Heute habe ich den vierten Satz Michelin Road 5 nach rund 19.000 km wegen eines Nagels im Hinterrad gegen neue Road 6 gewechselt. Hätte gerne wieder den Road 5 genommen, aber der Hinterreifen war erst gegen Ende Oktober lieferbar. Werde sehen ob ich einen Unterschied zwischen den beiden Reifen feststellen kann.
Beiträge von DetMainzel
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Ich habe mich auch gegen die Schaltereinheit am Grasgriff entschieden. Wie Matthias richtig schreibt finde ich es ungünstig den Schalter mit der Gashand zu bedienen, das führt zu "Verwacklern" und um das sauber hin zu bekommen ist mehr Aufmerksamkeit erforderlich.
Über ein zusätzliches Befestigungselement am linken Lenker habe ich auch nachgedacht. Da muss ich aber die Möglichkeiten mal durchspielen ob das wirklich was ist.
Eine Eintragung werde ich vorerst auch nicht machen.
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Heute habe ich wieder etwas ausprobiert. Hier die bisherige Position des Tempomat-Schalters rechts von der Parkbrems-Spiegelhalter-Einheit. Nachteilig hierbei ist, dass man die linke Hand zum betätigen des Tempomat-Schalters komplett vom Lenker nehmen muss und zum lösen der Parkbremse beide Hände benötigt werden.
Den Tempomat-Schalter habe ich testhalber direkt rechts neben die Bedieneinheit und daneben eine Spiegelhalterung für den originalen Spiegel gesetzt. Die Parkbremse-Spiegelhalter-Einheit habe ich mit einem Kabelbinder provisorisch am Lenker fixiert damit ich den Noppen nicht entfernen und auch kein Loch in den Lenker bohren muss.
Dann habe ich eine Runde gedreht um diese Anordnung des Tempomat-Schalters auszuprobieren. Die Finger können oben auf dem Griff liegen bleiben während der Daumen eine Taste betätigt, die Hand bleibt fixiert und es geht deutlich besser als vorher. Daher werde ich den Tempomat-Schalter an dieser Stelle lassen. Ob ich den Noppen abfeile oder ein Loch in den Lenker bohre muss ich noch überlegen.
Das versetzen des Spiegels um rund 2 cm nach innen hat keine Auswirkung auf die Sicht in diesen nach hinten, der Spiegel wird halt passend eingestellt.
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Hallo @Loki ,
habe gestern die Kostenfrage nicht beantwortet, nicht weil die Kosten geheim sind sondern weil ich es vergessen habe. Die Kosten ergeben sich aus den folgend aufgeführten Posten.
Zusammensetzung Kosten
Kauf bei Veridian Cruise mit Kreditkarte 294,52 €
Währungsumrechnung US-$ in € 4,42 €
Zoll 47,49 €
Gebühren Zollabfertigung 6,85 €
MwSt Zollabgertigung 1,30 €
GESAMT 354,58 €
Hallo most ,
ist natürlich ärgerlich das der Tempomat nach dem Einbau nicht funktioniert. Wenn Du das Steuergerät tatsächlich in den falschen Kabelbaum (den Blau gekennzeichneten) eingeschleift hast wäre das die einfachste Lösung. Hoffentlich ist dabei aber an der Elektronik von Tempomat und NC nichts defekt gegangen. Ich drücke die Daumen das es nach Fehlersuche und -behebung problemlos läuft.
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Hallo ThomasLIP ,
ist schon klar, die Gesetzeslage ist nicht eindeutig klar, mal schauen ob man da noch was erfahren kann.
Die Beschriftung der Taster zu "überschreiben" kam mir auch schon in den Sinn. Ich warte noch auf die richtige Idee zur Umsetzung.
Werde demnächst einen Erfahrungsbericht abgeben.
Hallo @Loki ,
als nächstes werde ich probehalber den Tempomatschalter auf die linke Seite der Parkbremse versetzen. Mir ist da eine Möglichkeit eingefallen wie ich das einfach umsetzen kann ohne zunächst ein neues Loch in den Lenker bohren zu müssen. Die Hand muss dann trotzdem etwas vom Lenker genommen werden, der Weg ist aber deutlich kürzer.
Die Parkbremse löse ich genauso wie Du es beschrieben hast. Leider geht das beim jetzigen Zustand nur noch mit beiden Händen. Falls mein Umbau funktioniert wird das aber wieder.
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Trotz der obigen Beiträge habe ich gestern den Tempomaten von Veridian Cruise in meiner RH09 eingebaut. Der Einbau ging Plug and Play, alle Steckverbinder haben an die originalen Steckverbinder gepasst, die Kabel waren lang genug um alle Teile vernünftig zu verlegen.
Den Tempomat-Schalter habe ich am linken Lenkerende montiert. Zunächst einmal habe ich ihn rechts vom Parkbremshebel positioniert. Man könnte aber auch den Parkbremshebel nach Rechts versetzen, das geht ich habe das ausprobiert, und den Tempomat-Schalter dann zwischen die originale Schaltereinheit und den Parkbremshebel setzen. Dann kommt der Rückspiegel zwar auch etwas weiter nach innen, weil das mit dem Parkbremshebel eine Einheit ist, das sollte aber nicht viel ausmachen. In den Lenker muss dann für den Arretier-Pin ein Loch gebohrt werden. Die Bedienung wäre dann einfacher weil man mit der linken Hand nicht so weit greifen muss. Ich probiere es aber erst mal so aus, ändern kann ich das immer noch.
Dann müssen die rechten Verkleidungsteile abgebaut werden, darin habe ich aber Übung. Das Steuergerät des Tempomaten wird in den Kabelbaum eingeschleift. Das Steuergerät habe ich an der Außenseite des Helmfachs festgeklebt, die Steckverbinder und Kabelbäume mit Kabelbindern fixiert.
Am Original-Steckverbinder mit der milchigen Hülle rechts unten wird das Bremslicht angezapft.
Der OBD-Stecker wird ebenfalls angezapft und mit dem Steuergerät verbunden.
Das ist die Steckverbindung der Schaltereinheit am Lenker zum Steuergerät. Die werde ich noch umhüllen, dann gefällt mir das besser.
Nachdem alles positioniert, verkabelt und fixiert war kam der Funktionstest. Zündung an und am Steuergerät leuchtet eine LED gelb auf, alle OK. Bei betätigen der Hand- oder Fußbremse blinkt die LED rot, auch OK. Motor gestartet und Gas gegeben, Drehzahl reagiert darauf, also alles OK und funktionsbereit.
Nach Anbau der Verkleidungsteile war die NC wieder startklar und einsatzbereit für eine kurze Testfahrt um den Block. Diese habe ich in Schrauberkleidung, lediglich um einen Helm ergänzt, durchgeführt. Sie war erfolgreich, so wie ich es auch erwartet habe!
Insgesamt habe ich für den Einbau rund 4 Stunden benötigt, damit kann ich leben.
Heute habe ich eine große 170 km Testrunde gedreht und den Tempomaten immer wieder eingeschaltet. Wenn beim einschalten des Tempomaten die Geschwindigkeit konstant ist wird diese nach schließen des Gasgriffs auf ebener Strecke genau gehalten. Wenn die Strecke bergauf oder -ab geht braucht die Steuerung kurze Zeit um das Gas weiter zu öffnen oder zu schließen und die Geschwindigkeit nach zu regeln. Mehr als 2 km/h Abweichung sind das aber nicht und von Hand ist man da auch nicht fiel besser.
Für mich war die Aktion ein Erfolg. Mal schauen was mir bei den weiteren Fahrten noch auffällt.
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Die NC hat keinen Sensor für den Motorölstand. Das muss man selber mit dem Peilstab überprüfen.
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Armband und Uhrgehäuse dürften aus Edelstahl sein, was anderes macht da keinen Sinn und bis jetzt ist auch alles rostfrei. Das Glas zeigt bis jetzt auch keine Kratzer.
Das Uhrwerk geht etwa 10 s pro Tag nach, damit kann ich auch gut leben.
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Auf Touren trage ich gerne eine Armbanduhr. Meine beiden mechanischen Automatikuhren (Nomos und Laco) waren mir dafür aber immer zu schade und wahrscheinlich auch zu empfindlich. Deshalb habe ich mir eine preiswerte Uhr mit einem mechanischen Automatikwerk von Seiko und Metallarmband gekauft, wasserdicht und stoßfest ist sie auch noch. Bei einem Preis von 75,- € habe ich nicht lange überlegt. Jetzt wird beim fahren diese Uhr getragen, die Zeit wird zeigen wie lange sie das unbeschadet mitmacht.