Beiträge von NC-750-X

    Und jetzt die Antwort zur eigentlichen Frage:


    Eine Stufenregelung wäre für Fahranfänger extrem sinnvoll. Ich könnte mir gut eine Stufenregelung vorstellen. Die müßte jedoch bei einer vernünftigen Leistung und entsprechendem Gewicht beginnen. Und genau da liegt das Problem: Der Automarkt ist seit Jahren vollkommen übermotorisiert. Die für eine Stufenregelung nötigen Autos gibt es am Markt kaum noch. Und wenn, dann als 20 bis 30 Jahre alte Kisten ohne aktuelle Sicherheitstechnik. Der Auto-Stufenführerschein lässt sich letztlich mangels der entsprechenden Fahrzeuge nicht umsetzen, denn was nützt ein Führerschein ohne für jeden (!) Geldbeutel zu den Stufen passende Autos?



    Gruß Michael

    Zunächst mal etwas zu den Drosseln: Natürlich darf auch eine Hayabusa auf 35 kW oder wenn es einem gefällt auf 10 kW gedrosselt werden! Da gibt es auch keine Stillegungen im europäischen Ausland. Das Motorrad darf dann nur nicht von einem A2-Inhaber gefahren werden, wer Klasse 1 oder A hat, darf das Motorrad fahren.


    Deutschland hat das EU-Recht nicht in deutsches Recht übertragen. Deshalb muß das nun nachgeholt werden, sonst gibt es seitens der EU was auf die Finger. Warum Deutschland da so einen schwachsinnigen Alleingang gestartet hat ist ohnehin nicht zu begreifen.


    Fakt ist, ein Motorrad mit 35 kW bietet mehr als genug Leistung um Spaß zu haben. Das wissen gerade hier sehr viele! Wer als A2-Inhaber ein Neufahrzeug wie die NC kauft, der kann es drosseln lassen. Von 40 kW auf 35 kW verändert sich die Charateristik des Antriebs nicht zu sehr, damit kann man leben.


    Was allerdings absolut bescheuert ist, das ist die Drosselung eines starken Motorrades auf die 35 kW, besonders wenn es wie in den allermeisten Fällen extrem simpel mit einer Gaswegbegrenzung oder Reduzierscheiben im Ansaugtrakt vorgenommen wird.


    Dabei wird nicht nur die Höchstleistung, sondern die Leistung und das Ansprechverhalten in allen Gängen bei jeder Drehzahl gekappt. Wer eine Hayabusa mit Gasanschlag und 35 kW fährt muß Angst haben, daß ihn der nächste Leichtkraftradfahrer nicht an der Ampel stehen lässt... Auch original "nur" 70 kW starke Mopeds werden mit den gängigen Billigdrosseln auf 35 kW kastriert zur Möhre. Alles was nur in die Nähe von Fahrspaß käme ist futsch.


    Selbst die in Europa seit 2013 geltende 70 kW-Grenze ist wenn man ehrlich ist zu hoch angesetzt.


    Aber was ist denn falsch, wenn sich die A2-Fahrer selbst den ganzen Fahrspaß versauen? Falsch ist, daß es nicht dabei bleibt! Ist doch klar: Erst suchen sich die jugendlichen Neueinsteiger die fetten, starken und schnellen Mopeds aus, um vor der Disse oder am Mopedtreff den großen Auftritt zu haben und dann merken sie, daß die Drecksmöhre dank Drossel wie ein Abfalleimer läuft und sie sich eigentlich permanent nur lächerlich machen.


    Was passiert also als nächstes? Unser Hänschen, das in Sachen Fahrzeugbeherrschung noch Jahre vom Hans entfernt ist schmeißt die Drossel raus und fährt nicht selten mit weit über 100 Pferdchen herum. Ist ja auch viel sicherer, weil man im Falle eines Falles schneller aus dem Gefahrenbereich entkommen kann... Ist zwar quatsch, wird aber jeder Anfänger behaupten.


    Je stärker gedrosselt wird, desto bescheidener fährt sich die Drosselmöhre und desto höher ist die Quote der ausgebauten Drosseln. Und genau das ist gefährlich. Daher die Grenze von 70 kW bzw. 95 PS. Die wie schon geschrieben eigentlich immer noch zu hoch ist.


    Mit den Euro IV Fahrzeugen wird es etwas besser. Die dürfen nicht mehr ganz so simpel gedrosselt werden, sie bleiben dadurch vermutlich etwas fahrbarer, aber das hängt auch von den Entwicklern der Drosselsätze ab. Und da ist das Risiko groß, daß die Drosselung ebenfalls so simpel wie möglich umgesetzt wird.



    Gruß Michael

    Die Temperatur ist gar nicht so sehr das Problem: Als ich heute morgen losfahren sollte, begann es gerade zu regnen. Da bin ich zurück ins Haus, Kleidung gewechselt und wieder raus, mit dem Auto zur Arbeit. Nur ein paar Grad über Null und die noch sichtbaren Reste vom Nachtfrost haben mich nicht gestört, aber Regen - ne, auf den hatte ich keine Lust.



    Gruß Michael

    Mit einer BMW kannst Du das machen (habe ich früher auch gemacht), aber dem besseren Zahnstocher, den Honda da statt eines Ständers verbaut hat traue ich nicht.



    Gruß Michael



    P.S.: Mit den alten Blechvespen der Baureihe PX ging das noch besser: Draufsetzen und losfahren. Abbocken? Überflüssig! Die Roller stehen auf dem Hauptständer mit dem Vorderrad in der Luft. Ist man angefahren, klappte der Ständer ganz von alleine ein. Lässiger konnte man vor der Tanzschule oder der Disko nicht losfahren.

    Ich hätte wirklich Grund mich zu rechtfertigen. Das sieht man besonders, wenn ich fahren will oder ankomme. Ich habe große Schwierigkeiten, die NC zu halten, zu rangieren und auf- und abzusteigen. Das liegt am höheren Fahrwerk der X und meinen Koffern, die recht hoch sitzen. Das Bein über das Moped zu bekommen ist nicht (mehr) einfach.


    In den letzten Jahrzehnten war das einfach. Da bin ich in einer Bewegung aufgestiegen, bei der ich das Moped schnell erst nach links geneigt und dann wieder aufgerichtet habe. Das schaffe ich mit meiner Schrottschulter nicht mehr. Also habe ich ein total verkratztes und ramponiertes Moped. Ich komme halt nur sehr schlecht rauf und runter.


    Allerdings: Ist man erst einmal drauf, ist die NC richtig gut. Und das ist meine Rechtfertigung: Ich will ja fahren und nicht nur auf- und absteigen.



    Gruß Michael

    Komisches Benehmen... "Ich will mit Euch nichts zu tun haben, lasst mich in Ruhe, helft mir aber gefälligst!"


    Die GIVI E41N sind Monokey-Koffer, also kannst Du als Alternative die älteren E21N oder die neueren E22N nehmen. Das halbiert zwar Dein Transportvolumen, aber auf beide Seiten verteilt passen Notebook Aktentasche und auch die beiden Ordner rein.



    Gruß Michael

    Ich weiß, das ist natürlich individuell, aber ich muß sagen, daß ich froh bin, daß die NC eben gerade so wenig Leistung hat. Sie hat mehr Dampf als man für das Nutzen kleiner Lücken im Stadtverkehr oder auch auf der Autobahn bei dichterem Verkehr braucht, aber so wenig, daß ich sie als lammfromm bezeichnen würde. Keine Spur von Nervosität, die nach meiner Erfahrung mit höherer Leistung immer einher geht. Klar, es gibt kräftige Motoren, die auch ich nicht besonders nervös nennen würde, aber ob 90, 100, 125 oder 130 PS - nervöser als die NC sind sie alle; sie zu fahren erfordert stets etwas mehr Konzentration als die NC zu bewegen.


    Ich habe mehr als 20 Jahre Jahr für Jahr mehr PS gebraucht, um glücklich zu sein, dann hatte ich ein paar Jahre wechselnde Mopeds mit hoher Leistung, aber inzwischen komme ich wieder mit weniger aus. Ich möchte auf dem Moped lieber entschleunigen, den Kick brauche und will ich nicht mehr. Der Blutdruck soll unten bleiben, wenn ich fahre.


    Für diesen Zweck ist ein Mittelklassemoped wie die NC perfekt. Mit 54 PS hat sie genug Pferdchen und das sind keine dürren Klepper, sondern eher Brauereipferde. Perfekt!


    Die NC muß nicht zu jedem passen, aber mir passt der Antrieb sehr gut.



    Gruß Michael

    Denkfehler. Es handelt sich nicht um eine schwache 750er, sondern um ein Moped der Klasse 35 bis 45 kW mit besonders viel Hubraum und Durchzug. Die NC hat nicht zu wenig Leistung, sie hat besonders viel Hubraum!



    Gruß Michael