Beiträge von NC-750-X

    Das habe ich schon vorbereitet, nur habe ich für die billige Kamera leider (noch) keinen Halter, der eine Montage der Kamera hinter der Scheibe möglich machen würde. Deshalb wird die billige Kamera den Gegenverkehr beobachten und die GoPro darf zeigen, wohin ich fahre.



    Gruß Michael

    Ich habe mir wie beim GoPro-Gehäuse ein Gehäuse an der Seite mit einer Öffnung versehen, durch die ich die Kamera mit Dauerstrom versorgen kann. Das geht natürlich nur dort, wo man auch eine entsprechende Stromversorgung zur Verfügung hat. Für eine Helmkamera taugt das z. B. sicher nicht...


    Für knapp über 5 € habe ich mir aus China noch ein Gehäuse bestellt, siehe hier. Das ist für die SJ-Serie, ich hoffe, dass meine Pearl-Kamera da rein passt! Das GoPro-Gehäuse ist übrigens deutlich dicker in der Wandstärke als das billige chinesische Gehäuse der Pearl Kamera. Mal schauen, wie das SJ-Gehäuse ausfällt.


    Jetzt fahre ich erst einmal den Wochenendeinkauf machen. Das mache ich mit dem Auto, aber filmen kann ich bei der Gelegenheit trotzdem. Ich habe einen Adapter auf das RAM-Mount-System und besitze u. a. auch einen Saugnapf von RAM, d. h. ich kann die Pearl-Billigcam auch im Auto benutzen. Jetzt ist es sonnig - ich bin gespannt auf die Farben!



    Gruß Michael

    Das Original ist die GoPro, die SJCam4000 ist auch nur eine der zahllosen chinesischen Kopien. Die Kamera von Pearl ist der SJCam4000 derart ähnlich, dass ich überzeugt bin, dass beide sogar aus demselben Werk stammen. Die unterschiedlichen technischen Daten resultieren aus dem Preis. Auch bei Pearl gibt es leistungsstärkere Modelle für höhere Preise.


    Mich haben die Billigdinger gereizt, weil sie eben zur Zeit die absolut billigsten China-Cams sind. Ich habe ja eine originale von GoPro, die billigen sind bloß zur Ergänzung. Ich werde heute und morgen mal bei Sonnenschein weitere Aufnahmen machen. Ich kann mir gut vorstellen, daß die Farben im Sonnenlicht besser sein werden.


    To be continued...



    Gruß Michael

    Sicher kannst Du es umgekehrt sehen, es stimmt dann nur eben nicht. Es sind die Nicht-BMW-Fahrer, die den Unterschied machen, für die die BMW-Fahrer nicht dazu gehören. Kein BMW-Fahrer würde sich jemals als etwas Besseres sehen. Ich habe ja nun viele Jahre alle möglichen Mopeds gefahren und entsprechend in Foren und im echten Leben mit zig Mopedfahrern aller Arten zu tun gehabt und habe das noch immer: Die Abgrenzung gibt es bei BMW-Fahrern nicht. Das ist so. Wer BMW-Fahrer als ganz normale Motorradfahrer wahrnimmt und mit ihnen auch ganz normal umgeht, der wird das merken. Ganz ehrlich: Man kann BMW-Fahrer grüßen! Tut nicht weh! Und die linke Hand fällt einem dabei auch nicht ab! Echt Wahr!



    Gruß Michael

    Bei der Harley kann ich es mangels Harley nicht sagen, aber da ich schon diverse BMWs hatte kann ich zumindest zu diesen (angeblichen) Nichtgrüßern eines aus jahrelanger eigener Erfahrung sagen:


    Ich kenne kein Motorrad, wo einem derart oft der Gruß verwehrt wird! Auf einer BMW wird man weder gegrüßt, noch wird der Gruß erwidert. Alle Welt palavert von den angeblich überheblichen BMW-Fahrern, dabei sind es tatsächlich die Nicht-BMW-Fahrer, die einen Unterschied zwischen BMWs und den in ihren Augen "richtigen" Motorrädern machen und deshalb BMW-Fahrer nicht grüßen.


    Von einem Goldwingfahrer (erst 1100er, dann 1200er, 1500er und nun 1800er) wurde mir exakt dasselbe geschildert, was ich von den diversen BMWs kenne. Ich unterstelle einfach mal, daß es mit den Harley-Fahrern nicht anders läuft: Die sind ja hochnäsig, die haben keinen Gruß verdient. So ungefähr scheinen nicht wenige Leute zu denken.



    Gruß Michael

    Ich grüße nahezu 100 % der Zweiradfahrer über 50 ccm. Je nach Verkehrssituation mit der linken Hand incl. Arm, mit deutlichem Kopfnicken oder eben dem rechten Bein. An einer Kreuzung ist das z.. B. hilfreich, wenn der andere im Querverkehr steht.


    Ich bestreite übrigens energisch, daß die Deutschen nicht grüßen würden. Die Deutschen sind nur oft ängstliche "Nur-zurück-Grüßer". Ich werde nur selten nicht gegrüßt. Zuerst zu grüßen trauen sich offenbar viele nicht, aber wenn der Gegrüßte halbwegs fahren kann, wird der Gruß mit einem Gruß beantwortet.


    Es gibt allerdings - grenzüberschreitend! - eine Gruppe, in der es die größte Zahl Nichtgrüßer gibt: Die Superbiketreiber. Das dürfte aber auch an der ungünstigen Sitzposition liegen. Oder es sind doch überhebliche Spinner.


    Die fleissigsten Grüßer sind übrigens die, die angeblich nie grüßen würden. BMW-, Goldwing- und Harley-Piloten. Außer die Typen mit Kutten und Patch-Dreiteilern. Aber von denen will ich gar nicht gegrüßt werden.



    Gruß Michael

    Tut mir leid, ich habe Deine Felgen auf den Bildern auch für silberne gehalten. Das hebelt meine Theorie ein bißchen aus. Möglich und denkbar wäre es, daß die Felgen mit feinen Oberflächenrissen vor der weiteren Bearbeitung nicht immer ausreichend gesäubert und getrocknet werden. Dann wären es optische Mängel. Oder es gibt doch Felgen mit materialschwächenden Rissen. Das kann man aber so nicht abschätzen, also bleibt es ganz klar ein Fehler, den man bemängeln sollte.



    Gruß Michael

    Ich habe mir mal eben zum Vergleich die Felgen meiner zwar erst 2016 zugelassenen, aber noch 2015 gebauten X angesehen. Hier sind absolut keine Risse o. ä. zu erkennen. Die Oberfläche ist so gleichmäßig, wie man es auch erwarten kann.


    Meiner Ansicht nach sind zwei Ursachen denkbar:


    - Es handelt sich wirklich um gefährliche Risse.


    - Die silbernen Felgen könnten Oberflächenmängel wie Risse geringer Tiefe gehabt haben, bevor sie lackiert oder beschichtet wurden. Wenn z. B. ein Waschmittel o. ä. im Bereich der ich nenne sie mal optischen Risse vorhanden war, kann der Lack oder das Pulver in diesem Bereich nicht richtig gehaftet haben. Die Folge wären optisch tiefere und breitere Risse als tatsächlich vorhanden. Meiner Ansicht nach ist das durchaus denkbar, besonders weil die neuen Felgen andere Farben haben, das Lackier- oder Beschichtungsverfahren zumindest ein wenig geändert worden ist.


    So oder so, ich halte das auf jeden Fall für einen Mangel, den man reklamieren sollte. Eine Rissprüfung mit entsprechenden Mitteln (Farbeindringverfahren) ist recht einfach, auch wenn dann die Felgen "bunt" wäre. Eine Neubeschichtung erscheint ja so oder so geboten.



    Gruß Michael



    P.S.: Der in den ersten Tagen/Wochen zickige Hinterreifen meiner X hatte wohl eine üble Oberfläche bzw. oberste Gummischicht. Nach ein paar hundert Kilometern war er wohl gut genug angefahren, um trocken ordentlich zu arbeiten. Er ist auch trotz der 4.000 km nur wenig abgefahren. Wie er sich bei Nässe verhält kann ich nicht sagen, denn die letzten Wochen bin ich immer nur bei trockenem Wetter gefahren.

    Ich habe vorhin mit schmutziger Scheibe mal eine Proberunde gedreht. Im Vergleich zu meiner GoPro Hero eindeutig schlechtere, weil falsche Farben (die Wolken und die Farben des Himmels sind nur ein Einheitsfarbton), die zudem auch noch blass und verwaschen wirken.


    Der Ton ist sogar besser als bei der GoPro Hero, die Kamera ist auch erfreulich unempfindlich gegen Vibrationen.


    Kurzes Fazit: Sie reicht nicht an die GoPro Hero heran, ist aber für 26,90 € überraschend gut!


    Hier könnt Ihr Euch selber ein Bild machen. Natürlich ist die Aufnahme kleingerechnet, was die originale Qualität etwas mindert. Die schrägen und verwaschenen Farben kann man aber gut sehen.



    Gruß Michael