Beiträge von DetMainzel

    Danke für die vielen theoretischen Beiträge. Mein dem zugrunde liegender Beitrag war dafür gedacht, einmal ein Gefühl für die Längung der Kette zu bekommen. Da nun, aus meiner Sicht, ausreichend darüber diskutiert ist möchte ich hier auch nicht weiter machen und zur Praxis kommen.


    Heute habe ich den Kettendurchhang überprüft. Nach nun 1.189 km habe ich den Kettenspanner um 2/6 Umdrehungen nachgestellt. Das Clipschloss sieht, wie erwartet, immer noch topfit aus.


    Danke für die Rückmeldungen, Ideen und Theorien. Schön das die Berechnung fehlerfrei ist.


    Wegen dem Clipschloss habe ich keine Bedenken und Befürchtungen, denn sonst hätte ich es nicht montiert. An den Schwingenschleifschutz hatte ich bisher gar nicht gedacht, wäre eine Möglichkeit den Clip abzustreifen. Aber bei meiner RC72 war der nach 190 tkm immer noch in Ordnung, also ist dieses Risiko wohl nicht sehr hoch.


    Die alte Kette hatte ich um 5/6 Umdrehungen, entsprechend 1,04 mm am Kettenspanner, über die 27 tkm Laufleistung gespannt. Wenn der kurze Abschnitt nicht deutlich stärker gelängt gewesen wäre hätte ich die Kette daher gerne noch länger genutzt.


    Wie von mir erläutert dürfte eine Messung der Kettenlängung mit „Hausmitteln“ ungenau und schwierig sein. Und eine grafische oder rechnerische Ermittlung wäre auch möglich. Weil das alles aber den Erkenntnishorizont nicht unbedingt erweitert lasse ich es.


    Die alte Methode die Kettenlängung durch abheben der Kette am Kettenrad zu erkennen ist auf alle Fälle verlässlich und auch ausreichend.

    Nun möchte ich noch etwas Theorie zum Thema Kettenlängung einfügen.


    Ein Messschieber mit digitaler Anzeige auf 1/100 mm Genauigkeit ist vorhanden, aber kann man damit eine Längung der Kette messen? Was kann man überhaupt messen, nur ein einzelnes oder mehrere Kettenglieder? Viele Fragen die beantwortet werden wollen, ich versuche es mal.


    Nun zur Theorie:

    • Wie lang ist ein Kettentrum, also der Bereich der Kette zwischen den eingreifenden Zähnen der Kettenräder? Das ist der Abschnitt der Kette an dem der Durchhang gemessen wird. Die RH09 mit DCT hat Kettenräder mit 17 und 41 Zähnen und eine Kette mit 114 Gliedern. Zwischen der auf- und ablaufenden Seite der Kette liegen am vorderen Kettenrad 8 und am hinteren 20 Kettenglieder auf. Damit hat ein Kettentrum eine Länge von (114 - 8 - 20) / 2, also 43 Kettengliedern. Diese Annahme sollte hinreichend genau sein.
    • Beim einstellen des Kettendurchhanges wird die Einstellmutter am Kettenspanner gedreht. Hier handelt es sich um ein M8 Regelgewinde, die Gewindesteigung beträgt 1,25 mm.
    • Verdreht man die Einstellmutter um 1/6 Umdrehung ändert sich der Kettendurchhang nach meiner Erfahrung um 5 mm, das ist jetzt der Ausgangspunkt der weiteren Überlegung.
    • Nach dieser 1/6 Umdrehung ist der Kettendurchhang wieder so groß wie vorher. Die Hinterradachse ist dadurch um 1,25 mm / 6 = 0,20833 mm nach hinten versetzt worden.
    • Ein Kettenglied hat sich demnach um 0,20833 mm / 43 = 0,0048 mm gelängt.
    • Oder anders gesagt: Ein Kettenglied hat sich um 4,8 Tausendstel mm gelängt wenn der Kettendurchhang sich um 5 mm erhöht hat.

    Und nun die Frage: Kann man das an einem Kettenglied messen?


    Von mir die klare Antwort: Nein, ich kann das nicht. Dafür habe ich keine Messwerkzeuge.


    Selbst wenn die Mutter des Kettenspanners im Laufe des Kettenlebens 2 Umdrehungen angezogen worden ist sind das immer noch nur 12 x 0,20833 mm / 43 = 0,0581 mm. Das sind knapp 6 Hundertstel mm, die mein Messschieber zwar hergibt. Aber ob ich die Kette so präparieren kann das das messbar ist? Eher nicht, die Messungenauigkeit wäre mir zu groß.


    Könnte ich dann die Messung über mehrere Kettenglieder, sagen wir mal 20, durchführen? Auch hier die gleiche Antwort. Dafür fehlt mir das Messwerkzeug und eine verlässliche Messanordnung bekäme ich auch nicht hin.


    Hoffentlich sind obige Ausführungen verständlich dargestellt und fehlerfrei. Vielleicht hat jemand eine andere Theorie oder weiß wie man das messen kann, ich bin gespannt.

    Beim Einbau habe ich die neue Kette auf 30 mm Durchhang eingestellt. Nachdem sie nunmehr 421 km gelaufen hat beträgt der Durchhang knapp 35 mm, ich habe nichts gemacht und werde erstmal weiterfahren.


    Wie die folgenden Bilder zeigen ist auch das Clipschloss nach 421 km in Ordnung.


    Am heutigen Samstag war es bei uns sonnig und trocken, also bin ich zu einer kleinen Ausfahrt aufgebrochen. Auf dem Hinweg waren es um 1 Grad plus, auf der Rückfahrt nach der Pause waren es dann 1 bis 2 Grad minus. Im Teutoburger Wald lag im Schatten noch etwas Schnee. Bei blauem Himmel sah das wunderschön aus. Insgesamt sind es dann schöne 260 km geworden.


    Danke an alle für die interessanten Beiträge zum Thema Kettenwechsel und Kettenverschleiß.


    Da ich Fakten bevorzuge und ich nicht weiß, worauf die bisher aufgeführten Erkenntnisse beruhen, werde ich versuchen Licht ins Dunkel zu bringen. Die alte Kette liegt noch in meiner Schrottkiste und ich werde sie in den nächsten Tagen auseinander nehmen und untersuchen. Vielleicht finde ich "eiförmige" Rollen und verschlissene Bolzen, vielleicht auch nicht. Vielleicht finde ich auch etwas ganz anderes. Schauen wir mal, dann sehen wir schon.

    An meiner RH09 war bei einer Laufleistung von 27.435 km die originale Antriebskette nicht mehr fahrbar. Beim Fahren mit niedriger Drehzahl und konstanter Geschwindigkeit fing die Maschine an immer öfter unangenehm zu ruckeln. Eine Überprüfung ergab einen kurzen Kettenabschnitt, bei dem der Kettendurchhang deutlich über 5 mm höher war als beim Rest der Kette.


    Ich fasste den Entschluss ein Experiment durchzuführen. Entgegen der allgemeinen Lehre wollte ich nur die Kette und nicht auch die Kettenräder wechseln. Bei der Kette fiel meine Wahl auf eine DID 520 VX3 mit Clipschloss. Also habe ich diese Kette für 66,80 € inkl. Versand bestellt. Vermutlich ist es die gleiche Qualität wie bei der originalen Kette oder nicht weit von dieser Qualität entfernt.


    Gestern kam das Paket und ich habe mich direkt an die Arbeit gemacht und die Kette gewechselt. Die beiden Kettenräder sahen für die Laufleistung noch gut aus und so sah ich mich in meiner Vorgehensweise bestärkt. Jetzt wird sich zeigen ob die neue Kette auf den alten Kettenrädern stärker verschleißt und wie lange das Ganze letztendlich läuft und hält.


    Über den Verlauf dieses Experimentes werde ich berichten.


    Bitte keine Diskussionen darüber anfangen das man nur Kette und Kettenräder zusammen wechseln soll. Ebenso beim Thema Kettenschloss. Ich habe schon einmal ein Clipschloss bei einer NC eingesetzt und das hat einfach nur gehalten. Und an meinem 500-er Eintopf, der gelegentlich heftig auf der Kette rumhackt, ist auch eine Kette mit Clipschloss verbaut und das hält seit Jahr und Tag.