Ich denke, bei der Begeisterung muß ich sowieso alleine fahren...
Mal schauen, ich werde die Zeit schon rumkriegen. Mit oder ohne Moped.
Gruß Michael
Ich denke, bei der Begeisterung muß ich sowieso alleine fahren...
Mal schauen, ich werde die Zeit schon rumkriegen. Mit oder ohne Moped.
Gruß Michael
Zitat von Cool EdAlles anzeigenBin aber noch nie GS / Boxer gefahren, hat da einer von euch Erfahrung?
Ja, ich, sogar mehrere. Allgemein kannst Du sagen, daß die Motoren und Fahrwerke wirklich das mit Abstand Beste am Markt sind. Dafür nervt das stromfressende ABS (kann man mit leben) und das Bauen von guten Getrieben hat BMW noch nie so richtig hinbekommen.
Unterm Strich kocht aber auch BMW nur mit Wasser. Junge Baujahre und Neufahrzeuge sind bei BMW richtig teuer. Da ist das Preis-/Leistungsverhältnis der weniger guten(*), dafür aber auch viel billigeren Honda NC eindeutig besser.
Gruß Michael
(*) Die Honda NC hat halt ein paar Macken mehr. Aber das hat mich noch nie davon abgehalten, ein Fahrzeug zu mögen. Läuft alles unter Charakter. Die NC mag ich.
Zitat von BalabarAlles anzeigenABER: ich fürchte Du bist zu gross für diese Scheibe! Bei den meisten über 185 hämmert es im Gebälk, das Haupt liegt voll in den Verwirbelungen. Weiter unten (für alle um 180) ist Ruhe (viel Spass beim geduckt fahren...) und weiter oben säuselt der Wind (immerhin hämmert es da nicht.)
...
Schliesslich noch nen MRA-Aufsatz obendrauf... da war es schon ziemlich ruhig, aber sieht aus wie ein nordkoreanisches Acryl-Krangerüst und wackelt dann doch ungemütlich. Also Umkehr-Marsch: hab mit ner Laubsäge die schöne Scheibe gekappt! Keine Verwirbelungen aber bin jetzt wohl nahe an der tieferen Originalscheibe (die ich nicht hab).
Meine 2015er X hatte ebenfalls beim Kauf die schöne Tourenscheibe von Honda schon drauf. Übermäßig laut fand ich die mit meinen 1,85 m nicht, aber unruhig ist die X damit schon. Nachdem ich viel über die diversen Scheiben gelesen habe, wollte ich es mal testen: Kopf 5 oder 10 cm runter und es herrscht Ruhe wie in der Nacht auf dem Friedhof! Wow!
Also habe ich meine zu Testzwecken gekaufte Originalscheibe montiert. Ergebnis: Statt dem durch die Wirbel eher brummenden Geräusch hat man jetzt das gleich laute Rauschen, unter dem man auch auf jeder Nackten zu leiden hat. Klingt anders, aber nicht leiser. Kein Vergleich zur Ruhe, die man hinter der Tourenscheibe hat, wenn man den Kopf etwas runter nimmt!
Meine Schlußfolgerung: Wer sagen wir mal 1,75 m groß ist, dem kann man die Tourenscheibe von Honda nur empfehlen. Besonders weil zumindest bei mir kein Unterschied bei der Pendelneigung zu erkennen ist. Die hat eindeutig damit zu tun, daß der Wind links und rechts an den Schultern reisst und rüttelt. Weil ich nach vielen Jahren 3XL inzwischen 4XL trage, bin ich halt zu breit im Fahrtwind. Da ist das bißchen schmale Scheibe egal.
Was mich im Moment ärgert ist, daß das Moped mit der hohen Scheibe viel besser aussah. Mit der mickrigen Scheibe von Honda sieht die X von vorne aus, wie ein Hund mit kupiertem Schwanz von hinten - da fehlt was.
Ich hätte gerne eine Scheibe, die ein bißchen höher als die Tourenscheibe ist oder eine, die wie z. B. bei diversen Scheiben von MRA oben sozusagen spoilermäßig geformt ist und so wie eine höhere Scheibe wirkt.
Hat einer von Euch schon an der Honda Tourenscheibe einen Aufsatzspoiler wie es den z. B. von Puig gibt probiert? Besonders weil ich an dem Rohrträger der Tourenscheibe eine RAM Mount Kugel angebracht habe, würde ich die schöne große Scheibe von Honda gerne weiter benutzen. Ruhe statt Brummen möchte ich aber auch haben, auch wenn ich bis zum Test einer anderen Kopfhaltung eigentlich zufrieden war...
Gruß Michael
Für mich waren im Juni 2016 die schönere Optik, der günstigere Preis und die vom Händler mitgelieferten Extras ausschlaggebend. Ich habe eine 2015er NC 750 X im Juni neu gekauft und zugelassen. Da ich ein Schaltmodell fahre und kein DCT wollte (ich denke schon, daß das ganz angenehm ist, aber das ist ein Extra, das mir keinen Aufpreis wert ist), gibt es zwischen der 2015er und der 2016er nur geringe Unterschiede.
Das DCT soll auch bei den 2015er Modellen schon richtig gut gewesen sein, beim 2016er soll es dagegen sehr gut sein. Da ist der Unterschied sicher größer, aber das alte Modell ist auch schon gut.
Was einem die Unterschiede wert sind, kann man nur selber entscheiden. Ich halte den Preis nicht für besonders gut, aber auch nicht für besonders schlecht. Ich würde noch kostenloses Zubehör (Hauptständer? Kofferträger?) oder/und eine kostenlose Inspektion heraushandeln, so daß das Moped an sich maximal um die 6.500 € kostet. Den Preis von 6.690 € hätte man im Juni schon bezahlen können. Jetzt ist das Modell noch älter und die Saison ist fast vorbei, da muß noch etwas gehen. Beim Handeln sind Sachwerte und Dienstleistungen besser als einen geringeren Barpreis, weil der Barpreis den Händler genau den Barpreis kostet, bei Zubehör oder Dienstleistungen hat der Händler beim selben Gegenwert deutlich weniger Kosten - weshalb Du so viel mehr heraushandeln kannst.
Bliebe die Saison: Seit Herbst 2015 war jeder Monat zum Teil deutlich zu warm. Das liegt u. a. am starken El Niño - und der hört nicht plötzlich auf. Sind sonst Oktober und November keine schöne Zeit fürs Moped, ist aktuell zu erwarten, daß die Saison deutlich länger gehen wird. Dezember und Januar ist das Wetter eigentlich immer stabiler und besser für das Moped geeignet als im stürmischen Herbst. In diesem Jahr ist also damit zu rechnen, daß man auch als dauerfrierendes Weichei bis Syvester fahren kann und die 2017er Saison Neujahr beginnt.
Ich würde an Deiner Stelle nochmals mit dem Händler verhandeln.
Gruß Michael
Ich habe zur Zeit Angst, weil ich langsam den Überblick verliere. Egal wohin man schaut, überall Katastrophen, die man sich zum Teil schon vor wenigen Jahren nicht einmal ansatzweise hat vorstellen können. Die ehemals soliden Staaten eiern auch herum.
Deutschland wird zwar unterm Strich recht gut regiert, nur hält das (zu) große Teile des Landes nicht ab, Deutschland heftig zu gefährden. Mit einer beispiellosen Blockade- und Stammtischorgie wurden die Affen für Dummland zum deutschen politischen Aushängeschild.
Die Amerikaner haben es ja ähnlich gemacht und einen wirklich guten Präsidenten durch politische Blockaden ausgebremst. Der letzte an sich gute Präsident hat sich selbst ins Abseits manövriert, der mögliche gute Nachfolger wurde nicht Präsident, weil man nicht zählen konnte oder besser, weil eben nicht der gewählt ist, der mehr Stimmen hat. Gut für Junior, der selber für nichts gut war...
Jetzt bekommt das Redneck-Amerika entweder eine maximale Katastrophe und findet das noch toll oder sie bekommen eine fade Ex-First-Lady, die schon als Außenministerin irgendwie nicht bemerkt wurde. Also Gute Nacht Amerika.
In Syrien tobt der Stellvertreter-Krieg, weil Putin einen direkten Krieg gegen die USA dann wohl doch nicht wollte.
Die Türken waren ja schon immer etwas eigenwillig. Was in Zeitungen steht ist für sie immer falsch, also hat der türkische Fööhrer immer Recht. Mal eben einige Zigtausend Leute verhaften? Kein Problem...! Wer weiß, was dem Mann noch so einfällt.
Wohin man auch blickt, die Welt ist irre. Das war sie schon immer, aber im Augenblick ist es so schlimm, wie schon lange nicht mehr.
Gruß Michael
Hmmm... Ich war in Deutschland (Norden und Westen), den Niederlanden und Belgien. Aber mehr als so um die 350 km vom jeweiligen Heimatort bin ich in über 30 Jahren nie gekommen. Nur umgekehrt war ich weiter weg: Moped in Bayern gekauft und auf eigenen Rädern überführt. Das waren maximal so 550 km.
Gruß Michael
So, das Wetter soll gut werden und am 3. Oktober haben bekanntlich (fast) alle frei.
Ich hätte Lust auf eine Ausfahrt! Es geht darum, die Landschaft, Licht und Luft, also den Altweibersommer oder denglisch den Indian Summer zu genießen. Eine Genußtour für Zwei-statt-ein-Zentimeter-Angststreifen-Reifenschoner. Alle Rasten bleiben am Stück, da wird nichts abgeschliffen. Viele schöne Kurven sind natürlich dabei, viereckige Reifen sind auch bei Genußfahrern verpönt.
So, die Fahrweise wäre geklärt. Als Startpunkt dachte ich an den P+R-Parkplatz in Erftstadt, der liegt südwestlich von Köln und ist aus allen Richtungen über A 1, A 61 und B 265 gut erreichbar. Treffen gegen 9.15 Uhr, Abfahrt gegen 9.30 Uhr.
Die genaue Route steht zwar nicht fest, aber ich könnte mir vorstellen, daß es Spaß machen würde, durch die Eifel nach Belgien zu fahren, um wenigstens eine der üblichen Pausen auch für leckere Pommes Frites statt nur für Tasskaff zu nutzen. Das ist aber nur ein Vorschlag, wir können auch eine andere Richtung einschlagen.
Ach ja, ich habe zwar in der Überschrift nur Fahrer (und -innen) aus Köln, Bonn, Düren, Erftstadt/Bergheim, Aachen und Leverkusen angesprochen, aber das hatte nur Platzgründe - jeder ist eingeladen!
Wer hat Lust auf die Tour?
Gruß Michael