Beiträge von NC-750-X

    Sich über einen Vergleichstest zu ärgern, in dem das eigene Moped gefühlt nicht gut genug weg kommt ist wie sich zu ärgern, daß dem besten Kumpel die neue Freundin nicht gefällt, weil der Kumpel keine Frauen mit blonden/roten/braunen/schwarzen Haaren mag (Haarfarbe bitte nach Bedarf einsetzen)!


    Bei mir war über die NC 700 X einiges Gute aus verschiedenen Tests in den ersten Jahren, also so 2012 bis 2013 in Erinnerung geblieben. Irgendwie waren wohl in jedem Test Eigenschaften aufgeführt, die MIR wichtig waren. Als ich auf die Idee kam, mir dieses Jahr ein neues Moped zu kaufen habe ich mich erinnert und erst einmal feststellen müssen, daß aus der NC 700 X inzwischen eine NC 750 X geworden war. Hey, die war ja noch besser! Für mich, nicht für jeden. Aber es gab auch eine überarbeitete NC 750 X. Die gefiel mir weniger. In erster Linie optisch. Und da man sich eh an jedes Fahrwerk gewöhnt, sind marginale Verbesserungen für MICH auch nicht so entscheidend. Da kommt es schon eher auf das Preis-/Leistungsverhältnis an. Das bei einer X aus dem Modelljahr 2015 natürlich viel besser als bei einer X aus dem Modelljahr 2016 war.


    Mich würde es nicht einmal stören, wenn meine NC 750 X in einem Vergleichstest auf dem letzten Platz liegen würde. Genessen an MEINEN Vorstellungen ist die X aus dem Modelljahr 2015 ein guter Kauf. Klar, auch andere Mütter haben schöne Töchter, es gibt also ganz sicher noch mehr gute Mopeds, aber das macht meines nicht schlechter. An der 2015er X ist nicht alles perfekt, sie hat Macken und gewisse Konstruktions- und Verarbeitungsmängel, aber das liegt alles in einem normalen Rahmen. Immerhin ist das kein 10.000 € Premium-Moped, das darf man auch nicht vergessen.


    Ich bin zufrieden. Ein letzter Platz in einem Test ist mir egal. Wobei in diesem Test ja nicht einmal mein Modell getestet worden ist.



    Gruß Michael

    Das bei eBay war ich, aber der Käufer wollte - zu meinem Glück! - nicht. Der hat in einem Mischmasch aus Deutsch und Englisch geschrieben (wahrscheinlich eine Google Übersetzung), daß er die Scheibe wohl an eine CB 500 X basteln wollte. Ich sollte ihm bestätigen, daß das auch passt. Das habe ich natürlich nicht bestätigt, ich habe ihm geschrieben, daß ich nicht glaube, daß das passt. Danach hat er sich nicht mehr gemeldet.


    Ich bin da sowieso noch hin- und hergerissen: Die große Scheibe hat wie die kleine Originalscheibe Vor- und Nachteile. Jetzt im Herbst mit häufig starken Windböen fährt es sich mit der kleinen Scheibe besser, aber es kommen ja wieder andere Jahreszeiten. Ich habe sie deshalb auch nicht wieder bei eBay eingestellt.



    Gruß Michael

    Ich bin da ganz bei Dir, ich sehe das grundsätzlich genauso. Allerdings ist die Naviposition über dem Lenker unter dem Tacho nicht viel schlechter als darüber. Darüber ist aber besser und ganz sicher die optimale Position!


    Ich bin selber auch ein Genußfahrer, dem es wichtig ist, auch mal in die Gegend schauen zu können. Und auch aufs Navi, logisch. Nicht ständig mit 100 % Aufmerksamkeit auf die Straße zu schauen kann man sich nur erlauben, wenn man gemütlich mit Reserven fährt. Wer als Rastenschleifer im Grenzbereich fährt hat keine Zeit für Landschaft und Navi.



    Gruß Michael

    Ich benutze meine Navis (im Auto auch) immer nur stumm. Das lenkt viel weniger ab, außerdem vesteht man die optische Darstellung wesentlich schneller.


    Die Position sollte meiner Ansicht nach aber nicht zwingend über dem Tacho sein; unter dem Tacho über dem Lenker geht auch. Man kann auch dort das Navi fast ohne Kopfbewegung ablesen. Über dem Tacho ist aber noch besser. Schulnote 1 statt 2.


    Bis einschließlich Modelljahr 2015 kann ich das hier empfehlen:




    Die Scheibe ist mit dem RAM Mount Adapter für Navi oder Actioncam noch immer zu verkaufen.



    Gruß Michael

    Zunächst eine "Oben-drüber-Lösung": Sofern Du eine X bis einschließlich Modelljahr 2015 hast, kannst Du die Zubehörscheibe von Honda verwenden. Die hat ein Rohr über dem Tacho. An dem Rohr lassen sich die meisten Originalhalter oder die alternativen Zubehörhalter von RAM Mount & Co. anbringen.


    Unter dem Tacho, aber vor dem Tank geht es aber auch: Mit zwei Spiegelhaltern, einem Flachalu und ein paar Schrauben und Muttern ist schnell eine eigene Befestigung gebastelt:





    Ich habe zwar eine Touratech Halterung für das Zumo 220 verwendet, aber so kann man jede beliebige Halterung befestigen. Und zwar wirklich fest! Für die Demontage ist Werkzeug nötig und das bedeutet einen guten Diebstahlschutz.


    Einziger Nachteil meiner Konstruktion: Der gerade Blick auf das Zündschloß ist versperrt, man muß seitlich statt von oben greifen, um den Schlüssel zu drehen. Ich mache das vor dem Aufsteigen bzw. nach dem Absteigen, dann stört das nicht.



    Gruß Michael

    Da sich trotz mehr als 100 Aufrufen keiner so richtig zu interessieren scheint, hier noch ein paar Worte dazu:


    Die Gedenkfahrt ist ein Korso, der seit einigen Jahren zur Minderung der Verkehrsstörungen in Blöcken fährt. Die Blöcke sind aber so groß, daß man das gar nicht wirklich merkt. Statt einmal 5.000 Motorräder fahren eben 10x 500. Irgendwie so.


    Der Korso geht vom Süden Kölns am Rhein entlang, über diesen in den rechtsrheinischen Norden. Da geht es dann weiter über Leverkusen in das ländliche Umland bis zum Altenberger Dom.


    Eine Besonderheit dieses jährlichen Korsos ist die Begeisterung der Anwohner. Man kommt sich als Teilnehmer wie der Papst persönlich vor, so wird man gefeiert. Die Fahrt vom Kölner Süden bis ins Bergische macht richtig Spaß. Auch den Atheisten, die sicher weit in der Überzahl sind. Es gibt aber schon einige Christen, die wirklich in den Gottesdienst gehen. Wer daran Interesse hat, sollte sich sputen - der Altenberger Dom ist meist brechend voll, die Leute stehen bis draußen.


    Wer damit nichts am Hut hat, wird alleine auf dem Parkplatz sehr viel Zeit mit Genuß verbringen können - da ist wirklich alles an Mopeds aller Art zu sehen. Lohnt sich immer.


    Ich bin schon mehrfach mitgefahren, wie oft weiß ich gar nicht mehr und es war immer gut.



    Gruß Michael

    In einem Paralleluniversum mit umgekehrten Vorzeichen gäbe es seit drei Tagen gelegentliche Schauer von kurzer Dauer. In diesem Universum gibt es seit drei Tagen Dauerregen mit gelegentlichen Regenpausen... :(



    Gruß Michael

    Das ist das Hamburger Modell. Dabei ist der Mitarbeiter aber weiter arbeitsunfähig. Die Rechtsfolgen hat DC-Honda völlig richtig genannt: Es bleibt beim Kranken- oder Übergangsgeldbezug. Falls die Arbeitsunfähigkeit die Folge eines Arbeitsunfalles ist, bekommt der Arbeitnehmer weiter Verletztengeld.



    Gruß Michael