Beiträge von DetMainzel

    Auch von mir ein kurzer Bericht am Thema vorbei.


    Ich bin ein großer Fan der NC sonst würde ich sie nicht fahren. Staufach, Motorcharakteristik, DCT schätze ich sehr und möchte sie nicht missen. Nachdem ich mich entschlossen hatte meine RC72 mit 193 tkm nicht reparieren zu lassen habe ich überlegt welches Motorrad es als nächstes wird. Die CB500X hatte ich auch im Blick, konnte aber keine Probefahrt machen. Nach kurzer Überlegung ist es dann wieder eine NC geworden, u.a. weil bei dieser der Motor wegen des niedrigeren Drehzahlniveaus länger halten dürfte. Und das war bei meiner Fahrleistung, aktuell 76 tkm, ein gewichtiger Grund.


    Die Transalp mag ein schönes Motorrad sein aber ich bleibe meiner NC treu.

    Hallo Michael ( Michael64 ),


    zunächst Glückwunsch zum Kauf des Wilbers Federbeines.


    Der Einbau ist eigentlich relativ einfach. Verkleidungen müssen nicht abgebaut werden, das ist viel zu aufwendig und langwierig. In dem Beitrag
    "Einbau Wilbers-Federbein Typ 641 in meine RH09" in der Rubrik "Honda NC Forum / Zweiradtechnik / Schrauberecke" (Ich weiß nicht wie man den Beitrag direkt verlinken kann) habe ich den Einbau an meiner RH09 beschrieben. Bei der RC72 geht das genau so, das war meine erste NC und da habe ich das auch selbst gemacht.


    Viel Erfolg beim Einbau des Federbeins.

    Da schließe ich mit Winterfahrer an.

    Bin Solo unterwegs mit maximal 75 kg inklusive Winterbekleidung. In den Reifen habe ich Vorne 2,4 bar und Hinten 2,6-2,7 bar. Damit komme ich bestens zurecht.

    Mein Luftdruckprüfer ist ebenfalls von Flaig und seit Jahren im Einsatz. Nur mit diesem messe und ggf. korrigiere ich den Luftdruck.

    Wegen eines einmaligen Rutschers würde ich mir keine großen Gedanken machen, dies aber im Hinterkopf behalten.

    Heute gab es einen neuen Satz Michelin Road 5 für meine NC, es ist mittlerweile der Vierte. Erfreulicherweise war er genau so teuer wie der Ende August aufgezogene Satz.


    Dann hat meine NC noch eine schöne neue rote Hupe bekommen. Sie kling etwas tiefer und ist etwas lauter als die originale Hupe.


    Aller guten Dinge sind drei, deswegen gab es noch einen neuen Kettenschutz. Da ich mich immer noch nicht dazu durchringen konnte den Kettenschutz aus Carbon anzubauen hatte ich mir noch einen aus Metall mit NC-Logo gekauft und jetzt angebaut. Der ist schwarz beschichtet und sollte gegen Schmutz unempfindlicher sein als Carbon.


    Der originale, verschmutzte Kettenschutz aus Kunststoff.

    Dann mach ich mal weiter:


    Für den 28.-30.6.2024:

    MROH (Mark)*

    Unibike (Paul)*

    Ro Jo (Ralf)

    DetMainzel (Winni)*


    Für den 23.-25.8.2024 :

    MROH (Mark)*

    Ro Jo (Ralf)

    drahtschleifer (Achim)


    Für den 6.-8.9.2024 :

    MROH (Mark)*

    Ro Jo (Ralf)

    drahtschleifer (Achim)

    DetMainzel (Winni)*

    Nach nunmehr 48 Stunden liegt der Luftdruck immer noch bei 2,9 bar, die Reparaturstelle ist dicht. Im Fahrbetrieb testen kann ich den Reifen leider nicht. Die Räder sind ausgebaut und warten darauf das am Montag neue Reifen drauf kommen.


    Miketronic , deine Anmerkung ist grundsätzlich richtig. Aber betrachte das ganze mal unter dem Aspekt Notreparatur. Dann fahre ich mit dem reparierten Reifen nach Hause und du wartest auf den gelben Wagen.

    Heute habe ich an meinem abgefahrenen Hinterreifen testhalber eine "Reifenreparatur" durchgeführt. Benutzt habe ich einen Reparatursatz mit selbst vulkanisierenden schwarzen Gummiwürsten.


    Nach ein- und ausdrehen einer Spax-Schraube in die Lauffläche habe ich das Loch mit der Reibahle bearbeitet. Es reichte nicht aus das die Reibahle problemlos durch das Loch passt, weil sich dann die Gummiwurst nicht einsetzen ließ. Nachdem ich das Loch weiter aufgerieben hatte funktionierte es. Die schwarze Gummiwurst ist sehr klebrig, kann aber, wenn man sie an einem Ende anpackt, mit Kraftaufwand aus der Folie herausgezogen werden. Mit dem Einsetzwerkzeug wird die Gummiwurst mit höherem Kraftaufwand in das Loch gedrückt. Nach etwa 10 bis 15 Minuten habe ich den Reifen auf 2,9 bar aufgepumpt und die heraus stehenden Enden abgeschnitten.


    Nach zwei Stunden lag der Druck immer noch bei 2,9 bar, morgen werde ich nochmals messen. Denke aber das es dicht ist und bleibt.


    Insgesamt war die Reparatur einfach und zügig durchzuführen.