Beiträge von DetMainzel

Am Mittwoch habe ich wieder etwas an meine RH09 angebaut.

13. Hinterradabdeckung

Zum Schutz des hinteren Federbeines vor Verschmutzung durch den Hinterreifen habe ich eine Hinterradabdeckung von MOTEA angebaut.

Auf der rechten Seite wird sie an den originalen Befestigungspunkten der Halterung für die hintere Bremsleitung auf der Schwinge befestigt. Da die Bremsleistungshalterung nicht mehr montiert werden kann habe ich diese erst einmal mit Kabelbindern fixiert. Ich werde da aber noch eine bessere Lösung finden, der nächste Winter wird wieder lang.

Auf der linken Seite wird ein Loch in den Kettenschutz gebohrt. Die Haltenase der Hinterradabdeckung habe ich unter den Kettenschutz geschoben, das hat spannungsfrei geklappt. Dann wird beides mit einer M6-er Schraube zusammengeschraubt. Von unten kommt man nicht gut an diese Schraube heran um die Unterlegscheibe und die Mutter anzubringen. Ich habe eine Karosserie-U-Scheibe genommen und auf einer Seite mit blauem Hylomar (dauerelastische Dichtmasse) eingestrichen. Dann konnte diese Scheibe auf die Schraube gesetzt und bis unter den Kettenschutz geschoben werden und blieb dort kleben. Nun konnte die Mutter in Ruhe angesetzt und festgezogen werden.

Die Hinterradabdeckung sitzt schön mittig vor dem Hinterrad wie auf den Bildern zu sehen ist.

Gekauft bei MOTEA für 41,89 €.

Habe mir am Montag bei Motea den Hinterradspritzschutz bestellt und heute Mittag war das Paket da. Heute Nachmittag angebaut ohne größere Probleme, sitzt mittig vor dem Hinterrad. Bilder werde ich noch in meinem Anbauteilebeitrag einstellen.

Bezahlt habe ich inkl. Versand 41,89 €, da kam die obige Information zu spät.

Hallo Gume,

das Zumo XT habe ich mir Anfang des Monat gekauft. Ich bin damit voll zufrieden. Von allen Garmin-Navis die ich bisher hatte ist der Bildschirm bezüglich Auflösung, Helligkeit und Bedienbarkeit der Beste. Auch die Rechengeschwindigkeit ist enorm gestiegen. Habe den Kauf bisher nicht bereut.

Hallo Gume,

mit Motorradklamotten wiege ich maximal 75 kg. Bin mit der RC72 aber die meiste Zeit mit meiner Frau hintendrauf gefahren, da kamen dann noch 65 kg dazu. Die Scheibe war eine V-Stream von Ztechnik, zum Schluss mit Spoileraufsatz von MRA.

Die Übersetzung des Sekundärantriebes war die Originale, also 17 und 39 Zähne.

Die oben genannten Verbräuche kamen zustande auch wenn ich auf Abschnitten wo es erlaubt und möglich ist mit 100 km/h gefahren bin. Aber diese Abschnitte machen nur einen kleinen Teil an der Gesamtfahrleistung aus weil sie immer weniger werden.

Der Verbrauch bei konstant Tempo 100 lag bei mir ebenfalls bei knapp 4 Liter. Da aber überwiegend langsamer gefahren wird und damit der Verbrauch niedriger ist sinkt auch der mittlere Verbrauch.

Für mich ist das serienmäßige Fahrwerk der RH09 eindeutig besser als dasjenige der RC72 aus 2014. Die 3 cm weniger Federweg haben sich bei mir bisher nicht negativ bemerkbar gemacht. Und die 12 cm Federweg habe ich bisher noch nicht in vollem Umfang in Anspruch genommen bzw. nehmen müssen. Auch mit verschiedenen Geschwindigkeiten auf Buckelpisten habe ich mich immer sicher gefühlt und die Maschine hat jederzeit das gemacht was ich wollte.

Hallo Gume,

habe es gerade mal ausgerechnet. Bei meiner RC72 mit DCT liegt über die gesamte Laufleistung von 193.046 km der Durchschnittsverbrauch bei 3,2 l/100km. Zum überwiegenden Teil im Modus D gefahren, nur wenn es etwas gebirgiger war im manuellen Modus.

Heute habe ich wieder etwas angebaut.

12. Schutzfolie für das Display

Auf das Display habe ich eine Schutzfolie aufgebracht. Gekauft bei eBay - motoscreenies, Artikel Nano 9H Displayschutzfolie Screen Protector Honda NC750X 2021+. Lieferung erfolgte schnell, leider ist die Passform schlecht. Die Ausbuchtungen an den beiden Seiten musste ich nachbearbeiten und in der Höhe fehlen auch ein paar wenige Millimeter.

Gekauft für 13,25 €.

Beim nächsten Mal werde ich über weitere, noch fehlende Anbauteile und den Anschluss der elektrischen Anbauteile berichten sowie eine Zusammenfassung der Kosten aufstellen.

Hier reiche ich noch ein Bild der beiden Steckdosen, Sicht ins Helmfach, nach.

10. Navi und Navihalter

Für die neue NC habe ich mir ein neues Navi gegönnt, es ist ein Garmin Zumo XT. Ich hatte daran seit es auf den Markt kam Interesse, vor allem wegen des hellen und kapazitiven Bildschirmes mit hoher Auflösung. Es war mir bisher aber zu teuer. Nachdem es aber bei Louis im Angebot war habe ich es beim örtlichen Polo für den gleichen Preis bekommen.

Gekauft bei Polo für 419,99 €.

Den Navihalter habe ich aus 2 mm dickem Alublech selbst gebaut und Schwarz gespritzt. Er besteht aus zwei Teilen die miteinander verschraubt sind. Befestigt habe ich ihn an den beiden oberen Schrauben der Scheibenhalterung. Damit er während der Fahrt nicht zu stark auf und ab wippt stützt er sich nach unten über eine Distanzhülse auf dem Sonnenschutz des Displays ab.

Das Alublech hatte ich im Bestand, Kosten für je eine Dose Grundierung und schwarzen Lack sowie ein paar Schrauben 20,00 €.

11. Anschlußstecker für Heizstrümpfe

Da ich auch in der kalten Jahreszeit viel fahre und dann immer kalte Füße bekomme habe ich mir Heizstrümpfe von Gerbing gekauft. Diese werden über einen Regler mit dem Bordnetz verbunden und jetzt habe ich endlich auch im Winter warme Füße. Zwischen Helmfach und Fahrersitz kommt das Kabel heraus mit einer Kupplung am Ende.

Da die Anschaffung schon zwei Jahre zurückliegt berechne ich jetzt keine Kosten.

Heute Abend mit meiner RH09 mit manuellem Schaltgetriebe nach 440 km eine Tankstelle angefahren und 12,13 l getankt. Macht einen Verbrauch von 2,8 l/100km.

Da der Kilometerzähler sehr gut mit dem Navi übereinstimmt, die Zapfsäule geeicht ist und ich bis auf gleiche Höhe aufgetankt habe sollte das stimmen. Und ich bin etliche Kilometer mit 100 km/h gefahren, ist schon erstaunlich wie sparsam der Motor ist.