Beiträge von NC-750-X

Beim Qualifying eben ist einfach so aus Q1 Q3 geworden... Irgendwie habe ich dazwischen etwas nicht mitbekommen! Das war schon etwas mehr als Sekundenschlaf. Daher komme ich morgen definitiv nicht mit. Ist schade weil ich solche Touren mag, aber es macht auch keinen Spaß, sich auf dem Zahnfleisch aufs Moped zu schleppen.

Ich wünsche Euch viele Spaß!

Gruß Michael

Ggggrrrmmmbbllll.......... Muß das sein?

Das ist genau die richtige Tour für mich. Vorhin habe ich meiner Frau allerdings gesagt, daß ich dieses Wochenende nicht auf Tour gehen will, obwohl eine ansteht (gibt ja noch mehr Foren...).

Ich schwächel im Augenblick ein bißchen, weil ich eine Apnoe habe und mein Beatmungsgerät kaputt ist. Erholsamer Schlaf fällt dann aus wegen is' nich'. Das neue Gerät wird erst am Dienstag geliefert. Am Wochenende wollte ich eine ruhige Kugel schieben, Formel 1 gucken und den lieben Gott einen guten Mann sein lassen.

Auch wenn Krefeld und zurück 170 km sind und der Tag dann 370km hätte, sind solche Ausfahrten genau mein Ding.

Ich werde noch viel nachdenken... Mal schauen, wie fit ich am Sonntag sein werde. Klingt klasse, aber ich bin schon jetzt fast nur noch ein Schlafwandler.

Gruß Michael

Ich weiß nicht, ob das irgendwo genormt ist oder ob das eine freiwillige Übereinkunft aller Kraftfahrzeughersteller ist, aber das ist generell so. Leuchte eine rote Kontrolleuchte (z. B. Öl) heißt das sofort den Motor aus, leuchtet eine orange, dann kann man gefahrlos weiterfahren, sollte aber die Werkstatt aufsuchen.

Gruß Michael

Orange heißt immer: Weiterfahren, aber ab in die Werkstatt. Rot heißt: Motor aus, Fahrzeug nicht weiterfahren, ab in die Werkstatt.

Das gilt beim Auto und bei allen modernerem Motorrädern. Es gibt extrem viele mögliche Ursachen für das Aufleuchten der Motorkontrolleuchte, da kann man nicht sagen, was bei Dir der Grund ist. Das stellt Dein Vertragshändler binnen kürzester Zeit Pi mal Daumen fest, indem er den Fehlerspeicher ausliest. Je nach Fehler kommt dann die Fehlersuche am Fahrzeug, da die gespeicherten Fehler ebenfalls unterschiedliche Ursachen haben können.

Lange Rede, kurzer Sinn: Alles wie beim Auto. Abgeschleppt werden muß Dein Moped nicht, aber es gehört in die Werkstatt. Aber dafür hast Du ja die Garantie.

Gruß Michael

Sehe ich auch so. Ein besonderer Vorteil ist es, auch mehrere Kameras benutzen zu können, ohne pleite zu gehen. Eine Kamera im Fahrwerksbereich, also z. B. an der Schwinge könnte reizvolle Bilder liefern, die man in ein Video schneiden kann. Ich denke aber auch an Aufnahmen der Hunde am Strand (niederländische Nordsee) oder bei anderer Gelegenheit. Da wir zu unseren beiden eigenen Hunden nun das zweite Mal einen Hund zur Pflege bekommen, sind schöne Aufnahmen sicher gut. Videoaufnahmen aus der Hand sind immer recht schwierig. Eine Kamera mit Gurten vor der Brust oder auf dem Kopf kann da sehr hilfreich sein. Man kann mit den Hunden spielen und nimmt sie quasi nebenher auf.

Gruß Michael

Das ging mir heute morgen unter der Dusche durch den Kopf: Die ersten Testaufnahmen der billigen Kamera von Pearl litten unter dem selben Problem, das gestern die GoPro hatte: Die nicht ganz klare Windschutzscheibe verfälscht Farben und mindert die Bildqualität.

Wenn die billige Kamera freie Sicht hat, dann ist sie tatsächlich wirklich zu empfehlen. Abgesehen vom Problem der kurzen Betriebsdauer, aber da kann man durchaus selber pfuschen.

Ich bin jetzt nur gespannt, ob das bestellte Billiggehäuse für etwa 5 € incl. Versand passt...

Gruß Michael

So, ich habe die gewünschten Vergleichsaufnahmen fertig. Leider hat die GoPro Hero den Vergleich verloren! Das liegt aber nicht an der GoPro, sondern an meiner Versuchsanordnung: Die GoPro saß hinter der von Insektenleichen verschmutzten Windschutzscheibe, während die billige Kamera von Pearl frei in die Gegend schauen durfte.

GoPro: https://vimeo.com/182307279
    Pearl: https://vimeo.com/182307643

Man kann es aber ganz simpel sagen: Diese Kamera für 26,90 € macht erstaunlich gute Aufnahmen, wenn die Beleuchtung gut ist. Bei trübem Wetter sind die Farben recht mau, aber ich denke, das ist angesichts des Preises durchaus akzeptabel. Hierbei muß man berücksichtigen, daß die originalen Bilder sogar besser als die auf Vimeo sind - die Videos werden ja verkleinert. Besonders für Youtube reichen die billigen Kameras auf jeden Fall.

Eines ist bei der billigen Kamera aber Murks: Der Akku hält nur knapp eine Stunde. Das Problem lässt sich umgehen, um auf 32 GB etwa 3 Stunden aufzuzeichnen: Dauerstrom. Ich habe dafür in das Gehäuse Löcher gebohrt und mit einem scharfen Teppichmesser zu einem für den USB-Stecker geeigneten Loch geschnitzt. So sieht das aus:

Gruß Michael