Beiträge von DetMainzel

    Das Experimentieren bei der Suche nach mehr Fahrkomfort am Vorderrad hat nicht aufgehört. So habe ich im November 2018 bei einem Reifenwechsel die Gelegenheit genutzt nochmals eine Änderung am oben beschriebenen Setup von Januar 2018 vorzunehmen.


    - YSS-Gabelventil, Federvorspannung nun 1/8 Umdrehung.
    - ProMoto progressive Gabelfeder mit Original Distanzhülse.
    - Wilbers Gabelöl SAE 5,0.
    - Höhe der Luftkammer 150 mm.
    - Mein Gewicht in voller Motorradausstattung immer noch 75 kg.


    In dieser Konstellation federt die Vorderradgabel leichte und mittlere Fahrbahnunebenheiten fast vollständig weg. Höhere Fahrbahnunebenheiten werden zum überwiegenden Teil weggefedert, der Rest landet im Lenker, aber deutlich gedämpft. Das Ganze funktioniert bei Temperaturen über dem Gefrierpunkt bis hin zu 35 Grad C. Selbst bei flotter Fahrweise wird das Fahrwerk nicht schwammig und ich fühle mich immer noch sicher unterwegs. Auch bei einer zwangsweisen ABS-Vollbremsung aus 40 km/h blieb die Maschine sicher in der Spur. Für Sportfahrer wahrscheinlich aber zu weich.


    Mehr kann man m.M.n. aus der Gabel nicht herausholen. Da ich Wert auf Komfort lege werde ich es jetzt so belassen und erst mal fahren.

    Bevor ich auf die üblichen Verkaufsplattformen gehe biete ich hier im Forum ein Motorrad-Navi Garmin Zumo 396 LMT-S in Originalverpackung und mit komplettem Zubehör an. Das Gerät ist in einem neuwertigen Zustand und hat keine Gebrauchsspuren. Karten und Firmware sind auf aktuellem Stand.


    Das Gerät habe ich im Oktober 2018 gekauft, es besteht also noch Garantie vom Hersteller. Den Kaufbeleg lege ich bei.


    Leider war es für mich ein Fehlkauf. Die zahlreichen Funktionen mit Anbindung an Smartphone und Internet benötige ich nicht. Bei mir leistet jetzt ein gebrauchtes Zumo 390 zu meiner vollen Zufriedenheit seinen Dienst.


    Mein Festpreis liegt hier im Forum bei 250,- € incl. Versand. Da Privatverkauf von mir keine Garantie, Gewährleistung, Rücknahme oder Umtausch.

    Korrektur: Nach der heutigen Tour hat mein Road 5 eine Laufleistung von 12.900 km. Die Profiltiefe liegt Vorne bei 1,6 mm und Hinten bei 1,8 mm. Da hatte ich gestern falsche Werte angegeben. Es wird also Zeit das er nächste Woche gewechselt wird.


    Gerade habe ich mal bei Michelin reingeschaut. Den Road 5 gibt es auch in der Ausführung "Trail", allerdings nicht in den für die NC passenden Dimensionen.

    Wenn ich auf Tagestour von zu Hause aus unterwegs bin habe ich nur einen codierten Zündschlüssel dabei, man kann es mit der Sicherheit auch übertreiben und wenn einem der Himmel auf den Kopf fällt ist sowieso alles vorbei.


    Auf mehrtätiger Tour oder im Urlaub habe ich auch den zweiten codierten Zündschlüssel im Gepäck, der liegt dann im Quartier. So kann ich mich auch trauen, aus dem Ruhrgebiet heraus bis nach Mainz oder weiter zu fahren.


    Meine Laufleistung habe ich u.a. mit regelmäßigen Urlauben, in denen ich von D aus auch im grenznahen Ausland unterwegs bin, erfahren. Reine Auslandsurlaube würden mir aber auch keine Kopfschmerzen bereiten.

    Gestern war ich nicht im weltweiten Netz, deshalb habe ich erst heute Eure Beiträge gelesen. Also hiermit der Versuch einer Antwort.


    Vorweg ein paar Worte zu meinem Fahrstil, weil dieser meiner Meinung nach die Laufleistung entscheidend beeinflusst. Meinen Fahrstil möchte ich auch als weich und rund und zügig bezeichnen, ich bin kein Verkehrshindernis. Zum Überholen gebe ich gerne Vollgas, mit DCT ist das jedes mal ein Genuss. Autobahn fahre ich äußerst selten. Dies alles spiegelt sich auch im Spritverbrauch von um die 3,2 l/100km sowie in der hohen Laufleistung der fahrwerkstechnischen Verschleißteile Reifen, Kettensatz, Bremsscheibe und Bremsbeläge wieder.


    Die Michelin Pilot Road 4 habe ich über 14.500 km, 12.200 km, 16.900 km sowie 13.000 km gefahren. Fairerweise muss ich aber sagen, dass eigentlich jedes mal ein Reifen an einer Stelle mit dem Sollprofil Probleme hatte. Die höchste Laufleistung habe ich im Winter erreicht, da bin ich sowieso nur um den Block gefahren und wollte mal wissen was maximal drin ist. Reell ist mit diesem Reifentyp nach meiner Einschätzung eine Laufleistung von 12 bis 13 tkm mit Haftung in jeder Lebenslage und gutem Fahrkomfort drin.


    Mit dem ersten Satz Michelin Road 5 habe ich eine Laufleistung von 17.100 km erreicht, Anmerkung wie oben beim PR4. Der aktuelle Satz ist auch schon 12.700 km drauf, Vorne sind noch 3 mm und Hinten noch 2 mm vorhanden. Wegen Urlaub kommt aber nächste Woche ein neuer Satz drauf. Der Road 5 ist bei meiner Fahrweise aber für mindestens 13.000 km gut, hält also länger als der Vorgänger.


    Den Continental Trail Attack 2 bin ich auch mal gefahren, dieser hat 15.700 km gehalten, reell wären es wohl 14.000 km gewesen. Hat mir bezüglich Haftung auch zugesagt, zum Fahrkomfort kann ich im Vergleich nichts sagen. Ist schon zu lange her.


    Der Vollständigkeit halber sei noch der Pirelli Angel GT erwähnt, auch ein schöner Reifen. Hat aber deutlich unter 10.000 km gehalten und ist für mich keine Alternative mehr.


    Fazit: Mein Favorit ist der Michelin Road 5. Alternativ würde ich auch den aktuellen Continental Road Attack 3 fahren. Sind wohl beides tolle Allwetter-Reifen und erfüllen die Ansprüche eines Vielfahrers hervorragend.

    Mit dem Michelin Pilot Road 4 war ich sehr zufrieden und habe 4 Sätze gefahren. Dann habe ich auf den Road 5 gewechselt und war erstaunt, dass dieser mindestens genauso lange hält, eine noch bessere Eigendämpfung aufweist und bis zum Ende der Laufleistung runder bleibt und besser abläuft. Bei langsamer Fahrt und bei Regen fährt er ebenfalls problemlos und sicher.

    Für meine X habe ich ziemlich am Anfang beim Schlüsseldienst einen Schlüssel ohne Transponder machen lassen. Diesen benutze ich seitdem zum Öffnen von Helmfach und Sitzbank.
    Seit Anfang an benutze ich immer denselben Zündschlüssel, der zweite liegt als Ersatz zuhause in der Schublade.
    Die Schlösser habe ich zunächst mit Caramba 70 Multifunktionsöl, seit kurzem mit WD-40 Schließzylinderspray gepflegt.
    Die X ist in jedem Winter, auch bei Temperaturen knapp oberhalb des Gefrierpunktes und reichlich Salz auf der Straße gefahren worden. Etliche Regenfahrten waren auch dabei.
    Beide Schlösser lassen sich nach einer Laufleistung von 121 tkm in 4,5 Jahren bis Heute einwandfrei benutzen. Wenn es mal hakelig wird kommt wieder ein wenig Öl ins Schloss und gut ist.

    Die Erstausrüsterkette von DID hat 36 tkm gelaufen.
    Danach habe ich eine Kette von Enuma eingebaut, diese hat 72 tkm gelaufen.
    Die zweite Kette von Enuma habe mittlerweile auch schon wieder 10 tkm gelaufen.


    Mein ruhiger, trotzdem aber zügiger Fahrstil und der Kettenöler tragen wohl zu höheren Laufleistungen bei.

    Hallo cklasse,
    verwende einfach die originalen Schrauben weiter, habe ich beim Wechsel der Bremsscheibe vor 25 tkm auch gemacht. Das sind auch Spezialschrauben, die bekommst Du nicht an jeder Ecke sondern wahrscheinlich nur bei Honda zum Honda-Preis.
    Honda schreibt neue Schrauben vor, weil die mit einem Ring Sicherungsmasse versehen sind und die wirkt halt nur beim Ersten eindrehen. Ich habe die originalen Schrauben mit einem Gewindeschneider und die Bohrungen in der Felge mit einem Gewindebohrer von restlicher Sicherungsmasse befreit. Anschließend alles mit Druckluft sauberblasen, die Schrauben mit mittelfester Schraubensicherung eindrehen und mit 42 Nm festziehen, hält bis heute anstandslos.