Zunächst mal etwas zu den Drosseln: Natürlich darf auch eine Hayabusa auf 35 kW oder wenn es einem gefällt auf 10 kW gedrosselt werden! Da gibt es auch keine Stillegungen im europäischen Ausland. Das Motorrad darf dann nur nicht von einem A2-Inhaber gefahren werden, wer Klasse 1 oder A hat, darf das Motorrad fahren.
Deutschland hat das EU-Recht nicht in deutsches Recht übertragen. Deshalb muß das nun nachgeholt werden, sonst gibt es seitens der EU was auf die Finger. Warum Deutschland da so einen schwachsinnigen Alleingang gestartet hat ist ohnehin nicht zu begreifen.
Fakt ist, ein Motorrad mit 35 kW bietet mehr als genug Leistung um Spaß zu haben. Das wissen gerade hier sehr viele! Wer als A2-Inhaber ein Neufahrzeug wie die NC kauft, der kann es drosseln lassen. Von 40 kW auf 35 kW verändert sich die Charateristik des Antriebs nicht zu sehr, damit kann man leben.
Was allerdings absolut bescheuert ist, das ist die Drosselung eines starken Motorrades auf die 35 kW, besonders wenn es wie in den allermeisten Fällen extrem simpel mit einer Gaswegbegrenzung oder Reduzierscheiben im Ansaugtrakt vorgenommen wird.
Dabei wird nicht nur die Höchstleistung, sondern die Leistung und das Ansprechverhalten in allen Gängen bei jeder Drehzahl gekappt. Wer eine Hayabusa mit Gasanschlag und 35 kW fährt muß Angst haben, daß ihn der nächste Leichtkraftradfahrer nicht an der Ampel stehen lässt... Auch original "nur" 70 kW starke Mopeds werden mit den gängigen Billigdrosseln auf 35 kW kastriert zur Möhre. Alles was nur in die Nähe von Fahrspaß käme ist futsch.
Selbst die in Europa seit 2013 geltende 70 kW-Grenze ist wenn man ehrlich ist zu hoch angesetzt.
Aber was ist denn falsch, wenn sich die A2-Fahrer selbst den ganzen Fahrspaß versauen? Falsch ist, daß es nicht dabei bleibt! Ist doch klar: Erst suchen sich die jugendlichen Neueinsteiger die fetten, starken und schnellen Mopeds aus, um vor der Disse oder am Mopedtreff den großen Auftritt zu haben und dann merken sie, daß die Drecksmöhre dank Drossel wie ein Abfalleimer läuft und sie sich eigentlich permanent nur lächerlich machen.
Was passiert also als nächstes? Unser Hänschen, das in Sachen Fahrzeugbeherrschung noch Jahre vom Hans entfernt ist schmeißt die Drossel raus und fährt nicht selten mit weit über 100 Pferdchen herum. Ist ja auch viel sicherer, weil man im Falle eines Falles schneller aus dem Gefahrenbereich entkommen kann... Ist zwar quatsch, wird aber jeder Anfänger behaupten.
Je stärker gedrosselt wird, desto bescheidener fährt sich die Drosselmöhre und desto höher ist die Quote der ausgebauten Drosseln. Und genau das ist gefährlich. Daher die Grenze von 70 kW bzw. 95 PS. Die wie schon geschrieben eigentlich immer noch zu hoch ist.
Mit den Euro IV Fahrzeugen wird es etwas besser. Die dürfen nicht mehr ganz so simpel gedrosselt werden, sie bleiben dadurch vermutlich etwas fahrbarer, aber das hängt auch von den Entwicklern der Drosselsätze ab. Und da ist das Risiko groß, daß die Drosselung ebenfalls so simpel wie möglich umgesetzt wird.
Gruß Michael