Zitat von Windkante
Naja, dein Händler hätte dir sicher gesagt, dass bis 100 km drüber schon in Ordnung sind. Wenn du weißt, wie das intern geregelt wird, dann ist doch gut. Offizielle Aussagen sind immer so eine Sache, warum sollte man seine eigenen Vorgaben verwässern? Und wegen 100 km würde kein Garantie-Sachbearbeiter ein Fass aufmachen. Daher verwundert mich deine Erregung schon etwas. Nicht böse gemeint.
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Dem Händler war es egal, da hätte ich wohl auch 1.000 km überziehen können. Nur hätte ich im Falle eines Falles keinen Garantieanspruch. Eine freiwillige Leistung wie eine Fahrzeugvollgarantie darf nämlich nach eigenem Gutdünken von zu erfüllenden Bedingungen abhängig gemacht werden.
Ich habe selber einige Jahre im Kfz-Gewerbe gearbeitet und ich hatte schon das Pech, bei drei meiner zehn fabrikneuen Zweirädern neben anderen Mängeln Motorschäden gehabt zu haben. Einmal zeigte sich der Importeur großzügig, da bekam ich nicht nur ein fabrikneues Moped im Austausch für lau, es war sogar ein höherwertiges Modell, einmal half es, daß ein AutoBILD-Redakteur beim Importeur anrief (da bekam ich dann den neuen Motor, auf den ich sowieso Anspruch gehabt hätte, aber das vor Gericht durchzusetzen kostet erst einmal viel Geld, das ich nicht investiert hätte, weil auf hoher See und vor Gericht in Gottes Hand und so...) und einmal habe ich zum Schaden meines Ersparten den Ärger beendet, indem ich das Moped mit dem Motorschaden verkauft habe. Mit einem Kilometerstand von 1352 km. Das war übrigens eine Honda...
Eine Garantie ist ein Versprechen. Hat ein Fahrzeug einen richtigen Schaden, dann merkt man als Kunde nicht selten, daß sich der Importeur nur versprochen hat...
Gruß Michael