Beiträge von DetMainzel

    Heute habe ich weitergemacht und die Maschine ist wieder voll funktionstüchtig.


    6. Heizgriffregler

    An den Heizgriffregler können elektrische Verbraucher bis ca. 80 W angeschlossen werden, passt also. Die Leistung kann über ein Poti zwischen 0 und 100 % stufenlos eingestellt werden. Die beiden Heizgriffe sind parallel angeschlossen. Den Regler habe ich Links in die innere Verkleidung eingebaut, da kann man ihn während der Fahrt gut erreichen.

    Da ich ihn von der vorherigen NC übernommen habe rechne ich keine Kosten an.

    Auf dem ersten Bild ist das Poti und auf dem Zweiten der Regelknopf zu erkennen. Auf dem dritten Bild ist der graue Kasten mit der Regelelektronik zu sehen.


    7. Kettenöler

    Für die RH09 habe ich mir einen neuen Kettenöler gegönnt. Es ist ein Scottoiler E-System mit einem Dual-Injektor, d.h. das Kettenrad wird auf beiden Seiten geschmiert. Das Reservoir enthält zwar nur 30 ml Öl, das reicht aber für rund 4.000 km.

    Die Pumpeneinheit habe ich zwischen Lima-Deckel und Wasserpumpe montiert, die Steuereinheit sitzt Rechts am Gasgriff.

    Gekauft bei Louis im Angebot für 229,98 €.


    8. USB-C-Steckdose

    Die originale USB-C-Steckdose habe ich an der vorgesehenen Stelle im Helmfach eingebaut und am vorhandenen Mehrfachstecker an den Motorradkabelbaum angeschlossen. Steckdose und Mehrfachstecker sind im Bild mit einem roten Rahmen gekennzeichnet.

    Gekauft im Internetshop für 89,46 €.


    9. Steckdose

    Zusätzlich wollte ich noch eine Steckdose im Helmfach haben, darüber kann man z.B. die Fahrzeugbatterie oder eine Powerbank laden. Platziert habe ich sie neben der USB-C-Steckdose. Im Bild ist sie mit einem roten Rahmen gekennzeichnet.

    Die Steckdose habe ich von der vorherigen NC übernommen, deshalb berechne ich wiederum keine Kosten.


    Jetzt reicht es für Heute, über die weiteren Arbeiten werde ich Morgen berichten.

    Zwischenzeitlich habe ich weitergearbeitet und hier ein kurzer Zwischenbericht.


    Am Dienstag habe ich die Verkleidungsteile an der linken Fahrzeugseite abgebaut um das "elektrische" Zubehör anbauen und anschließen zu können. In dem YouTube Film 2021 Honda NC750X - USB Charger Kit Install (habe ich hier im Forum gefunden) ist das Vorgehen zum Abbau der Verkleidungsteile gut beschrieben und hat mir geholfen alles zerstörungsfrei zu erledigen. Die Verkleidung kommt mir stabiler vor als beim meiner RC72 von 2014. Auch unter der Verkleidung hat sich einiges getan. Der Kabelbaum, die Mehrfachstecker und die Befestigungen aller elektrischen Bauteile sind hochwertiger.



    In den nächsten Tagen habe ich nach und nach das weitere Zubehör angebaut. Im Detail werde ich darüber berichten und Bilder einstellen wenn alles fertig verkabelt und angeschlossen ist. Das wird voraussichtlich morgen der Fall sein.

    Hallo Stephen,

    um deine ursprüngliche Frage zu beantworten. Der Tank der NC750X, BJ 2021, RH09, ist aus Metall. Habe bei meiner gerade den Fahrersitz und einige Verkleidungen abgebaut und der Tank sieht nach Metall aus und klingt beim dranklopfen auch danach. Nur unter dem Beifahrersitz, rund um den Einfüllstutzen, ist ein Gummiteil darauf.

    Ich antworte hier weil der andere Beitrag eigentlich nur für meine Umbauten gedacht ist.


    Nach meinem Empfinden und für meine Gewichtsklasse (max. 75 kg mit Motorradklamotten) ist die RH09 am Vorder- und Hinterrad ausreichend komfortabel gefedert und gedämpft. Klar ist sie keine Sänfte die alles wegbügelt, aber im Vergleich zu meiner alten RC72 im Originalzustand ist sie bedeutend besser abgestimmt. Bei mir im Umfeld gibt es auch etliche schlechte Straßen, die groben Fahrbahnunebenheiten kommen aber deutlich abgemildert in den Lenker.


    Zum kleinen Teil spielen die Reifen eine Rolle, es gibt welche mit guter und schlechter Eigendämpfung. Die Metzeler Tourance Next besitzen aus meiner Sicht eine gute Eigendämpfung. Ich fahre sie mit einem Luftdruck von 2,4 bar Vorne und 2,6 bar Hinten. Höherer Luftdruck bedeutet weniger Eigendämpfung.


    Am Vorderrad beträgt der Federweg N2, das heißt Motorrad steht auf beiden Rädern und Fahrer sitzt drauf, bei meiner RH09 47 mm oder 39 % des Gesamtfederweges. Das geht aus meiner Sicht in Ordnung. Die 120 mm Gesamtfederweg sollten für eine Straßenmaschine, wie oben vom Nils auch schon ausgeführt, ausreichend sein. Bisher habe ich den Gesamtfederweg auch noch nicht ausgenutzt bzw. ausnützen müssen.


    Auf 150 mm Federweg der Vorgängermodelle umrüsten wäre ein größerer Umbau der einiges kostet und dann auch noch vom TÜV abgenommen werden müsste. Und ob der das ohne Gutachten macht? Also lieber den Federweg so lassen wie er ist.


    Die Dämpfung wird neben der konstruktiven Auslegung der Gabelbeine von der Viskosität des Gabelöls und der Höhe des Luftpolsters beeinflusst. An der Konstruktion würde und werde ich nichts ändern. Aber wenn ich demnächst mal das Gabelöl wechsele, drin ist wahrscheinlich ein 10-er, werde ich ein 5-er, also ein dünneres, ausprobieren. Und das Luftpolster vergrößern ist für etwas mehr Komfort auch eine Option die man ausprobieren kann.


    Mein Fazit zum Fahrkomfort der RH09:

    Das Vorderrad ist ausreichend komfortabel, mir aber etwas zu straff. Mal schauen wie die im oberen Absatz beschriebenen Maßnahmen, wenn ich sie umgesetzt habe, sich auswirken werden.

    Das Hinterrad ist ebenfalls ausreichen komfortabel. Wenn es ginge würde ich die Zugstufe erhöhen da das Heck teilweise etwas schaukelt. Mit zunehmendem Verschleiß wird das immer stärker werden, dann kommt ein Wilbers Federbein rein. Aber bis dahin kann ich erstmal noch etliche Kilometer mit dem Originalen fahren.

    Das mit dem Blinkerhebel ist mir beim Umstieg von der RC72 auf die RH09 auch aufgefallen. Ab und an erwische ich beim Zurückstellen auch den darüber sitzenden Hupenknopf am linken Ende, es hupt dann zwar nicht aber der Blinker bleibt halt an und muss mit einem zweiten Versuch zurückgestellt werden.

    Habe bei meiner RH09 für die 1.000-km-Inspektion beim FHH in Gelsenkirchen Mitte August 158,- € bezahlt. Neben Öl und Filter sind 8 Arbeitswerte enthalten. Für mich ein fairer Preis.