Da meine am Ladegerät hängt, hat die Batterie eh 13,7V. Macht das dann noch nen großen Unterschied zum laufenden Motor, kann ja nimmer soviel sein?
Hab ich mich iwo verrechnet, ich kam für den Shunt auf 0,18Ohm.
Das mit dem Dremel kann ich mal probieren, is ne Idee.
Ohne dem Pulldown auf der Platine, gehen die Blinker wenn die Zündung an is nicht mehr, WBA funktioniert weiterhin, das hab ich gestern schon festgestellt. Geht auch kleiner als 10k oder hab ich da durch Zufall nen guten Wert gewählt. Hätte noch 2x 1K da. Ich hab ned so die Auswahl, einfach zwischen + und - rein, quasi so wie vorher auf der Platine. Hm ist dann schon wieder mehr Aufwand. Hinter dem Schalter sollte dann nix mehr fließen, weil der ja normalerweise aus ist.
Blinkrelais
-
-
-
#112 10k sind schon gut, je größer der Widerstand, desto weniger Strom wird sinnlos verbraten. Es muss eben nur funktionieren.
Mit nur Zündung an gehen bei mir die Blinker ohne Pulldown auch nicht (WBA geht aber), aber das ist ein Szenario das wohl nie relevant sein wird. Ansonsten funktioniert alles perfekt, siehe Video.
Ich werde noch auf jeder Seite direkt am Blinker nen 10k Widerstand am Stecker anbringen, dann ist es gut.
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
-
#113 Fein freut mich, müsste jetzt wenn der Pin7 nicht relevant ist bei mir ein 0,16 Ohm rein. Wär das dann mit Ausfallsicherung oder ohne gerechnet?
Wodurch ergeben sich denn die 0,02Ohm Unterschied zu den 0,18 die ich errechnet habe. Möchts nur wissen, falls ich das bei meinem Kumpel auch machen soll. Der hat andere Led Blinker.Noch eins mit den Widerständen am Stecker gehen dann die Blinker wieder mit nur Zündung an
-
#114 Ich hab das mit den IC probiert, kam auch heil an Pin an, hab nen kleinen Draht drangelötet, wollte den sichern und da wr das freigelegte Fähnchen auch schon wieder ab.
Himmel hilf ist das filigran.Jetzt wirds komisch. Den Pulldown hab ich von der Platine entfernt und Mangels einem Zweiten gleicher Größe, zwei 8,9K vorne zwischen +/- der Blinker eingelötet.
Jetzt geht zwar die Ausfallerkennung, die Blinker gehen auch bei Zündung an (anders als bei dir) was auch an dem Ladegerät liegen könnte. Aber dafür kann ich jetzt immer bei
Zündung aus die Blinker und WBA einschalten. Komische Sache das Na nehmen wir das halt sportlich. -
-
#115 Die Leistungsangabe bei den Blinkern bezieht sich in der Regel auf 12 V, bei laufendem Motor sinds aber bis zu 14,4 V. Ich habe also näherungsweise den Verbrauch bei 14,4 V berechnet, unter der Annahme der Blinker wäre ein reiner Widerstand (die Dioden verhalten sich natürlich nicht wie ein Widerstan, aber ich habe es mir einfach gemacht da ich die interne Verschaltung ohnehin nicht kenne). Bei der Auswahl des zur Berechnung passenden Widerstands sollte lieber ein minimal kleinerer gewählt werden statt größer, wenn die Ausfallerkennung funktionieren soll. Wenn man keinen Wert darauf legt kann der Widerstand lieber etwas größer sein.
Ich habe jetzt an die zwei vorderen Blinker jeweils einen 10k Widerstand parallel angeschlossen, nun gehts bei mir auch mit nur Zündung an. Die Ausfallerkennung funktioniert weiterhin.
Vielleicht mach ich demnächst noch mal ne Anleitung als Zusammenfassung für alle, die das nachbauen wollen. Ich bin jetzt jedenfalls mehr als zufrieden (insbesondere durch die funktionierende Ausfallerkennung, da ich den verbauten Blinkern noch nicht so traue bzgl. Zuverlässigeit).
-
#116 Zitat von scorpieIch hab das mit den IC probiert, kam auch heil an Pin an, hab nen kleinen Draht drangelötet, wollte den sichern und da wr das freigelegte Fähnchen auch schon wieder ab.
Himmel hilf ist das filigran.Jetzt wirds komisch. Den Pulldown hab ich von der Platine entfernt und Mangels einem Zweiten gleicher Größe, zwei 8,9K vorne zwischen +/- der Blinker eingelötet.
Jetzt geht zwar die Ausfallerkennung, die Blinker gehen auch bei Zündung an (anders als bei dir) was auch an dem Ladegerät liegen könnte. Aber dafür kann ich jetzt immer bei
Zündung aus die Blinker und WBA einschalten. Komische Sache das Na nehmen wir das halt sportlich.
Hast du Pin 7 jetzt trotzdem noch anschließen können?Offenbar sind die 10k die minimale Größe. Du könntest entweder einen größeren Widerstand als 10k nehmen (statt der 8,9K) oder den R2 auf der Platine etwas kleiner machen, 1,8K oder 1,5K.
-
-
#117 Na dann haben wir gleichstand bis auf das hier
ZitatAber dafür kann ich jetzt immer bei Zündung aus die Blinker und WBA einschalten.
Edit: ne Pin 7 is nich, selbst wenn ich nen kleineren für auf die Platine nehm, hab ich nicht dann doch wieder nen Leckstrom *unanständiges Wort*
Ich hät noch nen 10,x und glaueb nen 11,x müssen die gleich sein? -
-
-
-
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!