Nun möchte ich noch etwas Theorie zum Thema Kettenlängung einfügen.
Ein Messschieber mit digitaler Anzeige auf 1/100 mm Genauigkeit ist vorhanden, aber kann man damit eine Längung der Kette messen? Was kann man überhaupt messen, nur ein einzelnes oder mehrere Kettenglieder? Viele Fragen die beantwortet werden wollen, ich versuche es mal.
Nun zur Theorie:
- Wie lang ist ein Kettentrum, also der Bereich der Kette zwischen den eingreifenden Zähnen der Kettenräder? Das ist der Abschnitt der Kette an dem der Durchhang gemessen wird. Die RH09 mit DCT hat Kettenräder mit 17 und 41 Zähnen und eine Kette mit 114 Gliedern. Zwischen der auf- und ablaufenden Seite der Kette liegen am vorderen Kettenrad 8 und am hinteren 20 Kettenglieder auf. Damit hat ein Kettentrum eine Länge von (114 - 8 - 20) / 2, also 43 Kettengliedern. Diese Annahme sollte hinreichend genau sein.
- Beim einstellen des Kettendurchhanges wird die Einstellmutter am Kettenspanner gedreht. Hier handelt es sich um ein M8 Regelgewinde, die Gewindesteigung beträgt 1,25 mm.
- Verdreht man die Einstellmutter um 1/6 Umdrehung ändert sich der Kettendurchhang nach meiner Erfahrung um 5 mm, das ist jetzt der Ausgangspunkt der weiteren Überlegung.
- Nach dieser 1/6 Umdrehung ist der Kettendurchhang wieder so groß wie vorher. Die Hinterradachse ist dadurch um 1,25 mm / 6 = 0,20833 mm nach hinten versetzt worden.
- Ein Kettenglied hat sich demnach um 0,20833 mm / 43 = 0,0048 mm gelängt.
- Oder anders gesagt: Ein Kettenglied hat sich um 4,8 Tausendstel mm gelängt wenn der Kettendurchhang sich um 5 mm erhöht hat.
Und nun die Frage: Kann man das an einem Kettenglied messen?
Von mir die klare Antwort: Nein, ich kann das nicht. Dafür habe ich keine Messwerkzeuge.
Selbst wenn die Mutter des Kettenspanners im Laufe des Kettenlebens 2 Umdrehungen angezogen worden ist sind das immer noch nur 12 x 0,20833 mm / 43 = 0,0581 mm. Das sind knapp 6 Hundertstel mm, die mein Messschieber zwar hergibt. Aber ob ich die Kette so präparieren kann das das messbar ist? Eher nicht, die Messungenauigkeit wäre mir zu groß.
Könnte ich dann die Messung über mehrere Kettenglieder, sagen wir mal 20, durchführen? Auch hier die gleiche Antwort. Dafür fehlt mir das Messwerkzeug und eine verlässliche Messanordnung bekäme ich auch nicht hin.
Hoffentlich sind obige Ausführungen verständlich dargestellt und fehlerfrei. Vielleicht hat jemand eine andere Theorie oder weiß wie man das messen kann, ich bin gespannt.