Beiträge von NC-750-X

    Ich weiß gar nicht, warum das anfängerfreundliche Fahrwerk immer als so eine Art Nachteil gesehen wird. Letztlich bedeutet es doch nur eines: Die NC ist dank des guten Fahrwerks gut zu fahren und verzeiht kleine Fahrfehler. Das sehe ich als alter Hase durchaus nicht als störend an. Ich mache nämlich auch ganz gerne kleine Fahrfehler...


    Für mich ist das eine grundsätzliche Geschichte: Viele Wochenendrossis wollen anspruchsvoll (also schwierig) zu fahrende Supersportler. Weil die den richtigen Adrenalinkick geben. Ich will das gar nicht. Ich möchte ein alltagstaugliches Moped haben, das sich leicht wie ein Fahrrad dirigieren lässt, das aber falls nötig richtig was kann. Im Zweifel mehr als ich. Und genau das gilt für die NC 750 X. Und sicher auch für die anderen NC-Modelle.


    Mit einer Honda NC befindet man sich in sehr guter Gesellschaft. Es gibt einen Hersteller, dessen Mopeds mit genau solchen Eigenschaften punkten: BMW. Gerade die großen und schweren Mopeds sind perfekt austariert und besitzen erstklassige Fahrwerke. Die dicken Dinger lassen sich ebenfalls leicht wie ein Fahrrad bewegen. Die meisten BMWs würden als Fahrschulmotorräder taugen, so leicht sind sie zu beherrschen. Setzt sich ein Könner drauf, kann er entsprechend viel mit der BMW machen. Die Ausgewogenheit und die leichte Beherrschbarkeit machen diese Motorräder gerade auch für Könner interessant.


    Welche Folgen das hat, kennen wir ja. Seit 20 Jahren oder so ist eines der meistverkauften oder sogar das meistverkaufte Motorrad die große Boxer-GS.


    Und bei der NC soll es plötzlich peinlich sein, daß sie sich dank ihrer guten Eigenschaften besonders auch für Anfänger eignet? Ist doch albern. Ich brauche für mein Ego kein zickiges Moped, ich fühle mich trotz oder wegen meiner jahrzehntelangen Fahrpraxis auf der NC wohl (mit leichten Einschränkungen, aber das liegt an den nicht überzeugenden Dunlop-Reifen) und ich schäme mich nicht, ein "Anfänger"-Motorrad zu fahren. Ein BMW-Fahrer entschuldigt sich auch nicht dafür, daß er sich ein leicht zu fahrendes und deshalb anfängertaugliches Motorrad ausgesucht hat.



    Gruß Michael

    Es wurde zwar schon alles gesagt, aber nicht von jedem...


    Ich muß nicht alles wiederholen, ich unterstreiche es nur: Mach drei oder vier Posten:
    • Koffer & Träger komplett
    • Navi mit Zubehör
    • Moped mit Scheibe und Höherlegung , evtl. mit den Fußrasten oder auch die einzeln


    Bei dem teuren Zubehör bekommst Du kaum den Gegenwert beim Verkauf mit dem Moped, das preiswerte Zubehör macht Deine NC aber attraktiver als andere Angebote. Auch wenn meine eine neue aus dem Modelljahr 2015 war, habe ich auch die gewählt, die zum identischen Preis das interessanteste Zubehör bot. Ein bißchen Zubehör ist gut für den Verkauf! Koffer und Zubehör, sowie Navis und das entsprechende Zubehör sind einzeln immer besser zu verkaufen.


    Übrigens: Nachdem meine Frau seit Februar einen neuen Wagen hat und mir ebenfalls zu einem neuen Auto riet, kam für mich ein MX-5 oder ein The Beetle Cabrio in Frage. Das The Beetle Cabrio sieht aber nicht mehr nach Käfer aus, das ist optisch platt und "schön" wie eine Küchenschabe! Der MX-5 hätte es werden können. Aber für den Wagen gibt es keine AHK! :doh: Das heißt, es gibt schon eine: Für Fahrradträger. Mehr hält die nicht aus, es darf kein Anhänger dran. Der gesamte Heckbereich ist Pudding, die haben keine ausreichend stabile Träger. Der Mazda ist als Zugfahrzeug nicht zugelassen. Aus Frust habe ich mir eine neue Honda gekauft und fahre nun mein 13 Jahre altes Cabrio weiter. Die 13 soll ja Glück bringen.


    Falls Du bereits Erfahrung mit Cabrios hast, weißt Du es selber, falls Du erst mit einem Cabrio anfangen willst, kann ich Dir nur raten, es zu tun. Cabrios haben zwar einen anderen Reiz als Motorräder, aber nicht weniger Reiz.



    Gruß Michael

    Meines Wissens ist es inzwischen Standard, daß die Notrufzentralen die Funkzellen, aus denen der Anruf kommt bestimmen können - sie dürfen es bloß nicht. Es soll aber reichen, das zu erlauben! "Bitte lokalisieren Sie mein Handy!"



    Gruß Michael

    Mein Händler hat mir am Mittwoch einen Vorschlag gemacht: Dunlop bietet den Dunlop-geschädigten NC-X-Käufern deutlich verbilligte alternative Reifen an. Einen Preis hatte der Händler aber noch nicht. Aber daß die Dunlop 609 Bereifung tückisch ist, wissen die sogar bei Dunlop! Reklamation über Honda mehr oder weniger aussichtslos...


    Ich habe das Problem, daß man fast keine Rückmeldung hat. Klebt auf der Straße - und haste nich' gesehen versetzt er mal eben am Hinterrad um eine Handbreit oder so. Aus heiterem Himmel, ohne daß man einen Grund erkennen könnte. Und bei Nässe ist das noch schlimmer.


    Ich vertraue den Reifen nicht wirklich.



    Gruß Michael

    Gerade weil ich kein Fußball-Fan bin, sehe ich es etwas anders: Die Deutschen haben zwar insbesondere die letzten 35 bis 40 Minuten der ersten Halbzeit klar dominiert und das Spiel fand fast nur in der französischen Hälfte statt, aber es fehlten einfach die Schüsse aufs Tor.


    Der Elfmeter war Pech, kann passieren. Das zweite Tor war aber klar von den Franzosen erarbeitet und in der Situation verdient. Nur in den folgenden knapp 20 Minuten machte die deutsche Elf das, was ihr den Sieg hätte bringen können, wenn sie früher damit begonnen hättte: Mehr aufs Tor spielen! Schiesse ich aufs Tor kann es daneben gehen, schiesse ich aber gar nicht erst, kommt nicht nur evtl. sondern absolut sicher nichts dabei heraus. Schönes Spielen alleine nützt nichts. In meinen Augen hat Frankreich verdient gewonnen.



    Gruß Michael

    Wer seinen Fahrspaß nur auf das Beschleunigen und die Geschwindigkeit reduziert, der braucht von seiner Droge immer mehr. Das sind die armen Jungs, die letztlich nie zufrieden sind!


    Ich fahre aber Motorrad nicht auf einer Rennstrecke, sondern im Straßenverkehr, wo in der Regel meine Nase die Knautschzone ist. Alleine das lässt die Wahl der Lust "Speed" nicht unbedingt geboten erscheinen.


    Und dann kommt noch etwas hinzu: Klar, ich fahre oft auch ais reiner Vernunft. Ins Büro zum Beispiel. Das spart Zeit und Benzin. Aber ich fahre natürlich auch, um die Fahrt zu genießen. Und warum? Klar, um dem Alltagsstress zu entfliehen. Um runter zu kommen. Um zu entschleunigen.


    Wie bitte soll man entschleunigen, wenn es nur um Tempo geht? Leute, das Rastenschleifen macht Stress! Und genau den will ich doch abbauen!


    Ich bin überzeugt, daß man mindestens eine gewisse Reife, also ein paar Jahre auf dem Buckel braucht, um den echten Genuß auf dem Moped zu erleben. Eine entsprechende Fahrpraxis schadet aber auch nicht, ganz im Gegenteil.


    Licht, Luft, Landschaft - das kann so viel Spaß machen! Eine weiche sanfte Linie mit elegantem Schwung kann ein viel breiteres Grinsen ins Gesicht zaubern als es jede Beschleunigungsorgie jemals könnte. Klar, die Kurvenhatz hat auch etwas. Man spürt die Physik, die positive und negative Beschleunigung. Das ist nicht anders als in der Achterbahn. Ja, das ist herrlich. Aber nicht dauernd.


    Wer wie ich als Genußfahrer cruist statt Reifen und Rasten zu quälen, der braucht in diesem Jahrhundert ganz sicher nicht mehr als die 35 bis 40 kW, die die NC-Baureihen bieten.


    Und auch wenn es kaum einer hören will: Will man tatsächlich Rastenschleifen, dann macht das mit einem schwächeren Moped MEHR Spaß! Einfach, weil man nicht nur dröge am Hahn reissen muß, sondern es auf sauberes Fahren ankommt.


    Ich hatte in den letzten Jahren im Fuhrpark stets schwächere und stärkere Mopeds nebeneinander stehen. Damit ich je nach Laune das richtige Moped hatte. Die dickeren Mopeds hatten meist 125 bis 135 PS. Sporttourer wie GPZ 1100 Horizont, CBR 1000 F, FJ 1200. Die habe ich alle als sehr schnelle Reisedampfer geschätzt. Mit 250 über die Bahn? Mit kompletten Urlaubsgepäck? Klar, warum nicht?


    In die Eifel bin ich aber viel lieber mit einer 250er mit 18 bis 22 PS oder mit einer Kawa mit 50 PS gefahren. Weil das einfach mehr Spaß macht. Mit den 50 PS war man schon ganz vorne dabei. Weil jedes Moped mit mehr Leistung nur zwischen den Kurven etwas schneller ist. Aber wozu? Die schönen kurvigen Strecken sind eh meist auf 50 beschränkt.


    Worauf ich hinaus will: Wenn es um die Leistung und das Tempo geht, dann ist die ER-6 genauso verkehrt wie die NC. Wenn der TE es aber schaffen sollte, den echten Genuß des Motorradfahrens zu entdecken und zu genießen, dann ist die NC ganz sicher goldrichtig. Und ja, da ist das DCT ganz sicher eine reizvolle Option. Auch wenn ich für mich sage, daß das überflüssiger Luxus ist.



    Gruß Michael


    Hat die Yamaha XJR 1300 AS nicht auch ein Doppelkupplungsgetriebe? Oder kommt die ähnlich bedienbare Automatik nur mit einer Kupplung aus? So oder so war Yamaha mit einer manuell schaltbaren Automatik früher dran. Ist meiner Ansicht nach aber im Grunde egal, denn das DCT ist überflüssiger Luxus. Überflüssig, weil die Standardantriebe der NC-Modelle richtig gut sind, da braucht man kein DCT. Und Luxus, weil viele von Euch (ich nicht) dass DCT als klaren Mehrwert wahrnehmen und es wollen.


    Man sollte sich auch mal was gönnen. Insbesondere überflüssigen Luxus. Also kauft Euch DCT-Mopeds! Mich reizen andere Mehrausstattungen: Große Koffer! Mehrere und mit Träger bitte. Dann eine Verkleidung mit möglichst gutem Windschutz (schon deshalb finde ich die X besser als die S. Die größere Scheibe steht der X optisch sehr gut und schützt tatsächlich ein wenig). Flossenheizung (also Heizgriffe) kann ich mir gut vorstellen, die an meiner X montierten Nebellampen erhöhen die Sichtbarkeit bei miesem Wetter und einen Hauptständer will ich auch noch haben. Heutzutage obligatorisch ist ein Navi am Lenker.


    Es ist ja nicht so, daß die manuellen Kuppler nicht in der Lage wären, den Mehrpreis auszugeben! :lol: Ich halte es daher weiter mit dem alten Fritz und sage: „Jeder soll nach seiner Façon selig werden!“



    Gruß Michael



    P.S.: Ähem Thomas, man muß keinen Griff ziehen, man muß ihn loslassen, um von der Stelle zu kommen. Du fährst schon länger DCT nehme ich an...?!?!? :mrgreen:

    Ich darf etwas ketzerisch antworten? Typischer Anfänger. Glaubt, er sei als Könner geboren.
    Wieso "nur" 55 PS? Die reichen für Fahrspaß ohne Ende! Die Honda NC-Baureihe ist richtig gut geworden. Das sind Mopeds, die sehr gut sind, sehr gute Fahrwerke haben und daher auch mal Fehler verzeihen. Das ist für den Einstieg sehr gut. Aber weil es so gute Motorräder sind, können sie viel mehr. Hängt nur vom Fahrer ab.


    Nein, ich denke nicht, daß die NC schnell langweilig wird.


    Nur als Vergleich: Ich habe mehr als drei Jahrzehnte und deutlich mehr als 200.000 km auf allen möglichen Mopeds hinter mir. Ich habe schon etliche eigene mit bis zu 99 kW, also 135 PS gefahren und geliehene habe ich mit noch mehr Leistung bewegt. Macht Spaß. Schneller ist man aber nur geradeaus. In Kurven wird kein durchschnittlich begabter Fahrer im Geltungsbereich der StVO die 55 PS der NC wirklich ausreizen. Ich weiß dank meiner Erfahrung, daß die NC einen mit ihren 55 PS lange glücklich machen kann. Deshalb habe ich sie gekauft.


    Wie sieht der Spaß in der Praxis aus? In der Eifel und in anderen schönen Gegenden hat man als Anfänger und als Könner mit einem Mittelklassemoped viel mehr Spaß. Mit ganz viel (überflüssiger) Leistung kann man zwischen den Kurven ein bißchen mehr rasen, durch die Kurven geht es auch nicht schneller. Man muß sich immer am Riemen reissen. Das nervt eher als daß es Spaß macht.


    Wofür ein Dickschiff dagegen unverzichtbar ist, das ist das Posen. Wenn man zeigen will, was man sich leisten kann oder was man doch für ein toller Hecht/Fahrer ist. Wer sich selbst etwas gönnen will, der nimmt dagegen gerade so etwas wie die sehr gute NC.


    Wobei man sagen muß, die ER-6 ist auch wirklich gut. Aber die gibt es nicht mit dem DCT. Wenn Dir das gefällt, nimm eine NC. Auf das Gequatsche der andern darfst Du nichts geben (da wird sicher auch über die Automatik gelästert), aber Du hast damit sicher für eine lange Zeit viel Spaß. Viel mehr Spaß! Weil die NC ein richtig gutes Motorrad ist.



    Gruß Michael