Beiträge von NC-750-X

Gestern Morgen sind wir in die Niederlande nach Leiden/Südholland gefahren. Heute ging es dann zurück nach Hause. Die Nacht haben wir in einem Hotel verbracht - dank der diversen Hotelportale hatte ich eines gefunden, das bezahltbar war. So sieht es in Leiden aus:

Nun gebe ich allerdings zu, daß wir nicht per Moped, sondern im Cabrio im wunderschönen Nachbarland waren. Folglich waren unsere Hunde dabei und wir waren gestern und heute am Meer in Noordwijk. Dort gibt es einen Hunde-Strand. Die Vierbeiner hatten ihren Spaß, wir den Sonnenbrand (gestern waren es bis 34,5°C, heute sogar bis 36,5°C, jeweils vom Außenthermometer meines Autos gemessen):

Gruß Michael

Der aufgefahrene Fahrer war - wie es das auf der ganzen Welt gibt! - irgendwie abgelenkt. Handy? Navi? Im Grunde egal. Der Fahrer fuhr ungebremst geradeaus schräg zu seienr Fahrspur, die er irgendwann verließ.

Daß der Taxifahrer nicht sofort hielt ist normal. Sehr viele Fahrer brauchen nach einem Unfall ein paar Sekunden, um zu realisieren, was da gerade passiert ist. Der Taxifahrer wird sicher ein Stück weiter gehalten haben.

Gruß Michael

Zum Beispiel den Heidenau K 73 M+S Silica. Der hat eine Winterreifenzulassung. Ich muß mal schauen, wie lange die Erstbereifung noch hält, evtl. teste ich die in diesem Winter.

Gruß Michael

Mag zwar albern klingen, aber diese Idioten regen mich doppelt auf: Nicht nur, daß sie den Ruf aller Motorradfahrer schädigen, Streckensperrungen zu verantworten haben und den Verkehr massiv gefährden, sie verhöhnen auch noch die gemütlichen Genußfahrer, indem sie den seit Jahrzehnten bzw. Generationen für besonders beschauliche Fortbewegung stehenden Begriff "Blümchenpflücken" ironisch für das genaue Gegenteil benutzen.

Mir wäre kein Video dieser Schwachmaten bekannt, wo die Protagonisten mal so gefahren wären, daß sie während der Fahrt Blumen hätten pflücken können. Bei den Spinnern, die offensichtlich andere Defizite kompensieren müssen geht es doch eher "etwas" zügiger ab...

Gruß Michael

Ich hatte gestern auch eine mäßig kristische Situation. Mäßig kritisch, weil ich damit gerechnet hatte. Ein Autofahrer stand parallel zur Straße mit laufendem Motor in einer Einfahrt. Das konnte ich schon aus einem gewissen Abstand sehen. Er stand eine Weile, also fuhr ich bremsbereit so weit links wie auf meiner Fahrspur möglich auf den Wagen zu. Wahrscheinlich hat der Mann nachsehen wollen, wohin er mußte (es war im Industriegebiet). Nachdem er vermutlich feststellte, daß er zu weit gefahren war, zog er ohne wirklich zu schauen heraus, schaffte aber natürlich nur das halbe Wendemanöver. So stand er quer zur Fahrtrichtung und blockierte die ganze Straße, während er versuchte, den Rückwärtsgang einzulegen. Ich hatte ja mit so einer Aktion gerechnet und konnte daher ganz normal anhalten. Der Fahrer erschrak aber sichtbar, als plötzlich ein Motorrad fast mit dem Vorderrad in der Fahrertür auftauchte. Der Mann hat sich sofort entschuldigt. Ich habe ihm nur gesagt, so lange man noch bremsen könne, wäre ja alles in Ordnung.

So sehe ich das nämlich: Steht schon in der Bibel, wer glaubt besser als die anderen zu sein, der darf den ersten Stein werfen. Wir machen alle Fehler und wer selber jahrelang unfallfrei fährt, hat das meist nicht alleine geschafft - der eine oder andere Fall war bestimmt dabei, wo ein anderer die Situation gerettet hat. Zumindest gilt das für meine sagen wir mal grob halbe Million Kilometer im letzten Vierteljahrhundert.

Wir sollten deshalb einfach versuchen partnerschaftlich mit den anderen Verkehrsteilnehmern umzugehen. Feindbilder sind da nicht wirklich hilfreich. Diese Aktion gibt es leider nicht mehr, denn wir könnten sie noch immer brauchen:

Gruß Michael

Daß ich einen kurzen Schlüssel brauche, habe ich selbst verbockt:

Die fest montierte Touratech-Halterung hat in der Mitte diese Nase. Ich bekomme den langen Schlüssel nur mit eingeschlagenem Lenker ins Schloß und es ist auch dann noch eine Fummelei. Ein kurzer Schlüssel soll das Problem reduzieren.

Gruß Michael

Ich habe ein 2015er Modell, da gibt es den hier: http://www.ebay.de/itm/162014019765 In Schwarz haben die ihn auch, aber teurer. So oder so aber ohne Transponder.

Ich plane auch einen speziellen Kofferraumschlüssel zu machen, will den dabei aber gleich etwas verbessern. In das Kofferraumschloß geht der Schlüssel lange nicht so weit rein und steht dann sehr hoch heraus. Ich will mir nun einen kurzen Schlüssel machen, weil bei meiner X wegen des in der Mitte fest montierten Navi-Halters die Benutzung des Schlosses ziemlich umständlich ist. Ein kürzerer Schlüssel wird das erheblich erleichtern.

Ich bin mir nur noch nicht im Klaren, ob ich selber feilen soll oder einen Schlüsselfritzen finde, der mir den Schlüssel geändert fräst. Auf jeden Falle soll das so aussehen:

Im Kofferraumschloß ist ja der gesamte gerade Bereich oben unnötig, da wird ein Schlüssel wie rechts ausreichen, ist dabei aber eben viel praktischer in der Handhabung.

Gruß Michael

5 Minuten nach der Führerscheinprüfung? Pppppffffff.... Das kann ich toppen:

Mir hat ein Autofahrer noch IN der Fahrprüfung die Vorfahrt genommen und mich zur Gefahrenbremsung mit Ausweichen auf sandigem Kopfsteinpflaster in der Nähe einer Baustelle genötigt. Und das war 1984 ohne ABS. Prüfer und Fahrlehrer waren begeistert, obwohl das Manöver nur zufällig mit viel Glück klappte.

Der Prüfer meinte, wenn er dürfte, würde er mir den Führerschein mit summa cum laude geben. Der Fahrlehrer sagte, ich habe etwas gut bei ihm, weil ich das Moped heile gelassen hatte. Ich dürfte mir etwas wünschen. Habe ich auch gemacht: Da die 27 PS aus 400 ccm der Fahrschul-Honda viiiiieeeel mehr als die 15 PS meines ersten Mopeds waren, habe ich mir das Fahrschulmoped für ein paar Stunden ausgeliehen, um den frischen Führerschein ordentlich einzufahren. :mrgreen: War klasse.

Gruß Michael