Beiträge von NCIST

    Grüßt euch Leute. Da wir im Innova Forum auch eine Kilometerliste haben und es auch ganz interessant zu sehen ist wer wie viel Kilomter gefahren hat mit welchen Zwischenfällen und ich mich auch nicht erst durch alle Profile Klicken möchte schlage ich eine Liste vor.




    1. 5803 KM , NCIST, Honda NC750S 2014 21.07.2016*









    * Der Tag an dem mir jemand hinten drauf gefahren ist und seitdem die Maschine steht.

    dass das DCT einen höheren Verschleiß hat als das Schaltgetriebe ist nunmal durch die Art und Weise bedingt wie es schaltet, da es die Kupplungen schleifen lässt um die Drehzahlen anzugleichen, denn die Drosselklappen steuern kann das DCT nicht. Auch wenn Honda das eingeplant hat wovon ich schwer ausgehe ist der absolute Verschleiß immer noch höher. Auch der Austausch wird wohl teurer sein als bei einem reinen Schalter. Also hier kann ich auch wieder nur von meinen Erfahrungen berichten. Meine Frau noch Freundin hat vor 11Jahren den Führerschein gemacht. Ist danach nur noch Automatik gefahren und fährt nun seit ca. 2 Jahren gar nicht mehr. Letztens hatten wir einen Mietwagen Handschalter. Da ich natürlich interessiert war wie das aussieht mit Schalten nach so einer langen Zeit. Selbst nach 1h kam kein gscheides Ergebnis raus und ich wollte Sie nicht unnötig deprimieren und wir sind wieder heimgefahren. Ok die Maschine mit 200.000 und DCT bzw. Fahrer kann sich gerne hier melden. Ich glaube wir brauchen da eine Kilometerliste. Der mir bekannte mit dem höchsten Kilometerstand aus dem Forum ist shorty/René und der hat einen Schalter. 15Km sind nicht genug um meinen Fahrstil zu erlernen aber dennoch sollte ein DCT schon vorher wissen wie viel Gänge man beim aufreißen runterschalten kann/soll. Ich schildere einfach meine Erfahrungen mit dem DCT und die Gedanken die mir dabei gekommen sind.


    Ich war sehr glücklich mit meiner NC mit Schaltgetriebe. Top Deal 500Km auf der Uhr für unter 4500 :dance: und vorletzten Donnerstag hat Sie mir ein Autofahrer genommen....

    also, dass das manuelle Schalten mehr Verschleiß verursacht als das Schalten vom DCT halte ich für ein Gerücht. Wenn man richtig schaltet schleift die Kupplung kein Stück. Man muss es halt können. Ich will ja freundlich diskutieren, aber man wird ja immer wieder dumm angemacht wenn man sagt, dass einem die heilige Kuh DCT nicht taugt. Das nervt mich an diesem Forum am meisten. Anstatt einfach zu sagen ok ist halt so jeder ist anders bin ich froh drüber, dass wir nicht alle gleich sind.



    Mei wenn du halt so auf dein DCT stehst fahr halt damit und wunder dich nicht wenn du mal ein anderes schönes Motorrad zur Probe fährst und dabei nur Mist rauskommt.


    Duck und wech :auto-layrubber:



    also bis das DCT mal schnallt, dass man jetzt mal einen Gang runterschalten sollte da bin ich schon 2 Gänge weiter. BIs es mal soweit ist oh ich brauche 2 Gänge niedriger hab ich schon überholt und 3 Gänge hat es selbst beim Aufreißen bei 70 nicht gemacht ohne, dass ich selbst eingreifen musste. Da bin ich lieber manuell unterwegs um ehrlich zu sein.



    Die Frage ist ja auch. Was für ein Aufwand entsteht beim wechsel der Kupplungsbeläge und was kosten die. Denn beim schalten schleift die Kupplung beim DCT immer leicht um die Drehzahl anzugleichen. Denke nach ca. 50.000 aktiven Kilometern dürfte es da spätestens soweit sein.

    also jedesmal wenn das DCT hochschaltet wird die Drehzahl angeglichen logisch und dann gibt es einen kurzen stärkeren Schub und das hat mich am meisten gestört. Bin eine Runde von vielleicht 15 Kilometern mal damit gefahren. Wieso soll ich mir DCT kaufen um dann manuell zu schalten. Habe kein Problem mit dem Kuppeln und Schalten ist wie das Fahren selbst und passiert automatisch :lol: . Ich will jetzt keinem nachsagen der DCT hat er können nicht schalten aber für mich persönlich ist schalten kein Problem. UNd auch wenn ich im D Modus dann z.B. einen zusätzlichen Hochschaltimpuls gegeben habe dann hat es dennoch eine Gedenksekunde gebraucht. Es waren halt alles so Kleinigkeiten wodurch mir das DCT dann schlussendlich insgesamt nicht gefallen hat. War eine 700er NC .