Alles anzeigenHallo "Tompeter",
Kosten sind, bei mir und wie ich vermute auch bei dir, eher kein Thema. Alle meine Fahrzeuge die ich jemals besessen habe
haben nie eine Werkstatt gesehen, generell alles selber gemacht bis zur Operationen am "offenen Herz".
Den Kühler der NC hatte ich letztes Jahr zwangsweise schon einmal abbauen müssen, das war doch recht schnell erledigt.
Was dann noch für's Einstellen hinzu kommt ist wohl an jedem Moped mehr oder weniger gleich.
Ich habe schon die Ehre gehabt an einer vollverkleideten 4-Zylinder sowie an einer DUC V2 von Freunden Ventile einzustellen.
Wenn du das einmal gemacht hast wirst du um so lieber die Ventile an deiner NC einstellen.
Am angenehmsten war es aber an der K75. Moped mit dem Motorradheber angehoben, sich vor den seitlichen Zylinderkopf
gesetzt und den Deckel abgeschraubt. Dann einen speziellen Hebel unter die Nockenwelle geschoben und seitlich den Tassen-
stössel runtergedrückt. Seitlich mit Pressluft in einen Schlitz im Tassenstössel geblasen und schwupps war der (das?) Shim
draußen, passenden wieder rein und Stössel entspannen, fertig. Das ganze je nach Spiel max. 6 Mal, Deckel drauf, Kerzenstecker
drauf und fertig.
Auch bei der NC halb so wild und machbar.
Ich habe unten einmal 2 Fotos angehängt, auf Foto 1 siehst du wie schön zugänglich bei der K75 der Zylinderkopf ist.
Und wo wir gerade bei Servicefreundlichkeit sind und das Foto dazu passt:
Bei der K75 und allen anderen Motorrädern die mehr als eine Drosselklappe besitzen sollte man so ca. alle 20-30 tKm einmal
die Synchronisation derselben überprüfen. Hierfür habe ich mir eine "Schlauchwaage mit definierter Drossel" gebaut weil die
üblichen Zappeluhren ungenaue Spielzeuge sind. Ist preiswert und funktioniert genial genau, bin begeistert.
Aber was ich eigentlich sagen will, die NC muß dank nur einer Drosselklappe garnicht synchronisiert werden! Das nenne
ich mal Servicefreundlichkeit! Meines Wissens nach ist das bei modernen 2-Zylindern einzigartig!
Auf Foto 2 siehst du die Ventile, die Tassenstössel mit Shims sowie den besagten Schlitz wo ich mit Pressluft reingeblasen
habe um die Shims aus dem Sitz zu heben.
Da sich die Zylinderkopfdichtung nach knapp 30 Jahren gesetz hat und zwischen Zylinder 2 und 3 schon leicht durchgeblasen
hat habe ich den Zylinderkopf abgenommen und in einem Zug gleich die Ventile gereinigt, Ventilsitze eingeschliffen und neue
Ventilschaftdichtungen verbaut, wenn schon denn schon.
Fazit zum Thema Ventile einstellen: Je nach Moped mal leichter und mal schwerer zu bewerkstelligen. Bei der NC aber meiner
Meinung nach halb so wild.
Gruß aus Lemgo, Thomas
Beiträge von DetMainzel
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Könnte mir jemand sagen bei welcher Drehzahl die neueren Modelle in "D" jetzt schalten. Würde mich einfach
interessieren. Vielen Dank im Voraus.
ich fahre fast ausschließlich im selbst eingestellten User-Mode mit D-Modus auf kleinster Stufe. Da wird bei zarter Gashand folgendermaßen geschaltet:
- in den 2. Gang bei 20 km/h
- in den 3. Gang bei 30 km/h
- in den 4. Gang bei 46 km/h
- in den 5. Gang bei 57 km/h
- in den 6. Gang bei 70 km/h
Nagel mich aber bitte nicht auf 1 km/h fest.
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Heute habe ich kurz vor erreichen meiner Garage wieder eine schöne Schnapszahl im Kilometerzähler gehabt.
Wie sieht es bei den anderen Foristen mit einem Kilometerstand größer 70 tkm aus? Wäre doch schön wenn ihr den mal aktualisieren würdet.
1. klaus-0902, 157.470 km, NC 700 SD (RC61) in Silber, EZ 07/13
2. motorrad790, 108.112 km, NC750X (RC72), EZ 05/14
3. Nicoma, 90.854 km, NC750D, EZ 02/15
4. DetMainzel, 88.888 km, NC750X DCT (RH09), EZ 01/22
5. Monty, 78.262 km, NC750X DCT, EZ 05/20
6. Winterfahrer, 77.777 km, NC750X (RC72), EZ 04/14
7. strassenkraut, 76.599 km, NC750X (RH09), EZ 06/21
8. Berliner NC-Fahrer, 75.200 km, NC700S, EZ 05/12
9. Max_Laupi, 68.078 km, NC750X (RC72), EZ 03/14
10. Unibike, 62.900 km, NC750 XD (RH09), EZ 03/22
11. Recycler, 60.066 km, NC750X DCT (RC72), EZ 12/15
12. Sascha77, 57.260 km, NC750X, EZ 08/17
13. Langschwert, 50.600 km, NC750D DCT (RC71), EZ 11/15
14. Biluxs, 50.034 km, NC750X (RC90), EZ 06/16
15. Sofia, 48.469 km, NC750X (RC90), EZ 03/20
16. MrM00r3, 46.700 km, NC750S DCT (RC88), EZ 11/19
17. novaar, 46.500 km NC 750X, EZ 12/16
18. DanielD, 38.000 km, Honda NC750 D Integra 2017
19. SusaMich, 34.842 km, NC750X (RC72), EZ 10/15
20. Daniel Linge, 30.800 km, NC750X DCT (RH09), EZ 02/20
21. HONDA NC 750 X DCT, 30.310 km, EZ 04/19 + ca. 36.000 mit der RC72 BJ 2014
22. sin_moto, 30.300 km, 700 S, EZ 09/12
23. Michael64, 29.438 km, NC750X (RC72), EZ 03/14
24. Stephan Winter, 27.460 km, NC750X RH09 EZ12/21
25. Flo Rian, 23.850 km, NC750XD (RH09), EZ 07/21
26. Yellow Hornet, 23.400 km, NC750XD (RC90), EZ 03/16
27. nappo1997, 20.487 km, NC750XD (RH09), EZ 01/23
28. Dude 78, 19.798 km, NC750S (RC88), EZ 08/20
29. Drehicz, 19.737 km, NC750X RH09, EZ 05/22
30. Bastian BK, 18.378 km, NC750X RH09, EZ 07/23
31. Biker70, 18.342 km, NC750S, EZ 03/17
32. Toms, 18.003 km, NC750X, EZ 08/20
33. Volvia56, 17.000 km, NC750XA (RH09), EZ 05/21
34. MROH, 16.669 km, NC750XD (RC72), EZ 01/16
35. Flin, 15.526km, NC750XD (RC90), EZ 10/20
36. tompeter, 12.670 km, NC 750S DCT, EZ 03/15
37. Blackbox, 12024 Km NC 750 X ( RH 09) EZ 06/22
38. MichaNC, 11.856 km, NC750S (RC88), EZ ??/16
39. Mikusch, 11.684 km, NC 700 X (RC63) mit DCT, EZ 05/13
40. redburger, 11.530 km, NC750S (DCT), EZ 10/20
41. Edinger, 11.325 Km, NC750S (DCT), EZ 9/2020
42. guzzidrone, 10.854 km, NC750X (RH09), EZ 10/21
43. Teeq, 10.529 Km, NC750XD DCT (RH09), EZ 09/23
44. Ali, 10.200 km, NC750XD (RC90), EZ 09/17
45. droescheder, 10.180 km, NC750X DCT (RH09), EZ 03/23
46. Juergen29, 10.000 km, NC750XD (RH09), EZ 03/22
47. KYF, 9.820 km, NC750X (RH09), EZ 08/23
48. Sentinental, 9.650 km, NC750X DCT (RC72), EZ 07/15
49. HelmutW, 9.110 km, NC750XD (RH09), EZ 07/23
50. Baerliner, 8.999 km, NC750XD (RH09), EZ 04/23
51. Dietmar_EN, 8.250 km, NC750XD (RH09), EZ 10/23
52. easyrider, 8.203 km, NC750X (RH09), EZ 06/22
53. DCT_Ewald, 7.737 km, NC750X DCT (RH09), EZ 04/22
54. Ronny.Ste, 7.572 km, NC750X (RH09), EZ 05/24
55. Speckdaler, 7.451 km, NC750XD (RH09), EZ 06/23
56. Draht, 6.893 km, NC750X DCT (RH09), EZ 04/23
57. Alfred160, 5.929 km, NC750X DCT (RH09), EZ 04/24
58. JayLL, 5.381 km, NC750X DCT (RC90), 05/16
59. Seiker, 5.000 km, NC750X DCT (RH09) EZ 05/24
60. Hondamichl, 4.800 km, NC750XD (RH09) EZ 08/23 - 03/24
61. Berlisundi, 3.951 km, NC750XD (RH09), EZ 06/24
62. Hulk Afroman, 3.536 km, NC750X DCT (RH09), EZ 09/22
63. NC750X-Rot. 840 km, NC750X, EZ ??/??
64. cbf1000-a, 30 km, NC750XA (RH09), EZ ??/??
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Bei meiner RC72 musste ich nach 78 tkm die hinteren Radlager wechseln.
Nach meinem Empfinden kann man für die Lebensdauer der Radlager keinen Richtwert angeben. Wenn sie verschlissen sind, egal nach wieviel Kilometern, dann müssen sie getauscht werden. Ist aber kein großer Akt und kann von einem erfahrenen Schrauber selbst erledigt werden.
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Heute habe ich nach genau 444,4 km mal wieder vor einer Zapfsäule angehalten und konnte anschließend 12,94 l Super E5 in den Tank quetschen. Macht 2,9 l auf 100 km, meinem ruhigen Fahrstil und dem warmen Wetter sei Dank.
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Mit einem Freund war ich die letzten vier Tage auf einer Tour in den Harz. Auf Hin- und Rückfahrt 60 km Autobahn, die restlichen 270 km über Land. Das Wetter hat mitgespielt, es war schon etwas zu warm.
Der Aussichsturm am Torfhaus. Leider ist das zu einem Rummelplatz geworden.
Blick auf den Brocken vom Torfhaus.
Das Josephskreuz auf dem Großen Auerberg.
Das Oberharzer Bergwerksmuseum in Clausthal-Zellerfeld.
Ein Stollenmundloch von einem der zahlreichen Bergwerke.
Der Ottiliae-Schacht bei Clausthal-Zellerfeld der als Museum hergerichtet ist.
Dort stehen die High-Tech-Lokomotiven der damaligen Zeit.
Die Okertalsperre.
Und nebenbei sind wir auch noch etliche schöne Kilometer durch den Harz gefahren. Es war ein schöner Kurzurlaub.
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Kommt da so viel Sonne an die O-Ringe der Kette heran das diese dadurch altern könnnen? Ich behaupte mal NEIN.
Meine ZVMX hat jetzt 32.500 km gelaufen und in etwa genau so gelängt wie die vorher montierte VX3. Aus den oben erwähnten Gründen kommt deshalb beim nächsten Wechsel wieder eine VX3 drauf.
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Im Augenblick finden ja die olympischen Sommerspiele statt. Da dachte ich mir ich mache mal einen Motorrad-Triathlon.
Heute Vormittag hatte ich im Nachbarort was zu erledigen, da bin ich mit der W800 gefahren.
Heute Mittag bis in den Abend hinein habe ich eine 200-km-Runde mit der NC gedreht.
Und nach dem Abendessen gab es noch Eintopf, da bin mit der alten Einzylinder-Guzzi eine kleine Runde gefahren.
Alle drei Fahrten waren schön, Bilder habe ich keine gemacht.
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Sieht gut aus! Bis auf die Datumsanzeige mit meiner NOMOS idenisch und für mich ein zeitloser Klassiker.
Herzlichen Glückwunsch zu der schönen Uhr.
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Da hast du eine wunderschöne und lange Reise gemacht! In Norwegen war ich in früheren Jahren auch mehrmals, ist einfach immer wieder schön.