Nach wenigen Tagen kam das Paket zurück. Es enthielt die originalen Bremsschläuche, den Satz Stahlflex-Bremsleitungen, das komplette Einbauzubehör und zu meinem Erstaunen eine ABE. Zusätzlich habe ich mir neue Hohlschrauben in Alu schwarz eloxiert gegönnt. Die Bremsleitungen sind schwarz ummantelt, die Fittinge sind in Alu ebenfalls schwarz eloxiert. Andere Materialien und Farben sind aber auch möglich.
Nun konnte der Einbau beginnen, zunächst Vorne.
Vom Einbau Hinten habe ich keine Bilder, kann die aber auf Wunsch nachliefern.
Nachdem alles zusammen gebaut war musste die Bremsanlage wieder mit Bremsflüssigkeit befüllt und entlüftet werden. Hierfür verwendete ich Spezialwerkzeuge.
Die Spritze habe ich mit Bremsflüssigkeit befüllt und über ein kurzes Kunststoffrohr an die Entlüfterschraube des Bremssattels angeschlossen. Nun die Entlüfterschraube eine Viertel Umdrehung geöffnet und mit der Spritze die Bremsflüssigkeit in das System gedrückt bis diese den Ausgleichsbehälter erreicht und befüllt. Damit wird das System von unten nach oben befüllt und die Luft kann besser entweichen. Tatsächlich war Vorne auch sofort ein Druckpunkt vorhanden, hier hat das Verfahren wie gewünscht geklappt. Hinten war noch Luft im System die ich dann mit der normalen Methode entfernen konnte.
Die erste Testfahrt mit Bremsung bis in die ABS-Regelung steht noch aus, werde darüber berichten.