Beiträge von NC-750-X

    So, ich habe beim Basteln meine Idee ein wenig modifiziert. So sieht das nun aus:





    Ich habe eine Alustrebe genommen, die ich zwischen die beiden Schellen geschraubt habe. Als Abstandhalter habe ich Muttern genommen. Ich hatte gerade nichts anderes zur Hand. Zur Touratech-Halterung habe ich ebenfalls Muttern als Abstandhalter genommen. Die Halterung ist so positioniert, daß man noch recht passabel ans Zündschloß kommt und auch das Schloß für die Sitzbank und den Kofferraum noch bedienbar ist.


    Jetzt fehlt noch der Stromanschluß für das Navi, aber das wird nicht so viel Aufwand sein, denke ich.



    Gruß Michael

    Der Kran hebt 2 Tonnen und die schmalen Zurrgurte pro Stück 1,5 Tonnen, also insgesamt 6 Tonnen.
    Das sind natürlich eher akademische Werte, aber man braucht keine Angst zu haben, das hält.


    Sinn und Zweck des Aufhängens im Bild war übrigens der Wechsel des Kettensatzes. Der geht beim hängenden Moped viel viel leichter als auf einem Montageständer. Die Schwinge ist so komplett frei und beim Radausbau ist nichts im Wege.



    Gruß Michael

    Geht es Dir um die Kettenpflege? Dann würde ich an Deiner Stelle über den Mittelständer nachdenken. Der ist mit knqpp 180 € zwar deutlich teurer, aber immer dabei, deutlich leichter zu handhaben und eben auch für viele andere Zwecke gut. Alleine das wesentlich einfachere und stabilere Abstellen wäre es mir wert.



    Gruß Michael

    Ich bin jetzt etwas überrascht, wie hier reagiert wird.


    In meinen Augen ist ein reines Übern-grünen-Klee-Loben unglaubwürdig und meist vollkommen albern. Wenn ich einem nicht glaube, dann einem Fanboy, also einem Marken- oder Modelljünger, der nichts auf "sein" Fahrzeug kommen lässt. Wenn jemand jedoch Vor- und Nachteile benennen kann, dann ist seine Meinung in meinen Augen viel glaubhafter und ernst zu nehmen. Daher gibt es meiner Ansicht nach echtes Lob nur in Verbindung mit sachlicher Kritik. Sehe ich so.


    Nun bin ich einer, der sehr viel verschiedene Mopeds hatte und der noch nie auf eine Marke festgelegt war. Trotzdem - oder gerade deswegen! - kenne ich auch typische Schwächen und Stärken. Ich kenne auch die eine oder andere Geschichte zu den Herstellern und den Entwicklungen. Die Baureihe K von BMW war das erste Serienmotorrad der Welt, das im Windkanal entwickelt und optimiert wurde. Das ist tatsächlich bis heute eine Stärke von BMW. Dafür sind Getriebe die große Schwäche der BMW-Entwickler, besonders die 5-Ganggetriebe der frühen Vierventilboxer sind eine Katastrophe und gingen auch noch massenweise kaputt.


    Dieses Phänomen der Unruhe durch Verwirbelungen der Luft ist nicht selten, das gibt es bei diversen Mopeds. Mal mehr, mal weniger. Ich habe es hier gepostet, weil es mich tatsächlich ein wenig überrascht hat, daß dieser Effekt bei einem so modernen Fahrzeug so ausgeprägt ist. Außerdem ist dieser Fehler ja offensichtlich bekannt, denn es gibt hier etliche Threads dazu, auch wenn die meisten Fahrer sich mehr am Geräuschpegel und den Vibrationen am Kopf stören und weniger an den über den Körper und den Lenker ins Fahrwerk übertragene Vibrationen. Daß ich hier so als Nestbeschmutzer angegangen werde, nur weil ich die leichte Unruhe im Fahrwerk störender als den Lärm empfinde, kann ich nicht so ganz nachvollziehen.



    Gruß Michael

    Da bin ich völlig bei Dir, "von nix kütt nix" wie die Kölner sagen. Die am ehesten vergleichbare BMW ist die F 700 GS mit 800 ccm, die zwar mit 55 statt 40 kW mehr Leistung hat, allerdings auch mal eben das Anderthalbfache kostet.


    Ich habe aber immer wieder (ich hatte fünf BMWs aus unterschiedlichen Modellreihen) die Erfahrung gemacht, daß Punkte wie die Luftströmung (nur?) bei BMW ernst genommen werden. Da gibt es diese Wirbel nicht. aber nicht nur bei der NC, sondern auch bei vielen anderen Mopeds. Honda ist da nicht schlechter als die meisten Mitbewerber und der Preis der NC ist ja gerade im Vergleich zu anderen Herstellern wirklich fair kalkuliert.


    Für sich betrachtet überzeugt die NC auf ganzer Linie, trotzdem fallen die starken Luftverwirbelungen auf, da es sie nicht bei allen Mopeds gibt. Bei meinen letzten beiden Mopeds gab es die auch nicht, weil die Yamaha dafür zu langsam und die BMW eine BMW war... :roll: Übrigens eine R 850 R mit hoher Scheibe, die keine Probleme machte, sondern schlicht guten Wetterschutz bot.


    Seht es doch so: ich habe zu meckern, aber auch zu loben. Daß ich die NC 750 X unterm Strich richtig gut finde beweist doch wie gut ich die guten Seiten finde! :lol:



    Gruß Michael

    Ich habe hier mal meine Lösung skizziert (sobald ich das umgesetzt habe gibt es Fotos davon):



    Das Bild zeigt eine NC S DCT, aber das sollte bei allen Modellen funktionieren. Ich habe mir zwei Spiegelhalter gekauft. Die bekommt man für 22 mm bzw. 7/8" Lenker wahweise mit M8-Normal- oder M10-Feingewinde. Ich habe die mit M8 genommen. Ich will sie beidseitig von der Lenkerklemmung montieren (im Bild gelb angedeutet). Da ist der Lenker auf jeder Seite gerade ein ausreichend langes Stück gerade.


    Die Halter werden mit jeweils einer ausreichend langen Schraube für die Höhe mit einem kleinen Stahlrohr verbunden (rot angedeutet), auf das ich dann die Navi-Halterung schraube. Das Rohr drücke ich dafür an den Enden im Schraubstock platt, bohre ich die flachen Bereiche 8,5 mm Löcher für die M8 Schrauben und runde das ganze außen ab.


    Ich kenne die Anbauten am Lenker der unterschiedlichen Modelle nicht, aber ich denke, wahrscheinlich sollte so eine Konstruktion bei allen NC-Modellen möglich sein.



    Gruß Michael

    Die Unruhe, die ich meine ist dieselbe, die für Krach am Helm sorgt: Der Krach sind Vibrationen durch verwirbelte Luft. Die gibt es wie am Helm auch an den Schultern und Armen, besonders wenn man keine enge Kleidung trägt. Besonders schlimm ist es mit Regenkleidung. Die Vibrationen übertragen sich zwangsläufig auch auf den Lenker. Das ist sicher nicht gefährlich, aber es nervt.



    Gruß Michael

    Ich hatte in meinem Leben schon viele Motorräder aller möglichen Hersteller, neue und gebrauchte. So gut mir die NC 750 X gefällt, so deutlich fällt mir eines auf: Honda scheint sich bei der Entwicklung noch immer auf seine Stärke zu konzentrieren: Sehr gute Antriebe. Optik und Funktion der Verkleidung ist kein wichtiges Thema, da ist das Ergebnis wohl eher Zufall.


    BMW hat schon vor Jahrzehnten sehr viel Mühe in die Entwicklung der Aerodynamik investiert und viel Zeit in Windkanälen und mit Fahrversuchen verbracht. Die Folge: Jede BMW der letzten Jahrzehnte funktioniert bei jedem Wind, bei jedem Tempo und mit jeder Beladung, mit oder ohne Koffer und mit weiten, flatternden oder eng anliegenden Klamotten.


    Die NC 750 X ist schon bei ruhiger Luft zwischen 100 und 150 sehr unruhig. Der hier in vielen Threads besprochene Lärm ist eine Sache, die auf das Vorderrad übertragene Unruhe finde ich sogar noch unangenehmer. Ist jetzt nicht wirklich gefährlich, aber zumindest ein starker Komfortverlust.


    Kommt man in schmutzige Luft, also die Wirbel hinter und neben anderen Fahrzeugen, dann wird es noch viel schlimmer. Das gibt es bei keiner BMW der letzten 30 Jahre. Völlig egal ob mit oder ohne Scheibe, ob hoch oder niedrig.


    Da ist die deutlich billigere Honda offensichtlich billiger entwickelt.


    Daß Ihr mich nicht falsch versteht, mir gefällt die Honda trotzdem, aber hier passt der Spruch, wo viel Licht ist, ist auch Schatten.



    Gruß Michael

    Ich habe seit Jahren normale Montageständer, einen Carport zum Aufhängen und seit einiger Zeit die Luxusvariante des Aufhängens:



    Lacht nicht, das geht sehr gut! Was hängt kann nicht umgeworfen werden und man kann die Höhe in einem weiten Bereich stufenlos einstellen. Kann ich empfehlen.



    Gruß Michael