Beiträge von NC-750-X

    Beim Bremsgriff gilt für mich auch ganz oder gar nicht. Ausnahme: Stop-and-go-Verkehr. Da macht es Sinn, weil man so gleichzeitig vorne bremsen und hinten beschleunigen kann. Das macht man zwar nicht gleichzeitig, aber fast, indem man sehr schnell wechselt. Beschleunigen, bremsen, beschleunigen, bremsen. Vorteil: Man kann im Mittel so in einem Tempo fahren, das unterhalb der Geschwindigkeit im Leerlauf im ersten Gang liegt, bei dem man also ansonsten über einen längeren Zeitraum mit schleifender Kupplung fahren würde.


    Ansonsten ist der schnelle Finger (unter diesem Namen kenne ich das seit Jahrzehnten, auch wenn es ein oder zwei Finger sein können) nur an der Kupplungshand nötig. Da ist er sinnvoll, um in Kurven bei Fahrfehlern oder unerwarteten Situation schnell auskuppeln zu können, um so z. B. ein rutschendes Hinterrad wieder einfangen und damit einen möglichen Sturz verhindern zu können.


    Da ich aber nicht zu denen gehören, die den Grenzbereich bis zum Geht-nicht-mehr ausreizen, kann ich es mir erlauben, die Hände je nach Fahrsituation über Lenker und Griffe oder nur um die Griffe zu legen.



    Gruß Michael

    Ich habe gerade eine Panasonic Waschmaschine gekauft. Die bisherige von Bauknecht (!) ist nach vier Jahren oder so schon ein Fall für den Elektroschrott. Die Trommellagerung befindet sich in Auflösung. Was macht man also? Ein neues Lager kaufen...


    Nein, das war früher! Früher, als Waschmaschinen noch Jahrzehnte und nicht bloß Jahre hielten! Die Lager sind fest mit der Trommel verbunden. Über 300 € für das Ersatzteil plus Einbau...


    Und es ist natürlich nicht der erste Defekt. Beim ersten Schaden innerhalb der Garantie (!) hat Bauknechts "Service" so viel Theater gemacht, daß ich die Reparatur selber gemacht habe. Damit wir nicht wochenlang ohne Waschmaschine sind. Und jetzt der wirtschaftliche Totalschaden.


    Hoffentlich ist die Maschine von Panasonic etwas langlebiger.



    Gruß Michael

    Das geht, denn das Schaltgetriebe hat sich anders als das DCT nicht geändert. Trotzdem ist das Ergebnis deutlich: Das DCT siegt im Vergleich deutlich. Lediglich der Aufpreis spricht nach der Meinungs der Tester gegen das DCT,


    Das entspricht auch meiner Meinung. Ich kann mir ein automatisiertes Getriebe grundsätzlich vorstellen. Nötig ist es aber nicht. Das ist wie bei den elektrischen und manuellen Fentserhebern: Elektrisch braucht man nicht, auch wenn es ganz nett ist. Die 1.000 € Aufpreis waren deshalb für mich ein NoGo, obwohl ich das Doppelkupplungsgetriebe nicht schlecht finde. Ohne Aufpreis = Ja, aber sonst nicht.



    Gruß Michael

    Die Koffer sind an sich nicht undicht. Wenn die Honda auf dem Ständer steht, stehen die Koffer natürlich nicht waagerecht. Und da die Griffe nicht durchgehend, sondern so eine Art Muschel sind, sammelt sich da das Regenwasser. Die geschlossene Seite ist die am Deckel. Beim Öffnen des Koffers ist nichts mehr da, was das Wasser festhält. Und schon läuft das Wasser in den Koffer. Das ist kontruktionsbedingt.


    Bei meinem letzten Cabrio gab es auch so einen Konstruktionsfehler: Die Seitenscheiben lagen am Klappdach von Außen an. Da reichte es, bei Regen die Scheibe auch nur 2 mm zu öffnen und es lief Wasser ins Auto. Schön leise und für die Aerodynamik toll, aber gerade in einem Auto, in dem es schon mal feucht sein kann (das war ein Renault Mégane Coupé Cabriolet, also so ein Klappdachcabrio; Cabrios sind aber je nach Hersteller nur zwischen 90 und 99 % dicht, 100 % gibt es nicht! Persönliche Erfahrung nach inzwischen 7 Vollcabrios), ist diese Fensterkonstruktion großer Mist. Na ja, so ähnlich ist das jetzt mit den Koffern. Man kann das aber vermeiden:


    Wenn man die Koffer vor dem Öffnen abnimmt und zur Innenseite schräg hält, dann läuft das Wasser auf der Befestigungsseite der Koffer ab. Öffnet man nun den Koffer, kann das Wasser nicht mehr in den Koffer tropfen. Es geht also, es ist nur umständlich.



    Gruß Michael

    Du bist in keine Diskussion geraten, Du hast gezielt provoziert:

    Petra hatte es klar und deutlich geschrieben:



    Gruß Michael

    Quatsch. Die Lampen sind eine Art Notwehr gegen Audi-&.-Co.-Fahrer mit ihren fiesen, grellen, prolligen, aber inzwischen leider serienmäßigen Tagfahrlichtern. Bei den brutal grellen Tagfahrlichtern gehen die normalen Scheinwerfer der Motorräder unter. Der Lichtaustritt der LED-Tagfahrlichter ist einfach auf einen ganz kleinen Bereich beschränkt. Trotz unterm Strich geringerer Lichtabgabe sind die Tagfahrlichter deshalb weit heller als die normalen Scheinwerfer. Tagfahrlichter an Motorrädern gleichen also die Tagfahrlichter bei den Autos aus. Auf dem Moped wird man so dann doch gesehen. Daß nun Radfahrer und Fußgänger völlig untergehen ist deren Pech... Aber so ist das nun einmal: Den Letzten beißen die Hunde.



    Gruß Michael

    @Petra:
    Ich habe ja das 2015er Modell gekauft und das hat noch Standardlicht. Die Zusatzscheinwefer (original Honda) sind in LED-Technik, aber eben als Nebelleuchten ausgelegt. Mit Fernlicht könnte man meiner Ansicht nach mehr anfangen. Die Scheinwerfer waren aber mit den Bügeln und der hohen Scheibe bei meinem Moped schon dran. Ich habe halt "aus dem Schaufenster" gekauft.



    Gruß Michael


    (Nur zum Vergleich)


    Alles ein bißchen moderner und kantiger als bei meiner. Hat aber was, sieht auch gut aus.


    Was für Scheinwerfer sind das bei Dir? Nebel- oder Fernscheinwerfer?


    Und wie groß bist Du? Kommst Du gut auf das Moped und wieder herunter? Ich muß mich ganz schön quälen, trotz meiner knapp 1,85 m. Sitze ich auf dem Moped, könnte die NC sogar noch höher sein, aber das Bein hoch genug zum Auf- und Absteigen zu bekommen ist ganz schön schwierig. Wenn ich die Bilder vergleiche, dürften Deine Koffer den Auf- und Abstieg auch nicht gerade erleichtern.



    Gruß Michael