2012 - 2013 1. Generation NC S/X
2014 - 2015 2. Generation NC S/X
2016 - 2017 3. Generation NC S/X
Ich würde keine Neuigkeiten für das kommende Jahr erwarten.
Gruß Michael
2012 - 2013 1. Generation NC S/X
2014 - 2015 2. Generation NC S/X
2016 - 2017 3. Generation NC S/X
Ich würde keine Neuigkeiten für das kommende Jahr erwarten.
Gruß Michael
Google und Wikipedia sind Deine Freunde...
Ich habe mal gesucht und auf Wikipedia eine ganz nachvollziehbare Erklärung gefunden:
ZitatAlles anzeigenAn einer Loch- oder Zahnscheibe wird mittels Induktionsgeber an jedem Rad die Raddrehzahl gemessen. Eine drohende Radblockade wird von den Sensoren am „Steilabfall der Radumfangsgeschwindigkeit“ erkannt, und der Bremsdruck so lange abgesenkt, bis das Rad wieder rollt.
Das heißt also, daß die zu starke Drehzahländerung erkannt wird. Das geht natürlich bei jedem Rad einzeln, da müssen nicht die Drehzahlen verglichen werden. So langsam lichtet sich für mich der Schleier.
Daß ich bis in den Stoppie ohne Eingriff des ABS' bremsen konnte lag an der griffigen Straße, das Vorderrad ist schlicht nicht gerutscht bzw. hatte zu wenig Schlupf für einen korrigierenden Eingriff durch das ABS.
Gruß Michael
Zitat von PietztAlles anzeigenDurch Vergleich der Drehzahl Vorder-/Hinterrad.
Pietzt
Das meine ich ja. Angeblich soll das ABS der NC ab 2014 Vorder- und Hinterrad unabhängig regeln. Und wie das gehen soll ist mir nicht klar. Simpel und für mich vorstellbar wäre, daß das ABS die Drehzahlen vergleicht und den Bremsdruck des zu langsam drehenden Rades reduziert. Simpel, aber logisch. Nur soll das das ABS der neueren NC anders machen. Vorder- und Hinterrad sollen unabhängig vom jeweils anderen Rad sein. Und da frage ich mich, wie das gehen soll.
Gruß Michael
Haben sie das? Meiner Ansicht nach ist das den Videobildern nach zu urteilen nicht nötig. Das Vorderrad dreht sich bis zum runterkommen. Ich gebe aber zu, daß mir die Funktionsweise des einfachen ABS' der NC ab 2014 ohnehin nicht ganz klar ist. Wie kann man aus der Drehzahl eines Rades auf möglichen Schlupf schließen?
Gruß Michael
Das ABS mußte nicht regeln, der Reifen hat ja perfekt gehaftet.
Wer wie ich aus Versehen einen Stoppie macht, kann schlecht beurteilen, wann und wie hoch das Moped das Hinterrad hebt. Einmal habe ich ebenfalls in einer Notsituation einen Stoppie mit meiner damaligen Kawasaki GPZ 1100 Horizont gemacht. Die hatte mit Koffern vollgetankt so um die 280 kg und meine hatte kein ABS (obwohl es das Modell auch mit ABS gab). Ich stand an einer Ampel neben einem Pärchen auf einer 200er PX, also einer alten klassischen Blech-Vespa. Die waren schon vorher sehr flott unterwegs und fuhren als es grün wurde so schnell es mit 12 PS geht los. Sehr weit kamen die beiden nicht - die Hinterachse brach. Da die Vespa einseitig aufgehängte Rädern hat, flogen sie elegant auf die Nase - genau vor mein Moped. Ich wollte weder das leicht bekleidete Pärchen überfahren, noch in die Vespa knallen. Also Anker geworfen. Es war richtig warm, die Reifen und der Asphalt griffen wie zwei Zahnräder ineinander. Vorne ging's runter, hinten hoch. Das brutale Reifenquietschen stammte vom Auto hinter mir. Der Fahrer hat mir hinterher berichtet, daß er schätzt, daß mein Hinterrad locker einen Meter in der Luft war. Es muß wohl so ähnlich wie in dem Video ausgesehen haben.
Das gilt generell: Ein Stoppie geht nur mit einem nahezu perfekt greifenden Reifen. Da darf kein großer Schlupf sein. Es gibt ABS-Systeme, die dann den Bremsdruck mindern, aber das machen nicht alle. Das System der NC hat da jedenfalls nicht drauf reagiert. Die Gabel ist eingetaucht, daß da nicht mehr viel fehlte und sie wäre auf Block gegangen. Wie gesagt, vom Gefühl her dürfte das Hinterrad abgehoben haben.
Mein Glück war, daß ich früh genug die Bremse losgelassen habe (gilt übrigens für beide Geschichten), das hat mir die unsanfte Landung auf dem Asphalt erspart.
Gruß Michael
Ok, so sah das bei mir wohl nicht aus, aber offensichtlich gehen Stoppies mit der NC 750 X: https://www.youtube.com/watch?v=STbRxwRhgP8.
Trotzdem interessiert mich, was das ABS eigentlich kann und was nicht.
Gruß Michael
Vorhin hätte es fast geknallt. Ich wollte zeitgleich mit einem neben mir stehenden Transporter in eine große breite Straße mit vier Spuren in einer Richtung einbiegen. Als zwei Spuren frei waren und in der dritten eine Lücke war, bin ich mit Schmackes angefahren. Ich wollte eigentlich in die Lücke, die aber plötzlich nicht mehr da war! Entweder ist der Wagen vom Himmel gefallen oder von der Spur ganz links auf meine Zielspur gezogen. Für mich hieß das Vollbremsung. Ich wollte nicht zu hart einschlagen, weil das schließlich weh tut... Im Ernst, ich dachte nur: "Jetzt knallt's!" Völlig klar, daß ich voll in die Bremse gelangt habe.
Zu meiner Überraschung knallte es nicht, aber gefühlt ist die Gabel einen halben Meter eingetaucht und das Hinterrad ging wohl einen halben Meter in die Höhe. Ob das Hinterrad nun fast oder tatsächlich abgehoben hat weiß ich nicht, aber es war mindestens ein Beinahestoppie.
Ich habe aber nichts von irgendwelchen Regeleingriffen bemerkt, ich hatte den Eindruck, das ABS hat sich dabei rausgehalten...
Ich stelle mir jetzt die Frage: Was kann das einfachere ABS der 750er von 2014 und 2015 eigentlich? Was das von 2012 und 2013 mehr kann weiß ich: Es ist ein Kombi-System, das beide Räder gemeinsam steuert. Mein Modell hat hingegen nur die Sparversion. Haben diese Systeme einen Überschlagschutz? Ich weiß, daß es das gibt und daß es nicht alle Antiblockiersysteme können.
Weiß einer von Euch etwas darüber? Hat einer von Euch Stoppie-Erfahrung mit der NC?
Gruß Michael
Was fährst Du auch auf einer für eine BMW GS angelegten Strecke mit einer Honda!
Ok, ok, war Spaß!
Ich bin immer ganzjährig gefahren, ab Anfang der 80er Jahre auch motorisiert, vorher nur Fahrrad. Übel ist es nur im Herbst: Wechselhaft, nass, kalt, windig, stürmisch, dank Laub & Co. schmierseifenglatte Straßen und jede Menge Autofahrer, die sich endlich für die sommerliche Schmach der ganzen Überholmanöver rächen können und in wegen der Straßenverhältnisse langsam gefahrenen Kurven drängeln.
Im Augenblick muß man als Mopedfahrer wirklich beweisen, daß man hart ist. Das ist in jedem Oktober und November der Fall.
Im Dezember ist die Welt wieder in Ordnung: Stabileres Wetter, nicht mehr so rutschige Straßen, die Autofahrer nehmen wieder Rücksicht und wenn man Glück hat, gibt es zweistelligen Frost und Sonnenschein. Das ist genial! Ist es knackig kalt, wird die Kälte trocken, die Luft hält keine Feuchtigkeit mehr. Die trockene Kälte entzieht viel weniger Wärme, d. h. -12°C sind gar nicht so selten gefühlt weniger kalt als die 6°C von heute. Die schönsten Winterausfahrten kann man deshalb meist im Dezember und noch häufiger im Januar machen.
Gruß Michael
Ja, muß wohl so sein... Bei Petrus ist die Heizung kaputt. War ein wenig schattig auf den heutigen 26 km auf dem Weg zur Arbeit. Vor allem war es extrem nebelig, da war die Luft fast nasser als bei Regen. Da kriecht die Kälte in jede Ritze. Und das bei gemütlichen 5°C bis 6°C.
Gruß Michael
P.S.: Fällt mir gerade noch ein: Gibt es hier auch 9er-Bruchstricher? Oder haben auch hier die meisten Bruchstricher die 10 im Nenner? Ich bin ja eh für die Ganzjahreszulassung. Ist ja nicht immer Herbst.