Sich über einen Vergleichstest zu ärgern, in dem das eigene Moped gefühlt nicht gut genug weg kommt ist wie sich zu ärgern, daß dem besten Kumpel die neue Freundin nicht gefällt, weil der Kumpel keine Frauen mit blonden/roten/braunen/schwarzen Haaren mag (Haarfarbe bitte nach Bedarf einsetzen)!
Bei mir war über die NC 700 X einiges Gute aus verschiedenen Tests in den ersten Jahren, also so 2012 bis 2013 in Erinnerung geblieben. Irgendwie waren wohl in jedem Test Eigenschaften aufgeführt, die MIR wichtig waren. Als ich auf die Idee kam, mir dieses Jahr ein neues Moped zu kaufen habe ich mich erinnert und erst einmal feststellen müssen, daß aus der NC 700 X inzwischen eine NC 750 X geworden war. Hey, die war ja noch besser! Für mich, nicht für jeden. Aber es gab auch eine überarbeitete NC 750 X. Die gefiel mir weniger. In erster Linie optisch. Und da man sich eh an jedes Fahrwerk gewöhnt, sind marginale Verbesserungen für MICH auch nicht so entscheidend. Da kommt es schon eher auf das Preis-/Leistungsverhältnis an. Das bei einer X aus dem Modelljahr 2015 natürlich viel besser als bei einer X aus dem Modelljahr 2016 war.
Mich würde es nicht einmal stören, wenn meine NC 750 X in einem Vergleichstest auf dem letzten Platz liegen würde. Genessen an MEINEN Vorstellungen ist die X aus dem Modelljahr 2015 ein guter Kauf. Klar, auch andere Mütter haben schöne Töchter, es gibt also ganz sicher noch mehr gute Mopeds, aber das macht meines nicht schlechter. An der 2015er X ist nicht alles perfekt, sie hat Macken und gewisse Konstruktions- und Verarbeitungsmängel, aber das liegt alles in einem normalen Rahmen. Immerhin ist das kein 10.000 € Premium-Moped, das darf man auch nicht vergessen.
Ich bin zufrieden. Ein letzter Platz in einem Test ist mir egal. Wobei in diesem Test ja nicht einmal mein Modell getestet worden ist.
Gruß Michael