Beiträge von DetMainzel

    Hallo nappo1997 ,


    Du hast tatsächlich einen Fehler in meiner Berechnung gefunden! Bei Berechnung der Kilometerkosten war meine Formel nicht korrekt und so sind zu wenig Kilometer ermittelt worden. Das kommt davon wenn man Zeilen kopiert und dann die Formelbezüge nicht kontrolliert und ggf. korrigiert. Asche über mein Haupt!


    Mit der korrekten Jahreslaufleistung von 36.992 km sind es die von Dir ermittelten 0,116 €/km. Damit ist der Wert gegenüber dem Vorjahr leicht

    gesunken.


    Da ich meinen Beitrag #20 nicht mehr bearbeiten kann stelle ich die korrekte Tabelle hier ein, jetzt sollte alles passen.


    Hier noch ein Nachtrag zum Zustand meiner NC. Einem Zubehörteil sieht man an das es bereits über eine längere Laufleistung im Einsatz ist. Es handelt sich um die Heizgriffe, die habe ich mit als Erstes montiert. Der rechte Heizgrifff sieht noch gut aus obwohl man doch ständig Gas gibt und ihn permanent anpackt.


    Der linke Heizgriff dagegen weist am äußeren hinteren Ende, also dem Fahrer zugewand, deutlichen Abrieb auf.


    Auch an der Vorderseite ist über die ganze Breite Abrieb zu erkennen.


    Meine Erklärung ist das man die linke Hand öfter vom Lenker nimmt um irgendetwas zu bedienen wie Schalter, Vieser öffnen/schließen etc.. Dadurch "schleift" der linke Handschuh jedesmal über den Griff und verursacht diesen Abrieb.


    Da die Heizgriffe aber noch einwandfrei funktionieren und lediglich die Optik etwas gelitten hat bleiben sie weiter im Einsatz.

    Hallo Sven1976 ,


    du hast Recht, fast 4.300 € sind ganz schön viel Geld. Aber es ist Hobby und andere Hobbys sind auch nicht preiswert oder sogar teurer.


    Von der Gesamtsumme entfallen aber auch fast 1.900 € auf Spritkosten. Wenn die NC nicht so sparsam wäre läge dieser Wert noch um einiges höher.

    Wieder ist ein Jahr vorbei und alle Kosten liegen vor. Darum kann ich nun die Unterhaltskosten für das Jahr 2024 hier vorstellen.


    64.109 km : Start in das neue Jahr.


    Zwei Originalteile habe ich gegen Teile aus dem Zubehör getauscht:


    - Horn Meyle Rot (Cleverlog-Autoteile GmbH / eBay)

    - Kettenschutz IBEX Metall schwarz (IBEX GmbH / eBay)


    Die neue Hupe ist Vorne Rot und passt damit schön zur roten NC, ausserdem gefällt mir der Klang besser.


    Der originale Kettenschutz ist aus Kunststoff, hatte sich verformt und sitzt schief auf der Schwinge. Das gefiel mir nicht mehr und darum habe ich einen neuen Kettenschutz gekauft. Dieser ist von IBEX, aus Metall und Schwarz beschichtet und wird an den originalen Befestigungspunkten angeschraubt. Der sitzt fest und verändert seine Form nicht.


    Zubehörteile habe ich folgende angebaut:


    - Spritzschutz Kettenrad (MParts3D)

    - Elektronischer Tempomat (Veridian Cruise)

    - Sturzbügel Vorne Oben (Honda)

    - Nebelscheinwerfer Lumitecs MS1 Satz (MOTEA)

    - Schalter Nebelscheinwerfer Grün (Amazon)


    Mit dem Spritzschutz für das Kettenrad bleibt die Hinterradfelge tatsächlich frei von Öltropfen des Kettenölers. Gelegentliches abnehmen und auswischen mit einem Lappen reicht.


    Den elektronischen Tempomat habe ich ohne langes nachdenken gekauft da ich diesen bereits in meinem PKW schätzen und lieben gelernt habe. Das so etwas für die NC angeboten wird finde ich einfach genial, darum musste ich ihn haben. Und ich benutze ihn regelmäßig.


    Die Nebelscheinwerfer erhöhen mein Sicherheitsgefühl beim Fahren und verbessern die Sicht bei Dunkelheit. Montiert habe ich sie an den originalen Sturzbügeln von Honda, die gefielen mir von der Optik her am besten.


    Zwei neue Reifensätze Michelin Road 5/6 mussten aufgezogen werden. Beim ersten Satz habe ich nach knapp 19 tkm einen Nagel im Hinterreifen „gefunden“. War bei der Laufleistung nicht tragisch, der Wechsel stand sowieso bevor. Als der zweite Satz 1.600 km gelaufen hatte war leider wieder ein Nagel im Hinterreifen und leider wieder ein neuer fällig. War halt Pech.


    Da ich alle 8.000 km das Motoröl wechsle und bei jedem ditten Mal, also nach 24.000 km, auch die Ölfilter für Motor und Kupplungshydraulik waren jeweils zwei kleine und große Inspektionen fällig.


    Das Kettenritzel machte nach über 20 tkm Laufleistung stärkere Geräusche wenn die NC auf dem Hauptständer stand und man das Hinterrad drehte. Deshalb habe ich nach 26 tkm probehalber ein neues Kettenritzel eingebaut, brachte aber nur kurzfristig Besserung. Nach insgesamt 39 tkm habe ich dann einen neuen Kettensatz mit einem Silentritzel eingebaut. Nach aktuell rund 9 tkm läuft dieser noch leise. Mal schauen wie sich das weiter entwickelt.


    Die vorderen Bremsbeläge waren nach 43 tkm verschlissen und wurden durch solche von HI-Q (Polo) ersetzt.


    Fast pünktlich zum Jahresende wechselte ich den Schalter des Seitenständers, endlich mal eine richtige Reparatur!


    Das Jahr beendete meine NC mit 101.101 km und es sind somit 36.992 km geworden. Da habe selbst ich gestaunt.


    Der Unterhalt meiner NC, nochmals teureres Zubehör, ein vorzeitig ersetzter Hinterreifen und der Seitenständerschalter haben im Jahr 2024 Kosten von 4.284,45 € verursacht. Die spezifischen Kosten sind mit 13,9 Cent/km auf ähnlicher Höhe wie im Vorjahr.


    Die detaillierte Kostenaufstellung befindet sich wieder im folgenden Beitrag.

    Hallo alle zusammen,


    danke für die Rückmeldungen.


    Winterfahrer : So viel Mühe hat mein Bericht nun auch nicht gemacht. Da die linksseitigen Verkleidungen sowieso ab waren bot es sich an ein paar Fotos zu machen. Und bei dem derzeitigen schäbigen Wetter ist die Zeit zum texten auch vorhanden. Viel Spaß beim fahren ist auch immer vorhanden.


    ThomasLIP : Das die Metallteile an den Stanzkanten rosten ist ärgerlich, sehe ich genau so. Die Schlauchschelle ist das am stärksten verrostete Teil. Aber in der Preisklasse der NC muss man damit wohl leben.


    Unibike : Du hast ja auch schon den 50-tkm-Dauertest geschafft, mit dem richtigen Motorrad ist das auch kein Problem. Auf deine Bilanz nach 100 tkm bin ich mal gespannt. Das Motoröl wechsel ich tatsächlich alle 8 tkm. In der kälteren Jahreszeit wird 10W30, in der wärmeren 10W40 eingefüllt. Ich mache das aus zwei Gründen. Zum einen kann ich bei einem kleineren Intervall die Ölviskosität besser an die Jahreszeit anpassen. Zum anderen nehme ich ein preiswertes Öl, nämlich die Hausmarke von Louis. Das gibt es in beiden Viskositäten und ist bestimmt nicht schlecht und mir ist mit einem kürzeren Intervall einfach wohler.


    tompeter : Wie ich bereits schrieb, ein Motorrad ist für mich ein Gebrauchsgegenstand und bekommt als solcher im Laufe der Zeit halt auch Gebrauchsspuren. Von daher sehe ich den Zustand meiner NC auch als vollkommen in Ordnung an.

    Bilanz

    Meine Bilanz fällt trotzdem äußerst positiv aus. Im großen und ganzen ist die NC bei der Laufleistung und im dritten Winter noch ganz gut in Schuss. Wenn sie mal richtig gut geputzt, der Lack frisch gewachst und poliert und die Kunststoffteile behandelt sind sieht sie für mich fast wie neu aus. Viele der oben aufgeführten Fakten sind für mich einfach Gebrauchsspuren und lassen sich teilweise auch nicht vermeiden. Ich möchte halt hauptsächlich fahren und nicht putzen und pflegen.


    Die Technik ist langlebig und zuverlässig. Die Reparaturen bezogen sich hauptsächlich auf das montierte Zubehör, lediglich der Lagerbolzen des Handbremshebels musste gefettet werden, weil Honda da mit Fett gespart hatte, und den Seitenständerschalter habe ich vorsorglich gewechselt bevor er unterwegs den Geist aufgibt. Morgen kommt eine neue Batterie rein und das war es bisher.


    Die Wartung ist überschaubar. Alle 8 tkm wechsle ich das Motoröl. Nach jedem dritten Mal, also alle 24 tkm, werden die Ölfilter für Motor und Kupplungshydraulik gewechselt sowie das Ventilspiel geprüft. Der Dauerluftfilter ist jetzt 50 tkm drin, der wird beim nächsten Mal gereinigt.


    Auf Grund meiner materialschonenden Fahrweise erreichen Reifen, Kettensätze und Bremsbeläge hohe Laufleistungen. Die beiden Bremsscheiben sind noch die ersten, ebenso die Bremsbeläge von Fuß- und Parkbremse.


    Aus all den bis jetzt aufgeführten Gründen werde ich meine NC weiterfahren, denn sie hat es sich verdient!

    Erhaltungszustand

    Der Handbremshebel ist auf der Unterseite, da wo man nie hin greift, leicht oxydiert. Vermutlich vom Streusalz verursacht.


    Der Fußbremshebel weist leichte Rostspuren auf, ist aber nicht tragisch.


    Schlimmer sieht die Schelle am Bremsschlauch zwischen Fußbremszylinder und Ausgleichsbehälter aus. Aber die Schelle ist gut versteckt und fällt so nicht weiter auf. Und die betriebssichere Funktion ist weiterhin gegeben.


    Die schwarze Lackierung des Kühlerverschlussdeckels ist heller und stumpf geworden und weist Pickel auf.


    Die Oberflächenversiegelung der Schrauben des Ventildeckels ist stumpfer geworden. Das findet man auch an etlichen weiteren Schrauben.


    Der ABS-Ring ist an den Kanten angerostet.


    Etwas erfreuliches gibt es aber auch zu berichten. Am Kühler sind nur wenige Lamellen leicht verbogen, Beschädigung würde ich das nicht nennen. Da ich am Schutzblech des Vorderrades anfangs direkt eine Verlängerung angebracht habe hatte hier Steinschlag wohl keine Chance.