Beiträge von NC-750-X

4 Stahlfelgen
    4 RDKS Sensoren
    4 Winterreifen

zuzüglich Montage und Wuchten macht für insgesamt ca. 440 € einen Satz Winterräder für Frauchens Auto. Die gleichen Reifen, Sensoren und Felgen hätte ich aber im Schnitt auch für um die 600 € oder mehr haben können. Es ist also durchaus lohnend bereits jetzt in Ruhe Preise zu vergleichen und ggf. zuzuschlagen. Im Oktober stürmen alle die Händler...

Gruß Michael

Vielen Dank, ich habe das mal entsprechend eingestellt. Es wäre in meinem Falle allerdings nicht zwingend nötig gewesen, denn ich nutze Facebook gar nicht. In zwei Jahren 3x eingeloggt oder so ist schon viel.

Gruß Michael

Bisher benutze ich eine GoPro Hero. Das klappt recht gut. Schon um auch längere Touren filmen zu können brauche ich kein 4k, ich nutze lieber geringere Auflösungen. Da bekomme ich bis zu 8 Stunden auf eine 32 GB Karte. Da der Akku natürlich nicht den ganzen Tag reicht, habe ich mir ein Gehäuse umgebaut: Es hat nun eine Aussparung für den USB-Stecker zur dauernden Stromversorgung. Das bedeutet, sofern es nicht regnet sind 8 Stunden Aufnahme am Stück möglich.

Jetzt gibt es bei Pearl ein Angebot, das ich irre fand: Ein GoPro Klon mit 720p Auflösung (also 1280 x 720 Pixel bei 30 fps) für 26,90 € (Bestellnummer NX-14277-909, sonst kostet sie unter der Bestellnummer NX-4277-909 29,90 €).

Der Akku hält bei dieser Kamera nur 60 bis 70 Minuten, weshalb ich auf meine bewährte Erweiterung setzen will: Loch ins Gehäuse und Dauerstrom. Ein Ersatzgehäuse habe ich auf eBay für 5,28 € incl. Versand aus China bestellt. Dazu ein Set mit Brustgurt und anderen zusätzlichen Befestigungsmöglichkeiten für 6,22 € incl. Versand. Zwei SanDisk Ultra 32 GB Speicherkarten für 16,99 € incl. Versand, also ca. 8,50 € pro Speicherkarte kamen noch hinzu.

Ich habe jetzt also eine mehr oder weniger komplette Ausstattung für unter 50 € gekauft.

Ich bin überzeugt, daß da doch ein Qualitätsunterschied zur GoPro gegeben sein wird, aber in der Ausstattung schlägt die Billig-Cam sogar meine GoPro Hero: Die billige Kamera hat hinten ein Display. Die GoPro nicht, die muß ich frei nach Schnauze ausrichten. Da das allerdings sehr gut klappt ist das für mich nicht so wichtig.

Sobald ich die Billig-Cams haben werde (ich habe mir sogar zwei bestellt!), werde ich hier mal berichten. Es könnte ganz reizvoll sein, gleichzeitig mit mehreren Kameras unterschiedliche Perspektiven aufzunehmen. Für unter 40 € pro Kamera incl. Speicherkarte kann man sich das erlauben, denke ich.

Gruß Michael

Aber mal etwas anderes: Darf es auch ein Gebrauchtgerät sein?
    Ich hatte einige Jahre ein Garmin Zumo 210. Das war absolut top. Da neue Karten recht teuer gewesen wären, bin ich auf ein Blaupunkt Motopilot 35 umgestiegen. Im Vergleich zum gewohnten Zumo hat das nicht überzeugt. Also bin ich wieder auf ein Zumo umgestiegen.

Das Garmin Zumo wird mit alten Karten, also 2011, 2012 oder 2013 meist für unter 100 €, mit den etwas jüngeen Karten 2014 oder 2015 in der Regel um die 100 € und mit den ganz neuen Karten für über 100 € und mit Lifetime-Karten eher in Richtung 150 € gehandelt. Alle Preise beziehen sich auf Angebote mit allem üblichen Zubehör, also meist Autohalter und Motorradhalter mit dem RAM-Mount-Zubehör, ein Stromkabel für die Zigarettenanzünderbuchse, eines für den Festeinbau und ein Datenkabel.

Nachdem ich selber das Zumo mit alten Karten benutzt habe, muß ich sagen, daß das gar nicht so schlimm ist. Der Grund ist simpel: Will man auf dem Moped die niegelnagelneuen Ortsumgehungen fahren? Nö! Bei vorgeplanten Touren kommen die eh nicht vor und wenn man wirklich mal zu einem Ziel fahren möchte, das in einem Neubaugebiet an einer nicht erfassten Straße liegt, dann fragt man vorher nach der nächsen alten Straße, die man als Ziel eingibt oder sucht sie sich auf dem Smartphone unterwegs oder vorher zu Hause am PC mit Google maps heraus. Aber wie oft kommt das vor?

Selbst die ganz alten Karten reichen am Motorrad! Um die 100 € für ein gebrauchtes Navi reichen also völlig.

Für das Garmin Zumo 210/220 (die unterscheiden sich nur in der Abdeckung der Karten; beim 220 ist der alte Ostblock noch dabei) habe ich mal eine Kurzanleitung geschrieben:

GARMIN zumo 220
    Kurzanleitung und Tips aus der Praxis

Das Programm RouteConverter (b) eignet sich sehr gut, um Touren und Routen zu planen und zu verarbeiten und um die gefahrenen Strecken und Touren nachträglich auszuwerten. Die gefahrenen Strecken findet man im Ordner GPX (1) in der Datei Current.gpx, die vom GARMIN zumo 210 automatisch angelegt und ergänzt wird.

Wie kommt man an Touren? Unter maps.motorradonline (c) findet man diverse Touren, die man als Basis für eigenen Tourenplanungen nehmen kann, unter motoplaner (a) kann man sich selber recht komfortabel Touren erstellen.

Die Touren öffnet man nun in RouteConverter und exportiert das fertige Ergebnis im Format GPX Route. Die erstellte Datei kopiert man vom PC in den Ordner GPX (1). Nach dem Trennen des Navis vom PC startet man das Navi neu und geht über Extras, Eigene Dateien auf Route aus Datei importieren (2). Die GPX-Datei (und ggf. weitere, dort vorhandene) kann man nun auswählen und berechnen lassen.

Abfahren kann man die Tour, indem man bei Zieleingabe auf Routen geht und dann die gewünschte Tour auswählt (3).

Grundlegende Tips: Lieber weniger als zu viele Punkte nehmen! Kleinere Fehler im Google basierten RouteConverter kann man getrost ignorieren - das GARMIN zumo rechnet besser, das passt dann schon! Bei mir haben sich Punkte außerhalb von Städten bewährt; innerhalb von Ortschaften trifft man zu oft auf tagesaktuelle Änderungen wie Baustellen, die dann zu lästigen Umwegen führen. Da die schönen Strecken meist außerhalb der geschlossenen Ortschaften zu finden sind, funktioniert das in der Praxis bestens.

Nützliche Links:
    (a) http://www.motoplaner.de
    (b) http://www.routeconverter.de/home/de
    (c) http://maps.motorradonline.de/

(1) Pfad Laufwerk ‘Garmin nüvi’ => Garmin => GPX
    (2) Pfad Extras => Eigene Dateien => Route aus Datei importieren
    (3) Pfad Zieleingabe => Routen => Auswahl

Gruß Michael

P.S.: In einem Punkt ist die Anleitung nicht ganz richtig: Die mit motoplaner erstellte Tour kann man direkt als GPX Route exportieren und verwenden, nur die von maps.motorradonline heruntergeladenen Touren sind meist nicht im richtigen Dateiformat, auch wenn die Endung gleich ist.

Nun, die technische Ursache könnte vorgeschoben sein. Denkbar ist etwas anderes:
    Der Händler hatte eine wie auch immer geartete Meinungsverschiedenheit mit Paypal. Etwa eine von Paypal akzeptierte Kundenrückforderung, die ungerechtfertigt war. Das kommt gar nicht so selten vor. Paypal hat allerdings die dumme Angewohnheit, bei Meinungsverschiedenheiten bis zur Klärung die Konten und damit die auch für den Geschäftsbetrieb nötigen finanziellen Mittel einzufrieren. Das geht gerne schon mal über längere Zeiträume, auch Monate. Ware liefern, Lieferanten und Mitarbeiter bezahlen, ohne etwas dafür zu bekommen? Das ist oft ein existenzielles Problem.

Vorschlag von mir: Wohnt einer hier aus dem Forum in Hamburg? Wie wäre es denn, den zu bitten, da vorbei zu fahren? "Alternativ können Sie auch in unserem Lager direkt Bar oder per EC Karte zahlen und Ihre Bestellung vor Ort abholen." Das dürfte bei betrügerischen Shps eher unmöglich sein...

Gruß Michael

Nein, der Tausch von Teilen auf Garantie verlängert die Garantie nicht, auch nicht nur für die Teile. Auch die Sachmängelhaftung greift da nicht, weil man ja nichts dafür bezahlt hat.

Und meine Einschätzung zur Qualität: Ja, da sind diverse Mängel. An vielen Stellen ist die Qualität nur so lala. Der Lack zerkratzt z. B. schon vom bloßen Ansehen. Honda hat erkennbar an Stellen gespart, wo es sich nicht um die Fahrbarkeit dreht. Beim Antrieb, Rahmen und Fahrwerk sehe ich das nicht. Ich denke, die NC wird also wie die meisten Honda-Modelle lange zuverlässig laufen. Daß der Lack sozusagen (teilweise) nach nur knapp 4.000 km bzw. 2 1/2 Monaten schon ab ist, ist schade, spricht aber nicht gegen eine lange Lebenserwartung. Die NC wird nur schnell keine Schönheit mehr sein. Dafür ist sie im Vergleich zu Mitbewerbern aber auch nicht allzu teuer.

Gruß Michael