Beiträge von Gauvain


    Schönes Video, vielen Dank [emoji4]


    Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk


    Naja, 2016er Modell 2016 gekauft. Nächstes mal versuche ich, schneller zu sein[emoji6]


    Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk

    Stimmt, die App hatte ich nicht angegeben. Trat sowohl bei Calimoto als auch bei Copilot (danke für den Tip) auf.
    Und ja, ich hab das Display angelassen. Weils einerseits in manchen Situationen nett ist, zu sehen, welche Nebenstraße denn nun wirklich gemeint ist, und weil insbesondere Calimoto fantastische Fehler in die Ansagen/Aufforderungen einbaut, wo einen der schnelle Blick auf die Tourenführung rettet.


    Naja, ich wollte auch keine Diskussion über die beste App lostreten, die gibt's schon. Und der Hinweis auf wasserdichte Handys hilft mir höchstens mittelfristig... Vielleicht hat ja doch noch einer eine Idee, wie man ohne den Hitzetod auskommt. Denn sonst ist für mich die Kombi aus Smartphone+Halterung+App schlicht nicht langstreckentauglich.

    Hallo zusammen,


    wie hier reichlich zu lesen ist, nutzen viele von Euch nicht nur explizite Navis, sondern auch ihre Smartphones mit diversen Apps.


    Da ich bisher mit Karten unterwegs war, bin ich auch diesen Weg gegangen. Eine passende Box habe ich noch nicht, also kam das Teil (Samsung A5) vorerst in die Kartentasche im Tankrucksack. Klappt gut, in Kombination mit einem Bluetoothknopf im Ohr eine preiswerte Lösung. Aaaaaaaaaaber, schöner Mist, nach 2..3 Stunden wird der Bildschirm plötzlich schwarz, vorzugsweise an einer Kreuzung. Und wenn man dann nachschaut, steht da, eine App wurde wegen Überhitzung geschlossen. Nicht grundlos, wie das in der Hand eingebaute Thermometer mitteilt ;)


    Habt Ihr das Problem auch? Irgendwelche Tipps?


    Nun soll es demnächst dann doch irgend eine wasserdichte Box für den Lenker werden, v.a. auch wegen des Blickwinkels. Aber da frage ich mich, ob es nicht zur selben Problematik kommt? Handy ist in einem kleinen Aquarium, ordentlich Hitze dank GPS und Dauerdisplay, keine Wärmeabfuhr, und aus ...? Dazu kommt ja, dass man parallel auch an eine Stromquelle möchte :shock:

    Moin,


    ich finde die App grundsätzlich auch sehr gut - sofern man einfach eine nette Runde drehen will. Dann kommen tolle Vorschläge zustande. Veränderungen durch eigene Zwischenziele sind auch unproblematisch.


    Was mir noch fehlt ist ein Einfluss auf die zu wählenden Straßen. Wenn aus 400 km Luftlinie Heimweg 700 km Nebenstraßen werden, ist das unter Umständen zu viel des Guten. Aber da arbeitet man wohl dran. Und, nichts gegen kleine kurvige Straßen, aber man landet doch des Öfteren im Bereich landwirtschaftlicher Wegebau mit teils Enduroniveau.


    Der Akkuverbrauch ist heftig...


    Und die Navigationsqualität ist teilweise noch ausbaufähig. Stimme "rechts", Pfeil links. Oder "leicht links abbiegen", obwohl man an einer Ampel normal auf eine Hauptstraße abbiegt. "Streckenverlauf folgen", ebenfalls beim abbiegen an einer Ampel. Oder in schneller Folge "rechts abbiegen, scharf links abbiegen, rechts abbiegen", obwohl die Route geradeaus geht - man hätte in die Seitenstraße abbiegen sollen, dort auf der Stelle wenden und sofort wieder auf die Hauptstraße fahren. Das bekommt man alles austariert, solange man Display UND Stimmausgabe nutzt. Mit nur einem von beidem würde man öfter mal falsch fahren. Speziell die reine akustische Führung würde öfter mal in die Irre führen.


    Moin, an der F800 hatte ich sämtliche beschriebenen Probleme auch.
    Abhilfe für den Leerlauf - beim Heranrollen schon in den Leerlauf schalten, nicht erst, wenn das Moped schon steht.
    (Mögliche) Abhilfe für den ersten Gang - erst im allerletzten Moment die Kupplung ziehen. Also nicht mit gezogener Kupplung stehen und dann irgendwann den Gang reinhauen, sondern in einer fließenden Bewegung Kupplung + Ganghebel, fast gleichzeitig. Hat dann immer geklappt, trotz BMW :D

    Es ist alles gesagt, nur nicht von jedem?


    Aus einer spontanen Idee, einfach mal hinzufahren, wurde ein tolles Wochenende in einer tollen Gegend, und, vor allem, mit einer tollen Truppe. Jetzt gibts Gesichter zu den Nicks [SMILING FACE WITH SMILING EYES]


    Danke an alle, für die Organisation, die herzliche Aufnahme, Tourenführung, und und und.


    Bis zum Harzrand hatten wir noch eine schöne, trockene und kurvige Tour. Den Harz selbst haben wir im leichten Regen überquert, war aber okay. Der Rest, naja, Strecke machen...


    Nächstes Jahr gerne wieder,
    liebe Grüße,
    Anja und Martin


    Gesendet von meinem SM-T550 mit Tapatalk

    Hey,
    viel Erfolg beim Wiedereinstieg!
    Auf die Schnelle weiß ich keine Lösung. Aber, da ich selbst Probleme habe, bin ich im Netz auf diverse Firmen gestoßen, die gezielt umbauen. Da wird an Maschinen ohne DCT auch schon mal der Schalthebel auf die rechte Seite versetzt... Also findet sich bestimmt eine Lösung.
    Zum Beispiel handbetriebener Seitenständer, wie hier http://www.yamaha-kostner.de/main/inhalte/?d=304
    Klingt nach einer bezahlbaren Lösung.