Beiträge von NC-750-X

    Ach ja, noch etwas: Meine Forderungen gingen alle über meinen Anwalt, den ich mir auf Kosten des Unfallverursachers bzw. seiner Versicherung nehmen konnte. Das gilt auch für den Sachverständigen. Den beauftragst Du, aber zahlen muß ihn die Versicherung. Forderungen, die ein Anwalt stellt, gehen sicherlich leichter durch.


    Du füllst auch keine Formulare der gegnerischen Versicherung aus. Dazu bist Du nicht verpflichtet. Mein Anwalt sagte salopp: "Was die erfahren bestimmen wir!" Das bedeutet, Du machst gar keine Angaben zu Deiner Mobilität. Dann kann Dir beim Nutzungsausfall auch nicht vorgehalten werden, daß Du ja dein Auto nehmen könntest...



    Gruß Michael

    Achtung: Dieses ist keine Rechtsberatung, sondern nur eine persönliche Meinungsäußerung, die auf persönlichen Erfahrungen beruht!


    Punkt 1: Vergiß das mit den Kassenbons! Schutzkleidung muß zum aktuellen Neupreis erstattet werden. Wenn an Deiner Bekleidung Schäden sind, dann mache Bilder davon und suche nach vergleichbaren Angeboten. Den Preis dieser Vergleichsangebote kannst Du verlangen und bekommst sie auch problemlos bezahlt. Daß viele Unfallopfer weniger erhalten liegt daran, daß sie ihre Rechte nicht kennen und zu wenig verlangen. Bei Schutzkleidung gibt es KEINEN Zeitwert oder Abzug für neu statt alt. Bei meinem Unfall 2013 war so ziemlich die einfachste Forderung die nach dem Ersatz der Schutzkleidung - zum Neupreis! Was Du bezahlt hast ist egal, es kommt darauf an, was die Sachen jetzt kosten.


    Punkt 2: Das mit dem Nutzungsausfall ist nicht ganz so eindeutig, aber den bekommt man grundsätzlich auch bei einem Motorrad. Es kommt darauf an, wie das Fahrzeug genutzt wurde. Der ADAC bezieht sich auf einen erklärten Hobbyfahrer. Meines Wissens kann man wie beim Auto uneingeschränkt Nutzungsausfall bekommen, wenn es sich um ein täglich genutztes Alltagsfahrzeug handelt. Wer zwei Autos hat bekommt in der Regel nach einem Unfall ja auch Nutzungsausfall. Bei Totalschäden soll es wohl noch einfacher sein, da richten sich die Versicherungen nach dem Gutachten für die Dauer der Wiederbeschaffung. 10 bis 14 Tage sind da meist kein Problem. Die legt der Sachverständige fest, den DU beauftragen solltest! Prinzip "Wessen Brot ich ess, dessen Lied ich sing!". Bei mir wurde trotz mehrerer Ersatzfahrzeuge der Nutzungsausfall anerkannt und bezahlt. Und das, obwohl ich neben meiner Unfall-CBR noch eine angemeldete Kawasaki und noch ein Auto nur für mich persönlich hatte und weder im Krankenhaus, noch die Wochen danach überhaupt fahren konnte.


    Punkt 3: Du beauftragst einen Sachverständigen. Die Rahmenvermessung ist obligatorisch!!! Die muß bei einer Reparatur durchgeführt werden, weil ohen nicht alle Schäden zu ermitteln sind. Daß Dir Dein Händler das auch ohne anbietet liegt schlicht daran, daß er etwas verdienen will. Nur mal als Vergleich: Meinem Neffen ist kürzlich ein Kumpel auf seine 125er Yamaha aufgefahren. Der Kumpel traf mit seinem Moped die Schwinge. Der Schaden lag selbst bei der 125er (!) bei über 4.000 €, obwohl er damit sogar noch nach Hause fahren konnte. Schon 2013 sagte mir mein Sachverständiger, daß bei einem durchschnittlichen Motorrad (meins war eine Honda CBR 1000 F) bei einem Heckaufprall der Schaden in der Regel bei 4.000 € bis 5.000 € läge. Er brauchte daher den Schaden gar nicht zu kalkulieren, er mußte nur den Zeitwert ermitteln, denn die CBR war älter als Deine NC und war nur um die 2.000 € wert. Ein Totalschaden ist in Sachen Schadenersatz aber gut für den Geschädigten. Ein Beispiel: Der Wiederbeschaffungswert beim Händler sind sagen wir mal 4.500 €, auf dem Privatmarkt 3.500 € bis 4.000 €. Hier werden nun natürlich die 4.500 € angesetzt. Nun wird der Restwert des Fahrzeugs ermittelt. Das passiert in aller Regel über die Restwertbörse. So eine Art eBay nur für dort registrierte Händler. Da macht dann einer ein verbindliches Angebot von 1.500 €. Die Versicherung zahlt Dir also 4.500 € - 1.500 € = 3.000 €. Das Angebot mit den 1.500 € ist verbindlich, Du kannst Dein Moped dafür garantiert verkaufen. Das machst Du aber nicht, sondern stellst sie mit Gutachten und vielen Bildern bei eBay für 10 Tage ab 1 € ein. Die Angebote aus der Restwertbörse liegen nahezu immer unter den Preisen auf dem Privatmarkt incl. eBay. Da sind 500 € mehr allemal drin. Damit hättest Du 5.000 € in der Hand - das reicht schon fast für eine fabrikneue NC 750 S aus dem Modelljahr 2015. Ein paar gibt es noch! Mit dem Geld für den Nutzungsausfall und für Deine Klamotten(*) reicht es ganz sicher dafür. Mein Neffe bekam für seine knapp ein Jahr alte Yamaha mit über 10.000 km auf der Uhr auch eine fabrikneue desselben Modells. Zulassungspauschalen in Höhe von 80 € (Abmeldung Altfahrzeug, Anmeldung Neufahrzeug plus neues Kennzeichen) und 30 € bis 40 € für Telefonate und Schriftverkehr werden auch bezahlt, wenn man sie fordert.


    Wäre ich an Deiner Stelle, würde ich mir eine fabrikneue NC gönnen. Die kostet Dich fast nichts.



    Gruß Michael



    (*) Bei meinem Klamottenschaden war ich gründlich: Ich habe selbst mein T-Shirt noch mit einem Neuwert von 20 € oder so angegeben; immerhin hatten mich die Sanis und Ärzte ja aus den Klamotten rausgeschnitten. Normales Ausziehen geht bei Brüchen usw. halt nicht so. Ein T-Shirt ist zwar keine Schutzkleidung, aber wenn schon, denn schon... ;) Wichtig: Haben die Handschuhe vom Abstützen Schrammen? Sind die Stiefel verschrammt? Hat der Helm Aufprallspuren (meist sind das nur wenige Schrammen)? Ist die Jacke an der Schulter "verkratzt" (kommt bei Leder schnell vor, geht aber auch bei Textilklamotten)? Alles bezahlen lassen! Zum jetzt aktuellen Neupreis! Ich hatte keine teuren Sachen, aber ich habe in Erinnerung, daß ich über 700 € für die Klamotten bekommen habe. Ohne auch nur ein Wort der Diskussion. Und tatsächlich nicht mehr brauchbar waren nur Jacke (aufgechnitten) und Helm (nach zwei Aufprällen auf Auto und Straße ein Sicherheitsrisiko, also ein Fall für die Tonne).

    Ich halte Erdogan ganz sicher nicht für einen sauberen Demokraten und auch die Strukturen in der Türkei sind ganz sicher nicht vorbildlich demokratisch! Das schrieb ich aber auch:

    Sarkastisch kann man sagen, daß die Putschisten auf der ganzen Linie Erfolg hatten: Sie wollten die schwache Demokratie im Lande durch eine diktatorische Regierung ersetzen. Nun, das haben sie geschafft. Der Erfolg hat nur einen klitzekleinen Fehler: Der Chef der neuen Führung heißt Erdogan...



    Gruß Michael

    Evtl. bin ich ja nur einer angeblichen Lügenpresse aufgesessen, aber laut nahezu aller Medien(*) war die weltweite Verurteilung des Putsches einhellig.

    Mir ist nur eine freie Wahl in der DDR bekannt. Diese Wahl fand 1990 statt. Für alle davor gilt: Eine Wahl ist nur dann eine Wahl, wenn man eine Wahl hat.



    Gruß Michael



    (*) Ich wette, daß es aus dem Kopp Verlag und dessen Umfeld andere "Meldungen" geben dürfte...

    Oh, es ist ganz sicher die überwältigende Mehrheit für Europa! Und für alle Vorteile, die das gemeinsame Europa bietet. 70%? 80%? Oder gar 90%? Alles realistische Zahlen.


    Leider gibt es dabei nicht wenige Menschen in Deutschland und dem übrigen Europa, die die Vorteile wollen, aber die Nachteile ablehnen. Das ist wie Einkaufen, ohne zu zahlen.


    Um es anschaulich zu machen, nehme ich mal ein Beispiel aus einem Bereich, der uns alle interessiert: Das Heck der NC 700/750 S/X. Eine kurze Radabdeckung und eng sitzende Blinker. Das sieht erheblich ansprechender aus, als es nach den ehemaligen deutschen Vorschriften möglich gewesen wäre. Und es ist auch praktischer z. B. für die Koffermontage.


    Natürlich ist das nichts, was den Untergang des Abendlandes bedeutet hätte, wenn es nicht harmonisiert worden wäre, aber es ist eine der vielen, vielen Kleinigkeiten, die wir angenehm finden, aber natürlich nicht mit der EU in Verbindung bringen. Was sollte auch die EU mit den hinteren Blinkern am Motorrad zu tun haben?


    Ich kann von hier in die Niederlande und nach Belgien spucken, so nah sind diese Nachbarländer. Ich finde es toll, daß ich unterwegs sein kann und irgendwann feststelle: "Ach, ich bin schon in Belgien/in den Niederlanden!", aber nicht sagen kann, wie lange schon, weil es auf den ganzen kleineren Straßen einfach keine erkennbaren Grenzen mehr gibt. Dort, wo man sie erkennen kann sind sie aber auch nicht viel deutlicher als das Ortsschild, das einem anzeigt, daß man Pusemuckel verlässt und in Hintertupfingen einfährt.


    Ja, bei einer Abstimmung über die EU würde sich wohl auch eine nicht kleine Zahl wider aller Vernunft zu einem dummen Wahlverhalten verführen lassen. Das sieht man ja an den Erfolgen der AfD in Deutschland und den 52% der britischen Brexit-Befürworter. Wobei die letztgenannten wie oben schon angedeutet weiter Einkaufen wollen, aber ohne zu zahlen. Auch die Mehrheit der Brexit-Befürworter wollen den gemeinsamen Markt behalten! So funktioniert das aber nicht.


    Thema-Wechsel: Im Augenblick macht mir die unklare Lage in der Türkei Angst. Tausende Richter abgesetzt, tausende Soldaten verhaftet, hunderte Menschen getötet. Erdogan ist zwar noch der demokratischste Führer des Landes, aber wenn wir ehrlich sind war er schon bisher nur eine Art Einäugiger unter Blinden. Was da noch alles kommt, kann ich mir nicht einmal vorstellen. Und das macht Angst! Weil die Folgen der Entwicklungen in der Türkei nicht abzusehen sind.



    Gruß Michael

    WICHTIG! Mach jetzt schon einen Termin für die 1.000er Inspektion. Ich habe mich da erst wenige Tage vor dem Erreichen der 1.000 km gekümmert. Blöde Folge für mich: Mehr als anderthalb Wochen mußte ich die Honda stehen lassen, weil ich auf den freien Werkstattermin warten mußte. Deshalb habe ich in den insgesamt 34 Tagen auch nur knapp 1.900 km geschafft (heute Abend sollten es etwa 1.870 km sein). Im Augenblick komme ich also hochgerechnet auf 2.500 km pro Monat. Das wird sicher nicht so bleiben, ich rechne auf Dauer eher mit 1.500 km. Oder ein paar mehr.


    Bei der NC ist das Risiko seeeeehhhhhhrrr groß, daß man aus lauter Fahrspaß ein bißchen mehr als nötig fährt und dann dumm da steht, wenn so plötzlich und haste' nich' gesehen die Inspektion fällig ist.



    Gruß Michael

    Je suis Français


    Nein, ich bin gebürtiger Deutscher, aber im Augenblick fühle ich wie wohl jeder Franzose. Der Terror ist nicht weit weg, er ist längst bei uns angekommen.

    Eine Inflation alleine würde unsere Kaufkraft senken; wenn die Lohn- bzw. Gehaltsentwicklung jedoch mehr oder weniger parallel zur Inflation verlaufen würde, bliebe die reale Kaufkraft erhalten. Das betrifft die Leute, die weder Sparvermögen, noch Schulden haben.


    Sparvernögen würden bei einer Inflation abschmelzen, umgekehrt würden aber auch Schulden abschmelzen! Alle, die wie wir das Eigenheim noch nicht ganz abbezahlt haben, hätten davon sogar einen Vorteil.


    Ich erwarte aber in der nächsten Dekade kaum mehr als 2 % oder 3 % Inflation pro Jahr, 4 % oder 5 % erscheinen mir schon unrealistisch hoch, daher sind die Vor- bzw. Nachteile für die breite Masse überschaubar. Weit kritischer wäre eine weitere Entwicklung in Richtung Deflation, die nicht unwahrscheinlich ist.


    Letztlich ist die Weltwirtschaft viel zu komplex, als dass man sie vollständig überblicken oder gar steuern könnte. Das ist wie mit dem Wetter, da geht das auch nicht. Immer wieder sind auch Fachleute überrascht, was sich da unerwartet entwickelt hat. Also gebe ich weder auf den Wetterbericht, noch auf die zahllosen Horrorszenarien in Sachen Weltwirtschaft allzu viel.



    Gruß Michael