Beiträge von muromesch

    Heute sind PiPo 2ct drauf gekommen (der bewährte und preiswerte Sportreifen Pilot Power in 2CT Mischung von Michelin, der auch bei Nässe guten Grip bietet. Auch wenn es aktuellere Michelin Reifen gibt, ist dieser Sportreifen-Klassiker weiterhin im Michelin Programm. Die Reifen wurden lt. DOT-Nr. auch in 2017 hergestellt.
    Mit 195,- € für den Satz inkl. Montage, Wuchten für mich ein Schnäppchen.


    Erster Eindruck: Schön runde Kontur, die originalen Dunlops waren flacher. Damit wird die NC 750 X deutlich handlicher.


    Auch die Eigendämpfung der Reifen ist besser als bei den Dunlops, auf schlechten Straßen deutlich spürbar.


    Haftung im Normalbetrieb 1a. Auf der letzten Rille, muss ich noch testen... :mrgreen:

    Das "Gehacke" eines dicken Einzylinders mit wenig Schwungmasse hat nun rein gar nichts mit "Drehmomentspitzen" zu tun.


    So ein Performance-Einzylinder braucht halt nen aktiven Fahrer, im Attacke Modus macht das Spaß, beim Motorradwandern weniger...


    dafür ist ne NC besser.


    Aber hier gehts ja auch eher um die 390er, keine Ahnung wie die abgestimmt ist...

    Ist ´nen Vierzylinder von daher finde ich das Möp uninteressant.


    Das Design ist ok.


    Lt. aktuellem Tourenfahrer soll die Tourentauglichkeit mit Koffern und Gepäckrolle auf dem Soziussitz für Solisten gut sein.


    Für zwei Passagiere soll sie für Touren nicht geeignet sein.

    Habe den Thread jetzt mal ganz gelesen :geek: dann versteht man auch den Kauf der Cup-Version ...


    Das sind schon feine Mopeds und wenn man soviel daran verändert hat, fällt das verkaufen schwer, kann ich nach vollziehen.


    Ich bin mal eine KTM Duke 690 Probe gefahren, das Teil hat sehr viel Spaß gemacht.


    Blöd fand ich nur das Gehacke des Motors, wenn man z. B. im 6. Gang langsamer wird und dann wieder ans Gas geht,


    Im Alltag ist so´n Twin, wie in der NC, einfach geschmeidiger im unteren Drehzahlbereich.


    Findest Du die 390er besser als die 690er?

    Bin mal von einem Kumpel die F800R zur Probe gefahren. War davon recht angetan.


    Das Fahrwerk war super.


    Ich fand die ging auch echt gut. Die Übersetzung hatte er geändert, weil serienmäßig zu lang.


    Sound war auch ordentlich, allerdings mit AC Schnitzer Carbon-Endtopf.


    Kniewinkel war mir allerdings auch zu eng.

    Dann lege ich mal los,


    ich fahre seit 1986 durchgehend bis heute Motorrad,


    zuvor noch zwei Mofas:


    Demm Scout - Schrottteil


    Hercules Prima 5s - mit P3 Krümmer, Auslass gefräst und kleinem Kettenblatt


    Suzuki GN 250 - 17 PS waren früher für Anfäger empfohlen


    Kawasaki GPz 305 - damit fuhr ich meine erste Runde Nordschleife


    Moto Guzzi V50 Monza - mit Agostini Vollverkleidung


    Honda XL 350 R - hat mir viel Freude gemacht, siehe Profilbild


    Yamaha RD 350 YPVS - Zweitaktrakete Nr. 1


    Yamaha TZR 250 - Zweitaktrakete Nr. 2


    Yamaha RD 350 F - Zweitaktrakete Nr. 3


    Honda CB1 - nur 400ccm, zahnradgetriebene Nockenwellen


    Yamaha FZR 600


    Suzuki GSF 600 Bandit - mit Wilbers Fahrwerk


    Ducati 600 SS - instandgesetzt und verkauft


    Honda NTV 650 - fahr ich noch als Zweitmoped, klasse Motor


    Honda NC 750 X


    :mrgreen:

    - wie ist der Wind- bzw. Wetterschutz? Klappt das auch mit großem Helm (XL) und 1.85 m oder führt es zu Verwirbelungen?


    Mit originaler Scheibe auf Landstraßen ok, je nach Helm deutliche Geräusche, kannst es mit einer höheren Scheibe probieren, ich habe z. B. eine Puig. Im Sommer ist es mir dahinter schon zu windstill, zur Zeit fahre ich die originale Scheibe in Verbindung mit Bruudt-Verstellern in der mittleren Position. PS: Bin auch 1,85m groß.


    - wie ist die Sitzposition für "größere" Leute nach mehreren Stunden? Tun da die Knie und/oder Rücken weh?


    Sitzposition ansich ist gut, Sitzbank fand ich am Anfang nicht so gut, mittlerweile ist das Teil eingesessen, sonst hilft der Sattler


    - wie sind die Wartungsintervalle und die Inspektionspreise?


    Mach ich alles selber, ist einfach zu warten der Bock.


    - was ist an Rabatt realistisch möglich?


    Also vor einem Jahr um diese Zeit max. 9 % bei mir, das war aber der dritte Händler, ca. 80 km entfernt


    - sind Autobahnfahrten angenehm (Gleiten, ca. 130 km/h)?


    Absolut, der Motor brummt dabei beruhigend vor sich hin...


    - wie schlägt sich das DCT in Staus?


    Hab nen Schalter


    - passt ein XL-Integralhelm in das Fach?


    Mein alter Uvex-Helm passt, der neuer Schubert C3 Klapphelm in XL nicht


    - welche Farbe sieht in Natura am besten aus? :mrgreen: Geschmackssache, ich weiß! Mir gefällt auf den Fotos das Weiß am besten. Hier im Forum las ich aber zynische Kommentare über die Farbe. Was hat es damit auf sich?


    Ich finde die 2016er in weiß und grau auch am besten und ich habe eine weiße genommen, schöner Kontrast zu den schwarzen und silbernen Teilen am Bike. Zynische Kommentare bisher keine, wär mir aber auch egal, es gibt Biker für die kommt nur ein schwarzes Moped in Frage, da wäre auch rot oder blau indiskutabel, aber in einen Rockerclub will ich nicht. :)


    - sind USB- bzw. 12V-Lademöglichkeiten bereits vorhanden?


    Nein, kannste aber für kleines Geld nachrüsten.

    Die Tage mal wieder umgebaut auf Original-Scheibe. Damit ging sie leicht bergab 192 km/h Topspeed lt. Tacho.


    Der 6. Gang ist zu lang übersetzt, ein echtes Manko an dem Bike. Der Sprung vom 5. in den 6. ist wesentlich größer als beim 4. in den 5. und zuvor...


    Aber da erzähle ich ja nichts Neues.


    @ Nordorka: Die NC macht natürlich auf Landstraßen am meisten Spaß...

    Fahre den Dunlop Trailmax D609 nun seit ca. 5 tkm und vorne ist er fast runter, macht vielleicht noch 1 tkm


    Im Trockenen hatte ich keine Haftungsprobleme, satter Grip ist alledings was anderes, aber ok.


    Im Nassen fahre ich allerdings äußert vorsichtig, das ist kein Spaß mit diesem Reifen.


    Er kommt bald runter, Michelin Pilot Power gibts auffallend günstig, mal sehen, auch wenn es ein reiner Sportrefien ist...