Beiträge von DetMainzel

    Am letzten Wochenende habe ich einen Kurzurlaub an der Mosel gemacht. Dass Wetter war trocken und teilweise mit 10 Grad recht kalt, aber dagegen kann man sich anziehen.

    Auf der Hinfahrt am Freitag bin ich durch das Ruhrgebiet, das Braunkohlegebiet und schließlich die Eifel an die Mosel gefahren, waren rund 310 km.

    Am Samstag eine schöne Runde von 250 km durch den Hunsrück, an der Mosel entlang und durch die Eifel gefahren.

    Schließlich am Sonntag an Mosel und Rhein entlang bis Koblenz, dann durch das Lahntal und das Gelbachtal nach Montabaur und von dort immer nördlich bis nach Hause. Waren noch mal schöne 380 km.

    Hier noch ein paar wenige Bilder, ich habe nicht oft angehalten.


    Für den kleinen Geologen eine Felsformation in der Eifel in der Nähe von Alf.


    Irgendwo auf einer Hunsrück-Höhe.


    Ein ehemaliges Bundeswehr-Gelände im Westerwald.

    In dem Video ist das Bedienteil am rechten Lenker montiert, ziemlich weit weg vom Gasgriff. Anfangs kann man sehen wie der Tester zum betätigen die rechte, also die Gashand nimmt und dafür natürlich den Gasgriff loslassen muss. Nach einschalten des Tempomaten schwankt dann die Geschwindigkeit erst einmal.


    Im weiteren Verlauf des Videos schaltet er den Tempomaten mit der linken Hand ein, der Gasgriff bleibt unverändert stehen und das Tempo ist konstant. Bei diesem Vorgehen bleibt mit eingeschaltetem Tempomaten das Tempo konstant.


    Bitte korrigiert mich wenn ich das falsch gesehen habe.

    Bleibt doch bitte sachlich, was soll immer diese Zankerei?


    Bei allem hätte ich noch eine fachliche Anmerkung. Nach meinem Kenntnisstand arbeitet die Motorsteuerung der RH09 auch bei Euro 5 nicht mit einem Luftmassenmesser sondern immer noch mit einer Alpha-N-Regelung. D.h. die Masse der angesaugten Luft wird über den Öffnungswinkel der Drosselklappe (deshalb Alpha) und die Motordrehzahl (deshalb N) in einem Kennfeld abgerufen.


    Einen Luftmassenmesser habe ich bei meiner RH09 noch nicht gefunden, auch nicht beim Luftfiltertausch. Im PKW-Bereich ist dieser aber Standard.

    Heute habe ich nach 453 km getankt und bis zum oberen Rand 13,0 l reingequetscht. Der Bordcomputer zeigte mit einem absoluten Verbrauch von 13,5 l einen höheren Wert an. Das ist eine Abweichung von knapp 4 % und kann ich bei jedem Tanken reproduzieren.


    Wie viel Reservemenge verbraucht wurde habe ich leider nicht festgehalten. Aber ich meine das die Reserveanzeige bei 11,4 l absolutem Verbrauch anging. Das ergibt laut Bordcomputer einen Reverveverbrauch von 2,1 l. Setzt man diesen geringen Wert noch als echt an ergibt sich eine Umschaltung auf Reserveanzeige nach einem Verbrauch von 10,9 l.


    Ich hoffe jemand versteht was ich hier geschrieben habe.

    Hallo Matthias,

    auch ich möchte die Kettenradabdeckung nicht mehr missen da faktisch kein Kettenöl mehr auf dem hinteren Bereich des Motorrades landet. Und wenn der Kettendurchhang eingestellt wird ist die Abdeckung schnell gereinigt da sie dafür sowieso abgenommen werden muss.


    Hallo Dietmar,

    die Mimik vom Kettenöler ist weit genug entfernt von der Kettenradabdeckung. Das dürfte für alle auf dem Markt befindlichen Kettenöler passen. Berichte mal von deinen Erfahrungen wenn du damit gefahren bist.

    So wie Dietmar es beschrieben hat mache ich das auch. Da bei der RH09 nach dem hochschieben der Standrohre immer noch wenig Platz ist habe ich mir einen Rollgabelschlüssel mit kurzem Griff gekauft. Damit kann der Stopfen gelöst werden. Ist halt eine dämliche Fummelei.

    Das müssten die gleichen wie auf der RH09 sein mit SW 40 bis 42. Problem ist der Achtkant, als ich nach so einer Nuss gesucht habe war keine zu finden. Habe dann einen entsprechend großen Rollgabelschlüssel gekauft und damit kann man die auch lösen und festziehen.

    Meine NC bekommt überwiegend E5 in den Tank, hin und wieder auch mal E10. Probehalber habe ich mehrere Tankfüllungen hintereinander E10 und Super+ getankt. Eine Veränderung des Laufverhaltens des Motors, des Verbrauchs oder der Leistung habe ich nie bemerkt.


    Wenn ich beim Ventile einstellen die Zündkerzen ausgeschraubt habe sehen diese auch nach etlichen Zehntausendkilometern neuwertig aus. Sie zeigen ausser einer hellbraunen Färbung keine Ablagerungen, vermutlich sehen Kolbenböden und Ventile ähnlich gut aus.


    Daher bleibe ich bei E5 als Standard-Benzinsorte, den ordentlichen Preisaufschlag auf die Edelsorten zu zahlen bin ich nicht bereit.