Die alten Boxer sind Kult, die sind auch nicht mehr nur alt, die sind Klassiker. Meine Kuh war allerdings eher ein Kalb: Eine R 65. Ex-Behörde. Ein Eskortenfahrzeug, original keine 20.000 km. Eigentlich dreist von der Polizei, einfach Fahrzeuge zu verkaufen, die man als Käufer erst noch einfahren muß!
Spaß beiseite, die günstigsten Boxer sind die älteren Vierventiler. Und die haben nur wenige Schwachstellen. Eben das stromfressende ABS und die miesen Getriebe. Wer billiger und trotzdem gut BMW fahren will, der nimmt einen fliegenden Ziegelstein, also eine BMW mit drei- oder vierzylindrigem Reihenmotor. Auch die 650er Einzylinder mit Rotaxmotor sind richtig gut. Der 800er Reihenmotor in der 700er und 800er (ja, die 700er ist tatsächlich eine 800er!) ist ebenfalls richtig gut.
Ich hatte inzwischen fünf unterschiedliche BMWs und war mit allen zufrieden. Kann man empfehlen.
Als ich die NC 750 X kaufte, kamen auch die F 700 GS und die F 800 GS für mich in Frage. Aber so gut sie sind, so teuer sind sie auch. Zu meinen fünf gebrauchten BMWs kam also keine fabrikneue hinzu.
Mit der stattdessen gekauften NC 750 X bin ich zufrieden, muß aber ganz klar sagen, daß sie erkennbar billiger verarbeitet ist. Die NC ist schäbiger, hat etliche kleine Macken - das Preis-/Leistungsverhältnis ist aber eher besser als bei der BMW. Denn zuverlässig ist die Honda auch. Die bringt die besten Voraussetzungen mit, keine 100.000 km zu schaffen. Weil es eher 200.000 km sein werden!
Ich bleibe wegen meiner sehr guten Erfahrungen mit eigenen und geliehenen BMWs ein BMW-Fan. Trotzdem bin ich überzeugt, mit der NC 750 X einen guten Kauf gemacht zu haben. Andere Mütter haben auch schöne Töchter!
Gruß Michael