Windkante: Du begehst einen Denkfehler: Der Händler hat bei der Garantie nichts zu sagen! Erkennt er nach seinen Erfahrungen eindeutige Garantiefälle an, trägt er das wirtschaftliche Risiko. Wenn er Pech hat, sagt Honda: "Nö!" Daher lassen sich nahezu alle Händler im Kfz-Bereich bei größeren Schäden erst eine Freigabe erteilen.
Schwere Motorschäden bei jungen oder ganz jungen Fahrzeugen sind zum Glück selten und daher kann Dein Händler nach seiner Erfahrung zu Recht der Meinung sein, daß es Honda egal ist, wie pünktlich die Inspektionen gemacht wurden. Bei den ganzen kleineren Garantiefällen ist das ja dann auch so... Aber wehe, es dreht sich um einen erheblichen Schaden. Dann werden viele Hersteller/Importeure knickrig. Dann sagt Dir Dein Händler mit zuckenden Schultern: "Honda sagt nein, da kann ich nichts machen!" Und Du bist der Dumme.
Wie gesagt, der Händler hat da absolut nichts zu sagen! Zur Not hätte man dann evtl. noch die Sachmängelhaftung, aber das ist auch so eine Sache mit Recht haben und Recht bekommen. Ich habe lieber einen Händler, der mir im Schadensfalle gerne hilft, weil er es nicht bezahlen muß! Deshalb halte ich die Garantiebestimmungen penibel ein. Ist hoffentlich wie mit dem Regenschirm: Hat man einen, regnet es nicht! ![]()
Gruß Michael