Beiträge von NC-750-X

    Ist es evtl. Schriesheim?


    Tante Edith ist anderer Meinung - die Idee hatte schon ein Mitrater.


    Dann habe ich keine Ahnung. Das könnte fast überall sein.

    Die meisten Mopeds, die mich gereizt haben, habe ich auch gehabt. Aus Kostengründen oft genug eben nicht neu, sondern später als sie nach Jahren bezahlbar wurden. Und weil ich *räusper* viele Mopeds mochte, habe ich auch viele gehabt... In über 30 Jahren inzwischen deutlich über 100.


    Was ich nicht hatte, aber lange Zeit unbedingt haben wollte ist eine alte Indian Chief. Alternativ die Fälschung von Kawasaki, die VN 800/1500 Drifter.


    Ansonsten habe ich ohne Ende schöne Mopeds gehabt, incl. diverser Motorroller. Meist Blechvespen.



    Gruß Michael

    Und? Wie fährt es sich damit? Was ist anders als bei der Serienscheibe? Interessiert mich, weil ich die Scheibe auch bekomme und weder mit der einen, noch mit der anderen bisher gefahren bin.



    Gruß Michael

    Kann es sein, daß in diesem Forum wenige alte Knacker wie ich sind, die schon viele Jahre mit kräftigeren Mopeds hinter sich haben?


    Ich habe mit weit über 200.000 km in über 30 ganzjährig gefahrenen Jahren nur auf motorisierten Zweirädern doch schon einige Erfahrung und Fahrpraxis. Trotzdem schätze ich mich selber als ganz normalen, durchschnittlich begabten Fahrer ein. Und als solcher habe ich in vielen Jahren die Erfahrung gemacht, daß sowohl der Fahrspaß, als auch das erreichbare Tempo paradox sind.


    Heiko, Du nimmst an, mit einem stärkeren Motorrad souveräner fahren zu können. Das Gegenteil ist leider der Fall. Gerade wer wenig Übung hat, hat durch eine höhere Leistung vor allem mehr Stress. Klar, auf den Geraden zwischen den Kurven kannst Du kurz aufdrehen, aber in den Kurven bist Du eher langsamer, weil man das stärkere Motorrad mit noch mehr Gefühl fahren muß. Das ist schon mit Erfahrung schwer und für einen Anfänger natürlich auch.


    Nehmen wir die Eifel. Da sind sehr viele Strecken eh auf 50 km/h beschränkt. Wenn man die bekloppten Rastenschleifer mal außen vor lässt, sind die meisten eher mit 60 oder 70 unterwegs. Völlig normal. Aber die lassen sich auch mit 48 oder 54 PS wunderbar fahren. Oder mit den 22 PS einer 250er.


    Dazu eine Anekdote: Ich sollte als Tourguide für eine kleine Gruppe vorweg fahren. Die anderen hatten Mopeds zwischen 650 und 1100 ccm und ca. 60 bis 110 PS. Meine BMW war nicht einsatzbereit, also fuhr ich mit einer 250er Yamaha mit nur 22 PS. Weil ich nicht wollte, daß sich die anderen langweilen bemühte ich mich, besonders konzentriert eine saubere und damit schnelle Linie zu fahren. Tja, und dann passierte es: Die Gruppe war weg! Ich hatte sie abgehängt. Selbst der Fahrer mit 110 PS aus einer 750er schaffte es nicht, dran zu bleiben. Da war ich platt. Tatsächlich reicht es zum Abhängen ja, wenn man einen Vorsprung bis zur nächsten Abbiegung schafft, was evtl. fünfzig oder auch hundert Meter waren, aber tatsächlich hat ein Nachfahrer immer schlechtere Karten.


    Es macht in der Eifel nämlich kaum etwas aus, ob man mit 20 oder 120 PS unterwegs ist. Das Limit setzt die Straße mit dem Asphalt, den Kurvenradien und der Sicht. Je geringer die Erfahrung oder je weniger begabt man ist, desto mehr werden die vielen Pferdestärken zu einem Stressfaktor. Das kurze Zwischenbeschleunigen auf den Geraden bringt auf Dauer weder besonders viel Fahrspaß (es wird nämlich langweilig), noch ist es angesichts von Blitzern usw. besonders ratsam. Ob Du in der Gruppe mithalten kannst, liegt in erster Line an Deiner Fahrweise und nicht am Moped. Ein bißchen schon, aber da ist nicht stärker = besser, sondern umgekehrt ist ein handliches Moped mit nicht zu viel Leistung viel besser.


    Lange Rede, kurzer Sinn: Du hast mit dem Führerschein einen Fehler gemacht. Kostet ein bißchen Geld, ist halt so, Pech gehabt. Aber mach jetzt deswegen nicht noch einen Fehler und verbrenne noch viel mehr Geld! Auch mit einem Moped mit der doppelten Leistung wirst Du keine Kurve schneller fahren, eher im Gegenteil.


    Mein Rat: Behalte die NX 750 X. Mit der wirst Du sicher glücklicher als mit Deinem erträumten Moped mit viel mehr Leistung.



    Gruß Michael

    Fünf Zeichen in der unteren Reihe gehen heute auf 22 x 20 cm - für so wenig Blech hätten vor gar nicht so langer Zeit z. B. die Kölner gemordet.


    Dafür bekam man früher (vor über 30 Jahren) in Hannover generell zwei Buchstaben und drei Ziffern - das gab Kuchenbleche für Backwerke, mit denen man eine ganze Schulklasse satt bekam!


    So, das Bett ruft.



    Gruß Michael