So wie Dietmar es beschrieben hat mache ich das auch. Da bei der RH09 nach dem hochschieben der Standrohre immer noch wenig Platz ist habe ich mir einen Rollgabelschlüssel mit kurzem Griff gekauft. Damit kann der Stopfen gelöst werden. Ist halt eine dämliche Fummelei.
Beiträge von DetMainzel
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Das müssten die gleichen wie auf der RH09 sein mit SW 40 bis 42. Problem ist der Achtkant, als ich nach so einer Nuss gesucht habe war keine zu finden. Habe dann einen entsprechend großen Rollgabelschlüssel gekauft und damit kann man die auch lösen und festziehen.
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Meine NC bekommt überwiegend E5 in den Tank, hin und wieder auch mal E10. Probehalber habe ich mehrere Tankfüllungen hintereinander E10 und Super+ getankt. Eine Veränderung des Laufverhaltens des Motors, des Verbrauchs oder der Leistung habe ich nie bemerkt.
Wenn ich beim Ventile einstellen die Zündkerzen ausgeschraubt habe sehen diese auch nach etlichen Zehntausendkilometern neuwertig aus. Sie zeigen ausser einer hellbraunen Färbung keine Ablagerungen, vermutlich sehen Kolbenböden und Ventile ähnlich gut aus.
Daher bleibe ich bei E5 als Standard-Benzinsorte, den ordentlichen Preisaufschlag auf die Edelsorten zu zahlen bin ich nicht bereit.
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Ja, ich gebe es zu, meine NC ist zur Zeit recht eingeschmuddelt. Aber ich wollte austesten wie gut der Kettenradschutz funktioniert und habe mich deshalb mit putzen zurückgehalten. Wie man auf den Bildern erkennen kann ist auf der Hinterradfelge kein Öl gelandet, es funktioniert also.
Hauptsächlich ist für mich ein Motorrad ein Fahrzeug und kein Putzzeug, trotzdem ist demnächst aber wieder eine Putzaktion fällig
Meinen aktuellen Kilometerstand trage ich regelmäßig in meinem Profil ein, einsehbar ist das wenn man auf den Pfeil unter Profilbild und Forenname klickt.
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Ich hänge mich mal hier dran. Die im Eröffnungsbeitrag angesprochene Kettenradabdeckung habe ich mir vor geraumer Zeit zugelegt, allerdings von der Firma MParts3D aus der Slovakei, hat mit Versand 27,40 € gekostet. Sie wird auf das Ende der Schwinge geschoben und fängt das von Kettenrad und Kette abgeschleuderte Öl auf.
Den Kettendurchhang habe ich heute nach 4.100 km erneut eingestellt. Dazwischen habe ich das Motorrad nicht gewaschen oder die Kette und das Umfeld geputzt. Nur 2 bis 3 mal bin ich kurz bei nasser Straße oder im Regen gefahren. Es konnte sich also jede Menge Schmutz ansammeln. An meiner NC ist ein Scottoiler E-System verbaut, das Tropfintervall habe ich bei 90 s stehen, so konnte auch einiges an Öl abgeschleudert werden.
Der Kettenschutz und die Kettenradabdeckung sind über diese Entfernung beidseitig gut eingeölt worden, wie man auf den Bildern erkennen kann. Aber die weiteren umliegenden Teile wie Felge, Reifen, Schwinge, Kennzeichen und -halter sind praktisch frei von Öl.
Die Kettenradabdeckung sitzt fest auf der Schwinge und lässt sich leicht an- und abbauen. Ich habe sie nicht zusätzlich befestigt. Der Lack auf der Schwinge ist vielleicht leicht verkratzt worden, vorher waren da aber auch schon Kratzer drauf. Wenn es mir zu viel wird dann lackiere ich die Stelle halt mal.
Über das Aussehen lässt sich streiten, da das Teil aber Schwarz ist fällt es kaum auf.
Das beidseitige säubern von Kettenschutz und abgebauter Kettenradabdeckung ist mit einem Lappen und Bremsenreiniger schnell erledigt.
Für mich hat sich die Anschaffung und Montage der Kettenradabdeckung gelohnt, sie erfüllt ihren Zweck.
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Hallo Winterfahrer ,
danke für die Rücksichtnahme. Jetzt ist der Abstand wohl groß genug so das du häufiger aktualisieren kannst.
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Aber was ich eigentlich sagen will, die NC muß dank nur einer Drosselklappe garnicht synchronisiert werden! Das nenne
ich mal Servicefreundlichkeit! Meines Wissens nach ist das bei modernen 2-Zylindern einzigartig!
Das mit dem Nicht-Synchronisieren-Müssen dank nur eines Drosselklappenkörpers liebe ich auch an meiner NC. Zusammen mit der Leerlaufdrehzahlregelung läuft das wartungsfrei und problemlos.
Neben der NC gibt es weitere 2-zylindrige Motorräder mit nur einem Drosselklappenkörper. Schau dir mal von Moto Guzzi die V7-Modelle an, bei denen ist das auch seit Jahren der Fall.
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Hallo "Tompeter",
Kosten sind, bei mir und wie ich vermute auch bei dir, eher kein Thema. Alle meine Fahrzeuge die ich jemals besessen habe
haben nie eine Werkstatt gesehen, generell alles selber gemacht bis zur Operationen am "offenen Herz".
Den Kühler der NC hatte ich letztes Jahr zwangsweise schon einmal abbauen müssen, das war doch recht schnell erledigt.
Was dann noch für's Einstellen hinzu kommt ist wohl an jedem Moped mehr oder weniger gleich.
Ich habe schon die Ehre gehabt an einer vollverkleideten 4-Zylinder sowie an einer DUC V2 von Freunden Ventile einzustellen.
Wenn du das einmal gemacht hast wirst du um so lieber die Ventile an deiner NC einstellen.
Am angenehmsten war es aber an der K75. Moped mit dem Motorradheber angehoben, sich vor den seitlichen Zylinderkopf
gesetzt und den Deckel abgeschraubt. Dann einen speziellen Hebel unter die Nockenwelle geschoben und seitlich den Tassen-
stössel runtergedrückt. Seitlich mit Pressluft in einen Schlitz im Tassenstössel geblasen und schwupps war der (das?) Shim
draußen, passenden wieder rein und Stössel entspannen, fertig. Das ganze je nach Spiel max. 6 Mal, Deckel drauf, Kerzenstecker
drauf und fertig.
Auch bei der NC halb so wild und machbar.
Ich habe unten einmal 2 Fotos angehängt, auf Foto 1 siehst du wie schön zugänglich bei der K75 der Zylinderkopf ist.
Und wo wir gerade bei Servicefreundlichkeit sind und das Foto dazu passt:
Bei der K75 und allen anderen Motorrädern die mehr als eine Drosselklappe besitzen sollte man so ca. alle 20-30 tKm einmal
die Synchronisation derselben überprüfen. Hierfür habe ich mir eine "Schlauchwaage mit definierter Drossel" gebaut weil die
üblichen Zappeluhren ungenaue Spielzeuge sind. Ist preiswert und funktioniert genial genau, bin begeistert.
Aber was ich eigentlich sagen will, die NC muß dank nur einer Drosselklappe garnicht synchronisiert werden! Das nenne
ich mal Servicefreundlichkeit! Meines Wissens nach ist das bei modernen 2-Zylindern einzigartig!
Auf Foto 2 siehst du die Ventile, die Tassenstössel mit Shims sowie den besagten Schlitz wo ich mit Pressluft reingeblasen
habe um die Shims aus dem Sitz zu heben.
Da sich die Zylinderkopfdichtung nach knapp 30 Jahren gesetz hat und zwischen Zylinder 2 und 3 schon leicht durchgeblasen
hat habe ich den Zylinderkopf abgenommen und in einem Zug gleich die Ventile gereinigt, Ventilsitze eingeschliffen und neue
Ventilschaftdichtungen verbaut, wenn schon denn schon.
Fazit zum Thema Ventile einstellen: Je nach Moped mal leichter und mal schwerer zu bewerkstelligen. Bei der NC aber meiner
Meinung nach halb so wild.
Gruß aus Lemgo, Thomas
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Könnte mir jemand sagen bei welcher Drehzahl die neueren Modelle in "D" jetzt schalten. Würde mich einfach
interessieren. Vielen Dank im Voraus.
ich fahre fast ausschließlich im selbst eingestellten User-Mode mit D-Modus auf kleinster Stufe. Da wird bei zarter Gashand folgendermaßen geschaltet:
- in den 2. Gang bei 20 km/h
- in den 3. Gang bei 30 km/h
- in den 4. Gang bei 46 km/h
- in den 5. Gang bei 57 km/h
- in den 6. Gang bei 70 km/h
Nagel mich aber bitte nicht auf 1 km/h fest.
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Heute habe ich kurz vor erreichen meiner Garage wieder eine schöne Schnapszahl im Kilometerzähler gehabt.
Wie sieht es bei den anderen Foristen mit einem Kilometerstand größer 70 tkm aus? Wäre doch schön wenn ihr den mal aktualisieren würdet.
1. klaus-0902, 157.470 km, NC 700 SD (RC61) in Silber, EZ 07/13
2. motorrad790, 108.112 km, NC750X (RC72), EZ 05/14
3. Nicoma, 90.854 km, NC750D, EZ 02/15
4. DetMainzel, 88.888 km, NC750X DCT (RH09), EZ 01/22
5. Monty, 78.262 km, NC750X DCT, EZ 05/20
6. Winterfahrer, 77.777 km, NC750X (RC72), EZ 04/14
7. strassenkraut, 76.599 km, NC750X (RH09), EZ 06/21
8. Berliner NC-Fahrer, 75.200 km, NC700S, EZ 05/12
9. Max_Laupi, 68.078 km, NC750X (RC72), EZ 03/14
10. Unibike, 62.900 km, NC750 XD (RH09), EZ 03/22
11. Recycler, 60.066 km, NC750X DCT (RC72), EZ 12/15
12. Sascha77, 57.260 km, NC750X, EZ 08/17
13. Langschwert, 50.600 km, NC750D DCT (RC71), EZ 11/15
14. Biluxs, 50.034 km, NC750X (RC90), EZ 06/16
15. Sofia, 48.469 km, NC750X (RC90), EZ 03/20
16. MrM00r3, 46.700 km, NC750S DCT (RC88), EZ 11/19
17. novaar, 46.500 km NC 750X, EZ 12/16
18. DanielD, 38.000 km, Honda NC750 D Integra 2017
19. SusaMich, 34.842 km, NC750X (RC72), EZ 10/15
20. Daniel Linge, 30.800 km, NC750X DCT (RH09), EZ 02/20
21. HONDA NC 750 X DCT, 30.310 km, EZ 04/19 + ca. 36.000 mit der RC72 BJ 2014
22. sin_moto, 30.300 km, 700 S, EZ 09/12
23. Michael64, 29.438 km, NC750X (RC72), EZ 03/14
24. Stephan Winter, 27.460 km, NC750X RH09 EZ12/21
25. Flo Rian, 23.850 km, NC750XD (RH09), EZ 07/21
26. Yellow Hornet, 23.400 km, NC750XD (RC90), EZ 03/16
27. nappo1997, 20.487 km, NC750XD (RH09), EZ 01/23
28. Dude 78, 19.798 km, NC750S (RC88), EZ 08/20
29. Drehicz, 19.737 km, NC750X RH09, EZ 05/22
30. Bastian BK, 18.378 km, NC750X RH09, EZ 07/23
31. Biker70, 18.342 km, NC750S, EZ 03/17
32. Toms, 18.003 km, NC750X, EZ 08/20
33. Volvia56, 17.000 km, NC750XA (RH09), EZ 05/21
34. MROH, 16.669 km, NC750XD (RC72), EZ 01/16
35. Flin, 15.526km, NC750XD (RC90), EZ 10/20
36. tompeter, 12.670 km, NC 750S DCT, EZ 03/15
37. Blackbox, 12024 Km NC 750 X ( RH 09) EZ 06/22
38. MichaNC, 11.856 km, NC750S (RC88), EZ ??/16
39. Mikusch, 11.684 km, NC 700 X (RC63) mit DCT, EZ 05/13
40. redburger, 11.530 km, NC750S (DCT), EZ 10/20
41. Edinger, 11.325 Km, NC750S (DCT), EZ 9/2020
42. guzzidrone, 10.854 km, NC750X (RH09), EZ 10/21
43. Teeq, 10.529 Km, NC750XD DCT (RH09), EZ 09/23
44. Ali, 10.200 km, NC750XD (RC90), EZ 09/17
45. droescheder, 10.180 km, NC750X DCT (RH09), EZ 03/23
46. Juergen29, 10.000 km, NC750XD (RH09), EZ 03/22
47. KYF, 9.820 km, NC750X (RH09), EZ 08/23
48. Sentinental, 9.650 km, NC750X DCT (RC72), EZ 07/15
49. HelmutW, 9.110 km, NC750XD (RH09), EZ 07/23
50. Baerliner, 8.999 km, NC750XD (RH09), EZ 04/23
51. Dietmar_EN, 8.250 km, NC750XD (RH09), EZ 10/23
52. easyrider, 8.203 km, NC750X (RH09), EZ 06/22
53. DCT_Ewald, 7.737 km, NC750X DCT (RH09), EZ 04/22
54. Ronny.Ste, 7.572 km, NC750X (RH09), EZ 05/24
55. Speckdaler, 7.451 km, NC750XD (RH09), EZ 06/23
56. Draht, 6.893 km, NC750X DCT (RH09), EZ 04/23
57. Alfred160, 5.929 km, NC750X DCT (RH09), EZ 04/24
58. JayLL, 5.381 km, NC750X DCT (RC90), 05/16
59. Seiker, 5.000 km, NC750X DCT (RH09) EZ 05/24
60. Hondamichl, 4.800 km, NC750XD (RH09) EZ 08/23 - 03/24
61. Berlisundi, 3.951 km, NC750XD (RH09), EZ 06/24
62. Hulk Afroman, 3.536 km, NC750X DCT (RH09), EZ 09/22
63. NC750X-Rot. 840 km, NC750X, EZ ??/??
64. cbf1000-a, 30 km, NC750XA (RH09), EZ ??/??