Beiträge von DetMainzel

    Richtig, rechts liegt das Gummi auf der Bremsleitungsbefestigung. Und auf der linken Seite werde ich zum Schutz des Lackes noch Schaumstoff auf die Schwinge kleben. Dann dürfte da nichts passieren.

    Bei meiner RC72 hatte ich auch so einen Gummi angebaut. Der berührte auf der vollen Breite die Querstrebe der Schwinge wenn sich das Gummi während der Fahrt hin und her bewegte. Der Lack war nach etlichen 10-tausenden Kilometern nicht abgescheuert.

    Bei der RH09 ist da ein ca. 11 mm hoher Steg am Innenschutzblech. Da habe ich zwei Löcher reingebohrt und den Gummilappen mit zwei schwarzen M5-er Kunststoffschrauben dran befestigt. Damit das Gummi nicht ausreißt habe ich noch einen Streifen Alublech zwischen Schraubenkopf und Gummi gelegt, das verteilt den Druck besser.

    Hier ein paar Fotos meines selbstgebauten Federbeinschutzes für die RH09. Die Teile hatte ich alle im Bestand, hat außer Zeit zum zusammensuchen nichts gekostet.



    So in der Art hatte ich das auch an der RC72 angebaut. Das Federbein wird nicht mehr direkt vom Hinterrad mit Dreck bombardiert und bleibt sauber.

    Und wenn das bei Wilbers nach den eigenen Wünschen gebaute Federbein dann diesen Wünschen doch nicht entspricht, also zu hart und unkomfortabel ist, kann man es innerhalb einer bestimmten Frist zurückschicken. Dann wird es von Wilbers umgebaut. Hatte ich damals mit meinem Federbein machen müssen, es kam eine neue Feder mit geringerer Federrate rein und dann entsprach es meinen Anforderungen.

    Hiermit möchte ich eine kurze Rückmeldung zu meinem Unfall geben.


    Jetzt ist alles finanziell abgewickelt. Die gegnerische Versicherung hat alle mir entstandenen Schäden ersetzt. Bei zwei Positionen musste sie durch meinen Anwalt zur Zahlung "überredet" werden, ohne dessen Unterstützung hätte ich wohl Pech gehabt.


    Beim Zubehör muss ich nur noch eine Display-Schutzfolie, einen Totwinkelspiegel links und eine Lenkererhöhung mit Versatz anbauen. Für die ersten beiden warte ich auf wärmeres Wetter, bei der Lenkererhöhung warte ich auf die ABE, dann wird bestellt.

    Hallo Bikerman,

    an meiner RC72 hatte ich zweimal organische Hi-Q-Bremsbeläge am Hinterrad eingebaut. Die haben jeweils rund 50 tkm gehalten, allerdings bremse ich überwiegend vorne. Das Hinterrad bekommt man mit etwas mehr Pedaldruck in den ABS-Regelbereich, mehr geht nicht. Nebeneffekt war dass nach 190 tkm noch die erste Bremsscheibe drauf war.

    An meiner RH09 habe ich Heizgriffe mit stufenloser Temperaturregelung und Handprotektoren montiert. Damit kann ich in der Übergangszeit auch mit dünneren Handschuhen fahren.

    Jetzt im Winter bei Temperaturen unter 10 Grad habe ich noch dicke, mit Akku beheizbare Winterhandschuhe an. Das hantieren mit den Akkus sehe ich nicht als nachteilig an.

    Die MRA-Scheibe habe ich an meiner RH09 montiert.


    Mit meinen 1,73 m habe ich den Wind auf Helm und Hals, bei den derzeitigen Temperaturen ist mir das am Hals zu kühl. Da ich noch den Vario-Spoiler-Aufsatz von MRA im Bestand hatte habe ich den daraufgesetzt. Bereits in der niedrigsten Stufe kommt der Wind nicht mehr an den Hals, jetzt passt es. Im Sommer werde ich den mal probehalber wieder abbauen.


    Geräusche habe ich im Helm, aber das habe ich bisher bei jeder Scheibe gehabt.


    Besser gefällt mir die GIVI-Scheibe, aber wegen derzeit fehlender ABE und weil ich nicht länger warten wollte ist es dann die MRA-Scheibe (weil mit ABE) geworden. Bisher bin ich mit dieser zufrieden.

    Heute habe ich meine neue gebrauchte RH09 (mit DCT) von der 1.000-er Inspektion beim FHH in Gelsenkirchen abgeholt.


    Auf der Rechnung stehen 9 Arbeitswerte, 3,4 l Motoröl, ein Dichtring sowie die beiden Ölfilter. Gekostet hat das dann 181,- €. Für mich ist das in Ordnung.

    Letzten Donnerstag hatte ich beim Straßenverkehrsamt einen Termin und habe meine neue NC zugelassen. Sie hat wieder das selbe Kennzeichen wie die verunfallte NC. Freitag habe ich die Verlängerung an den Vorderradkotflügel geklebt. Am Samstag wieder alles zusammengebaut und noch Gabelprotektoren angebaut.

    Heute Mittag war ich mit ihr das erste mal unterwegs. Gegenüber meiner RC72 schaltet das DCT deutlich anders und wahrscheinlich auch besser und logischer, genaueres kann ich aber erst sagen wenn ich weitere Kilometer auch in bergigen Gebieten gefahren bin.

    Der erste Eindruck ist aber gut und so kann die Saison jetzt losgehen.