere Lösung als eine Reparatur. Nun schicke ich sie mit einer Laufleistung von 193.483 km in den Ruhestand, großzügig aufgerundet sind das ja fast 200.000km.



    Klar könnte man mit den Symptomen weiter fahren. Wie Harald beschrieben hat kann man damit umgehen und dann klappt die Schalterei. Für mich wäre ich dann aber beim Fahren zu eingeschränkt, denn es beeinflusst den Fahrstil doch ganz gut.


    Wenn die Neue nächste Woche zugelassen und in meinem Besitz ist werde ich berichten.


    Hiermit ist der 200.000-km-Countdown beendet!