Ich habe mir mal eben zum Vergleich die Felgen meiner zwar erst 2016 zugelassenen, aber noch 2015 gebauten X angesehen. Hier sind absolut keine Risse o. ä. zu erkennen. Die Oberfläche ist so gleichmäßig, wie man es auch erwarten kann.
Meiner Ansicht nach sind zwei Ursachen denkbar:
- Es handelt sich wirklich um gefährliche Risse.
- Die silbernen Felgen könnten Oberflächenmängel wie Risse geringer Tiefe gehabt haben, bevor sie lackiert oder beschichtet wurden. Wenn z. B. ein Waschmittel o. ä. im Bereich der ich nenne sie mal optischen Risse vorhanden war, kann der Lack oder das Pulver in diesem Bereich nicht richtig gehaftet haben. Die Folge wären optisch tiefere und breitere Risse als tatsächlich vorhanden. Meiner Ansicht nach ist das durchaus denkbar, besonders weil die neuen Felgen andere Farben haben, das Lackier- oder Beschichtungsverfahren zumindest ein wenig geändert worden ist.
So oder so, ich halte das auf jeden Fall für einen Mangel, den man reklamieren sollte. Eine Rissprüfung mit entsprechenden Mitteln (Farbeindringverfahren) ist recht einfach, auch wenn dann die Felgen "bunt" wäre. Eine Neubeschichtung erscheint ja so oder so geboten.
Gruß Michael
P.S.: Der in den ersten Tagen/Wochen zickige Hinterreifen meiner X hatte wohl eine üble Oberfläche bzw. oberste Gummischicht. Nach ein paar hundert Kilometern war er wohl gut genug angefahren, um trocken ordentlich zu arbeiten. Er ist auch trotz der 4.000 km nur wenig abgefahren. Wie er sich bei Nässe verhält kann ich nicht sagen, denn die letzten Wochen bin ich immer nur bei trockenem Wetter gefahren.