Bilanz
Meine Bilanz fällt trotzdem äußerst positiv aus. Im großen und ganzen ist die NC bei der Laufleistung und im dritten Winter noch ganz gut in Schuss. Wenn sie mal richtig gut geputzt, der Lack frisch gewachst und poliert und die Kunststoffteile behandelt sind sieht sie für mich fast wie neu aus. Viele der oben aufgeführten Fakten sind für mich einfach Gebrauchsspuren und lassen sich teilweise auch nicht vermeiden. Ich möchte halt hauptsächlich fahren und nicht putzen und pflegen.
Die Technik ist langlebig und zuverlässig. Die Reparaturen bezogen sich hauptsächlich auf das montierte Zubehör, lediglich der Lagerbolzen des Handbremshebels musste gefettet werden, weil Honda da mit Fett gespart hatte, und den Seitenständerschalter habe ich vorsorglich gewechselt bevor er unterwegs den Geist aufgibt. Morgen kommt eine neue Batterie rein und das war es bisher.
Die Wartung ist überschaubar. Alle 8 tkm wechsle ich das Motoröl. Nach jedem dritten Mal, also alle 24 tkm, werden die Ölfilter für Motor und Kupplungshydraulik gewechselt sowie das Ventilspiel geprüft. Der Dauerluftfilter ist jetzt 50 tkm drin, der wird beim nächsten Mal gereinigt.
Auf Grund meiner materialschonenden Fahrweise erreichen Reifen, Kettensätze und Bremsbeläge hohe Laufleistungen. Die beiden Bremsscheiben sind noch die ersten, ebenso die Bremsbeläge von Fuß- und Parkbremse.
Aus all den bis jetzt aufgeführten Gründen werde ich meine NC weiterfahren, denn sie hat es sich verdient!