Beiträge von scorpie

    Da meine am Ladegerät hängt, hat die Batterie eh 13,7V. Macht das dann noch nen großen Unterschied zum laufenden Motor, kann ja nimmer soviel sein?
    Hab ich mich iwo verrechnet, ich kam für den Shunt auf 0,18Ohm.
    Das mit dem Dremel kann ich mal probieren, is ne Idee.
    Ohne dem Pulldown auf der Platine, gehen die Blinker wenn die Zündung an is nicht mehr, WBA funktioniert weiterhin, das hab ich gestern schon festgestellt. Geht auch kleiner als 10k oder hab ich da durch Zufall nen guten Wert gewählt. Hätte noch 2x 1K da. Ich hab ned so die Auswahl, einfach zwischen + und - rein, quasi so wie vorher auf der Platine. Hm ist dann schon wieder mehr Aufwand. Hinter dem Schalter sollte dann nix mehr fließen, weil der ja normalerweise aus ist.

    Jup da war ne Bahn drunter, ging auf den Lötpunkt der mit 2 gekennzeichnet ist. Sitzt gleich rechts über dem getauschen Widerstand, der mit den 2k jetzt.


    Nö da bin ich ned sauer, würd ich auch nicht machen.


    Ich hab mich aufs entfernen der Lötreste mit Isoprobanol begnügt.


    Gib bitte Bescheid wie das mit der Ausfallsicherung bei dir so is.


    Ich humpel jetzt mal einkaufen.

    Ebenfalls neutral


    Auch wenn das Meßgerät seines wär, wenn man viel selber macht warum nicht. Wenn jemand etwas entwickelt, gibt ja genügen die machen das auch in ihrer Freizeit, dann
    hat er doch lieber etwas worauf er sich verlassen kann und das immer gleich misst. Sieh mich an ich hab zwei Meßgeräte, die zeigen zwar in etwa das Gleiche an aber eben nur fast. Wenns bei mir aber auf die zweite Nachkommastellen ankommen sollte, wirds schwierig.


    Mit 50 mag ich mich jetzt auch nicht mehr als jung bezeichnen und ich hab ne Freundin. Aber ich bastel gerne und hock im momnet eh zuhause rum da krankgeschrieben.
    Groß aus dem Haus gehen is nich, damit mein ich jetzt Kneipe oder so. Also vertreib ich mir mit so was die Zeit. An meiner CB500, seit 24Jahren Erstbesitzer, schraub ich doch noch ganz gerne. Nur ist die so zuverlässig, dass ich da nicht wirklich viel machen muss. Ob ich 75 werde und die NC dann immer noch meine ist, glaube ich nicht.
    Weder die 75 noch den Besitz.


    Und hier in diesem Fall lohnt das, denn zu kaufen gibts das so nicht, die lastunabhängigen Relais haben egal ob Honda, Kawa usw alle das gleiche Problem. Sie funktionieren so wies soll wenn die Zündung an ist, aber eben nicht in diesem speziellen Fall. Jetzt überlege mal wieviel das eine Einzelperson kosten würde, wenn er das jemanden überarbeiten/entwickeln läßt, der so was beruflich macht. Das kannst ja ned bezahlen.


    Der eine geht lieber abends weg joggen, schwimmen saufen oder Geige spielen und andere sind lieber zuhause und basteln. Gott sei Dank gibts solche Leute, denn ohne sie hätten wir wahrscheinlich nicht das Rad erfunden und die NC würde auf viereckigen Stollen daher kommen. Man das stell ich mir unbequem vor.



    Zudem falls jetzt jemand das auch haben möchte, kann er sich jetzt hier bedienen und weiß wies geht.


    M0wltier


    Hm, unter 86-88 Blinkimpulse komm ich ned, ganz egal wie hoch oder niedrig der Widerstand (0,12-0.56Ohm) ist. Kann das an dem fehlenden Pin 7 vom rechten IC (siehe letztes Bild) liegen. Auch die Ausfallerkennung klappt nicht. Falls die bei dir gehen sollte. Muss dan der Widerstand größer oder kleiner sein?


    Edit 1: Ups da war wer schneller
    Edit 2: Wieso issn deine Platine so sauber, ich krieg das Schwarze Zeug gar nicht richtig ab. MIt was hasste den die sauber gemacht.
    Tja das is schon toll wenn man solche Bauteile daheim hat. Bin froh wenn ich was in meiner Graffelkiste finde das ich nehmen kann
    Edit 3: Für den Shunt hatte ich ja 0,18 ausgerechnet und vorhin parallel auf 0.12 runter. Aber bei mir ändert sich da nix, ob das mit 0,16 anders verhält? Ich wart mal auf deine Rückmeldung heute

    Die Ausfallerkennung geht aber nicht, aber stört mich nicht. War grad noch mal im Keller zum testen.


    Es ist auch egal welchen Shunt ich rein mache, die Frequenz ändert sich nicht. Egal ob 0,18 oder 0,56 Ohm.
    Größer geht nicht dann klapper das Relais nur noch.


    Ich geb dir ein virtuelles Bier aus, danke für die Hilfe

    Ja wie geil ist das denn, es geht. :clap: :dance: Die Überwachung hab ich jetzt nicht ausprobiert.


    Die IC's hab ich doch geschafft zu tauschen, nen Pulldown 10K eingelötet und den R2 gegen 2K getauscht (ist ein Muss ansonsten glimmen die Blinker noch).
    Ob der Pulldown nötig ist weiß ich nicht. Alle Bateile sind verklebt, muss ich wieder sichern. Werd ich mit Heißkleber machen.
    Beim Auslöten der IC's ist mir vom Rechten die Leiterbahn an Pin 7 abhanden gekommen. Egal, hatte ja eh nix zum dranlöten mehr am
    Linken.


    Blinkfrequenz liegt bei 86 mit 0,22Ohm


    Wenn man bei Zündung aus noch blinkt gehen sie weiterhin, aber bei aus/ein nicht mehr und es leuchten die Kontrollleuchte und die Blinker nicht mehr.
    Damit kann ich echt leben und der Schalter ist hinfällig



    Besser krieg ich das Löten mit meiner ollen Lötstation ned hin, also ned schimpfen.

    Ja stimmt, geb dir recht.


    Also ich seh im Datenblatt nur Zeichen, außer Relais, Diode, Kondensator und Widerstand, die ich ned kenn, da werd ich ned schlau draus.


    Woran liegts denn?

    So jetzt hab ich Depp mir das Falsche in der Bucht gekauft, das war dann nix mit der Geldersparnis. :evil: Naja 10€ lassen sich verschmerzen
    FR33-025 4 pins, na hoffentlich hatte die CBR1000 SC59 ne WBA die auch bei Zündung aus funktioniert hat *grmpf*


    Vielleicht hab ich ja Glück


    Edit1 laut Schaltplan hat sie wohl eine und laut Bedienungshandbuch soll die wie unsere funktionieren. Na mal sehen was rauskommt

    Ich hol mir ein gebrauchtes, nur was stand auf dem Deckel Mitsuba iwas?


    Ich weiß es gibt davon scheinbar 2 Varianten einmal mit WBA einmal ohne