Wieder ist ein Jahr vorbei und alle Kosten liegen vor. Darum kann ich nun die Unterhaltskosten für das Jahr 2024 hier vorstellen.
64.109 km : Start in das neue Jahr.
Zwei Originalteile habe ich gegen Teile aus dem Zubehör getauscht:
- Horn Meyle Rot (Cleverlog-Autoteile GmbH / eBay)
- Kettenschutz IBEX Metall schwarz (IBEX GmbH / eBay)
Die neue Hupe ist Vorne Rot und passt damit schön zur roten NC, ausserdem gefällt mir der Klang besser.
Der originale Kettenschutz ist aus Kunststoff, hatte sich verformt und sitzt schief auf der Schwinge. Das gefiel mir nicht mehr und darum habe ich einen neuen Kettenschutz gekauft. Dieser ist von IBEX, aus Metall und Schwarz beschichtet und wird an den originalen Befestigungspunkten angeschraubt. Der sitzt fest und verändert seine Form nicht.
Zubehörteile habe ich folgende angebaut:
- Spritzschutz Kettenrad (MParts3D)
- Elektronischer Tempomat (Veridian Cruise)
- Sturzbügel Vorne Oben (Honda)
- Nebelscheinwerfer Lumitecs MS1 Satz (MOTEA)
- Schalter Nebelscheinwerfer Grün (Amazon)
Mit dem Spritzschutz für das Kettenrad bleibt die Hinterradfelge tatsächlich frei von Öltropfen des Kettenölers. Gelegentliches abnehmen und auswischen mit einem Lappen reicht.
Den elektronischen Tempomat habe ich ohne langes nachdenken gekauft da ich diesen bereits in meinem PKW schätzen und lieben gelernt habe. Das so etwas für die NC angeboten wird finde ich einfach genial, darum musste ich ihn haben. Und ich benutze ihn regelmäßig.
Die Nebelscheinwerfer erhöhen mein Sicherheitsgefühl beim Fahren und verbessern die Sicht bei Dunkelheit. Montiert habe ich sie an den originalen Sturzbügeln von Honda, die gefielen mir von der Optik her am besten.
Zwei neue Reifensätze Michelin Road 5/6 mussten aufgezogen werden. Beim ersten Satz habe ich nach knapp 19 tkm einen Nagel im Hinterreifen „gefunden“. War bei der Laufleistung nicht tragisch, der Wechsel stand sowieso bevor. Als der zweite Satz 1.600 km gelaufen hatte war leider wieder ein Nagel im Hinterreifen und leider wieder ein neuer fällig. War halt Pech.
Da ich alle 8.000 km das Motoröl wechsle und bei jedem ditten Mal, also nach 24.000 km, auch die Ölfilter für Motor und Kupplungshydraulik waren jeweils zwei kleine und große Inspektionen fällig.
Das Kettenritzel machte nach über 20 tkm Laufleistung stärkere Geräusche wenn die NC auf dem Hauptständer stand und man das Hinterrad drehte. Deshalb habe ich nach 26 tkm probehalber ein neues Kettenritzel eingebaut, brachte aber nur kurzfristig Besserung. Nach insgesamt 39 tkm habe ich dann einen neuen Kettensatz mit einem Silentritzel eingebaut. Nach aktuell rund 9 tkm läuft dieser noch leise. Mal schauen wie sich das weiter entwickelt.
Die vorderen Bremsbeläge waren nach 43 tkm verschlissen und wurden durch solche von HI-Q (Polo) ersetzt.
Fast pünktlich zum Jahresende wechselte ich den Schalter des Seitenständers, endlich mal eine richtige Reparatur!
Das Jahr beendete meine NC mit 101.101 km und es sind somit 36.992 km geworden. Da habe selbst ich gestaunt.
Der Unterhalt meiner NC, nochmals teureres Zubehör, ein vorzeitig ersetzter Hinterreifen und der Seitenständerschalter haben im Jahr 2024 Kosten von 4.284,45 € verursacht. Die spezifischen Kosten sind mit 13,9 Cent/km auf ähnlicher Höhe wie im Vorjahr.
Die detaillierte Kostenaufstellung befindet sich wieder im folgenden Beitrag.