Oh, es ist ganz sicher die überwältigende Mehrheit für Europa! Und für alle Vorteile, die das gemeinsame Europa bietet. 70%? 80%? Oder gar 90%? Alles realistische Zahlen.
Leider gibt es dabei nicht wenige Menschen in Deutschland und dem übrigen Europa, die die Vorteile wollen, aber die Nachteile ablehnen. Das ist wie Einkaufen, ohne zu zahlen.
Um es anschaulich zu machen, nehme ich mal ein Beispiel aus einem Bereich, der uns alle interessiert: Das Heck der NC 700/750 S/X. Eine kurze Radabdeckung und eng sitzende Blinker. Das sieht erheblich ansprechender aus, als es nach den ehemaligen deutschen Vorschriften möglich gewesen wäre. Und es ist auch praktischer z. B. für die Koffermontage.
Natürlich ist das nichts, was den Untergang des Abendlandes bedeutet hätte, wenn es nicht harmonisiert worden wäre, aber es ist eine der vielen, vielen Kleinigkeiten, die wir angenehm finden, aber natürlich nicht mit der EU in Verbindung bringen. Was sollte auch die EU mit den hinteren Blinkern am Motorrad zu tun haben?
Ich kann von hier in die Niederlande und nach Belgien spucken, so nah sind diese Nachbarländer. Ich finde es toll, daß ich unterwegs sein kann und irgendwann feststelle: "Ach, ich bin schon in Belgien/in den Niederlanden!", aber nicht sagen kann, wie lange schon, weil es auf den ganzen kleineren Straßen einfach keine erkennbaren Grenzen mehr gibt. Dort, wo man sie erkennen kann sind sie aber auch nicht viel deutlicher als das Ortsschild, das einem anzeigt, daß man Pusemuckel verlässt und in Hintertupfingen einfährt.
Ja, bei einer Abstimmung über die EU würde sich wohl auch eine nicht kleine Zahl wider aller Vernunft zu einem dummen Wahlverhalten verführen lassen. Das sieht man ja an den Erfolgen der AfD in Deutschland und den 52% der britischen Brexit-Befürworter. Wobei die letztgenannten wie oben schon angedeutet weiter Einkaufen wollen, aber ohne zu zahlen. Auch die Mehrheit der Brexit-Befürworter wollen den gemeinsamen Markt behalten! So funktioniert das aber nicht.
Thema-Wechsel: Im Augenblick macht mir die unklare Lage in der Türkei Angst. Tausende Richter abgesetzt, tausende Soldaten verhaftet, hunderte Menschen getötet. Erdogan ist zwar noch der demokratischste Führer des Landes, aber wenn wir ehrlich sind war er schon bisher nur eine Art Einäugiger unter Blinden. Was da noch alles kommt, kann ich mir nicht einmal vorstellen. Und das macht Angst! Weil die Folgen der Entwicklungen in der Türkei nicht abzusehen sind.
Gruß Michael