Gibt es bessere Dunlops mit neuer Mischung? Ich denke, bei Dunlop wurde ein Mangel durch einen anderen ersetzt: Mehr Laufleistung, dafür eine schlechte Nässehaftung.
Ich war anfänglich mit den Serien-Dunlops sehr unzufrieden. Das waren die ersten Wochen, wo der Reifen noch zu wenig angefahren war und es wochenlang nass war. Bei Regen fand ich den Reifen bescheiden.
Das anfänglich eigentlich nur aus optischen Gründen vorhandene Profil(*) des Hinterreifens ist nach 4.800 km jetzt bis auf meist um die 4 mm abgefahren. Die Spanne geht so von 3,7 bis 4,3 mm. Im Mittel sind also 1,5 mm runter, bis zum Mindestprofil von 1,6 mm sollte ich insgesamt also an den 10.000 km kratzen können.
Vorne hat der Reifen auch neu schon erheblich weniger Profil gehabt, er hat jetzt nur noch teilweise unter 1 mm in den weniger tiefen Furchen und knapp 2,5 mm in den tieferen. An den unbenutzten Seiten hatte der neue Reifen auch nur die 2,5 mm, in der Mitte waren es etwa 3,5 mm. Nimmt man gleichmäßigen Verschleiß an, sollte der Reifen etwas mehr als die halbe Lebensdauer hinter sich haben. Ich rechne mit insgesamt etwa 7.000 bis 8.000 km.
7.000 bis 10.000 km sind zwar für Motorradreifen nicht viel, aber gerade noch tolerabel. Allerdings bleibt da die Frage der zweifelhaften Nässehaftung. Das üble und häufig auch nasse Herbstwetter kommt bald. Davor habe ich noch ein bißchen Bammel.
Klar, Schönwetterreifen sind für die Mehrheit der Kunden ausreichend, denn die Ganzjahresfahrer sind klar in der Minderheit, aber ich bin nun einmal einer, der nicht nur in den Sommermonaten fährt. Obwohl ich die Longlife-Version der Dunlop-Reifen abbekommen habe, bin ich damit auch nicht glücklich.
Gruß Michael
(*) Ich habe an verschiedenen Stellen am Hinterreifen zwischen 5,0 und 6,0 mm gemessen; 30 Jahre lang habe ich Motorradreifen meist so mit etwa 4 mm Restprofil runter geschmissen! Da hatten Neureifen für die Straße aber auch noch 8 bis 10 mm Profil und Enduro- oder gar straßenzugelassene Cross-Reifen wie der berühmte, genial gute TKC 80 boten locker 25 mm.